Navigation auf uzh.ch
Ausserordentlicher Professor für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Studium der Germanistik, Anglistik und Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum. Magisterarbeit zum dänischen Stummfilm. Promotion am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich und im NCCR Mediality: Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen zum historischen Zusammenhang von Tableaux vivants und Frühem Kino. 2013 bis 2015 wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Filmwissenschaft und Entwicklung des Selbstlernprogramms «Filmgeschichte: die ersten 40 Jahre». 2015 bis 2016 Postdoc an der Université Lumière Lyon 2 mit einem Early Postdoc Mobility Stipendium des SNF. 2016 bis 2018 Postdoc an der Stockholm University. 2018–2024 Assistenzprofessor für Filmwissenschaft an der Universität Zürich.
Filmgeschichte, insbesondere frühes Kino und früher Tonfilm um 1930, Geschichte der Filmästhetik, Geschichte der Filmtheorie (insbesondere klassische Filmtheorie), Intermedialität
Vorlesung: Filmgeschichte 1: Vom Kino der Attraktionen bis 1945 (HS 2024/HS 2022) |
Masterseminar: Kühles Pathos – Melodramatik in Stummfilm und Literatur Skandinaviens (gemeinsam mit Klaus Müller-Wille) (HS 2024) |
Vertiefungsvorlesung: An den Rändern der Filmgeschichte (Modulverantwortung) (FS 2024) |
Vorlesung: Positionen der klassischen Filmtheorie (HS 2023/HS 2021/HS 2019) |
Exkursion: Stummfilmfestival Zürich (HS 2023) |
Kolloquium mit Exkursion: Sammeln, aufbewahren, zeigen: Ansätze im Eye Filmmuseum in Amsterdam (gemeinsam mit Pierre-Emmanuel Jacques, NETZWERK CINEMA CH) (HS 2023) |
Masterseminar: Kino der Schaulust: Früher Film und visuelle Kultur um 1900 (FS 2023) |
Exkursion zum Filmfestival Il Cinema Ritrovato (Bologna) (gemeinsam mit Simone Winkler) (FS 2023) |
Übung: Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Arbeiten (gemeinsam mit Volker Pantenburg und Simon Spiegel) (FS 2023) |
Kolloquium Filmtheorie: Béla Balázs: Denker, Träumer, Kinogänger (FS 2022) |
Kolloquium: «Der Dokumentarfilm der Stummfilmzeit: Zwischen neuer Filmgattung und universeller Sprache» (gemeinsam mit Laurent Le Forestier, NETZWERK CINEMA CH) (HS 2021) |
Vertiefungsseminar: Im Kino zu Hause? Die Filmemacher Amir Naderi und Sohrab Shahid Saless (FS 2021) |
Vorlesung: Filmgeschichte 1: Vom Kino der Attraktionen bis 1945 (HS 2020/HS 2018) |
Übung: Recherchieren, strukturieren, argumentieren (HS 2021/HS 2020/HS 2019) |
Forschungsseminar: Kino der Hoffnung: Film und gesellschaftlicher Wandel 1925-1940 (FS 2020) |
Übung: Filmgeschichte in Theorie und Praxis (FS 2019) |
Forschungsseminar: Der frühe Tonfilm (FS 2019) |
Kolloquium Filmtheorie: «Bitte umsteigen! Tonfilm!»: Filmtheoretische Positionen zum Medienwandel um 1930 (HS 2018) |
Vorlesung: «All change, please! The sound film!» – The transition from silence to sound as a media change (Department of Media Studies, Stockholm University) (FS 2018) |
Master-Seminar: Keywords in Film and Media Theory, (Department of Media Studies, Stockholm University, gemeinsam mit Guido Kirsten) (HS 2017) |
Proseminar: Digital Cinema (Department of Media Studies, Stockholm University, gemeinsam mit Gert-Jan Harkema und Chris Baumann) (HS 2016/FS 2017) |
Vorlesung: Keywords in Film and Media Theory: The «International» (Department of Media Studies, Stockholm University, gemeinsam mit Anne Bachmann und Kim Fahlstedt (HS 2016) |
Proseminar: Der unschuldige Blick? – Kinder im Film (gemeinsam mit Geesa Tuch) (FS 2015) |
Vorlesungsreihe: Early Cinema and Visual Culture around 1900: the Case of Tableaux Vivants (sechs Vorlesungen auf Englisch am Department of Film Studies and Audiovisual Culture der Masaryk Universität in Brno, Tschechien, September 2014) |
Übung: Zürcher Kinokultur erleben! – Theorie und Praxis der Kinoerfahrung (gemeinsam mit Guido Kirsten und Mattia Lento) (HS 2013) |
Proseminar: Vampire, Diven, Autojagden. Filmische Erzählformen in den «vergessenen Jahren der Filmgeschichte» 1907–1918 (HS 2013) |
Proseminar: Wie kam das Schwarz in den Film noir? Hollywoods «schwarze Serie» im historischen Kontext, Universität Zürich, Seminar für Filmwissenschaft (FS 2012) |
Proseminar: Formen medialer Selbstreflexion im Frühen Kino, Universität Zürich, Seminar für Filmwissenschaft (FS 2011) |
Proseminar: Einführung in die Filmwissenschaft, Universität Duisburg-Essen, Germanistik/Literaturwissenschaft, 2008–2010 |
Internationale Tagung «Aesthetics of Early Sound Film Revisited: Hybrid Films between Silent and Sound»Seminar für Filmwissenschaft in Kooperation mit der Tsuru University Japan, 14.–16. September 2023 (Organisation mit Johan Nordström und Tobias Schönrock)
Internationale Tagung «Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930». Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, verschoben auf 3.–5. Juni 2021 (Organisation zusammen mit Jessica Berry und Nadine Soraya Vafi).
Internationaler Workshop «Filmic Temporalities: Formats, Spaces, and Media». Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, 12.–14. September 2019 (Organisation zusammen mit Jessica Berry, Josephine Diecke, Marius Kuhn und Margrit Tröhler).
Jurymitglied 8th Iranian Film Festival Zurich 2022 |
Seit 2010: Vorträge und Filmeinführungen in diversen Kinos in Zürich (Filmpodium der Stadt Zürich, Filmstelle VSETH), Bern (Kino Rex, Kino Kunstmuseum und Kino Lichtspiel) und Berlin (Deutsches Historisches Museum). |
Mitarbeit an der Filmreihe «Joe May und der frühe Tonfilm: Vom Stumm- zum Tonfilm», Filmpodium der Stadt Zürich, Mai 2019. |
Mitarbeit an der Filmreihe «Im Feuer der Propaganda: Der Erste Weltkrieg im Film» (gemeinsam mit Adrian Gerber), Kino Kunstmuseum Bern, September 2014. |
Kuratierung der Filmreihe «Der Grosse Krieg auf Schweizer Leinwänden» (gemeinsam mit Adrian Gerber; Teilprogramm: «Der pazifistische Stummfilm»), Filmpodium der Stadt Zürich, Mai/Juni 2014. |
Moderation der Podiumsdiskussion zum Film A very British Gangster, Filmstelle ETH, Zürich, April 2010. |
Nadine Soraya Vafi: Beyond Borders: Urban Noise, Early Sound Film, and Modernity (UZH, Promotion im Rahmen einer wissenschaftlichen Assistenz am Lehrstuhl) |
Simone Winkler: Mensch und Natur im Interaktionsraum des frühen Films (UZH, Promotion im Rahmen einer wissenschaftlichen Assistenz am Lehrstuhl) |