Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Megumi Hayakawa, M.A.

Wissenschaftliche Aufsätze

Print

«The Functions of the Spider Web in Cartoon Animations in the 1930s». In: The Japanese Journal of Animation Studies, vol. 23, Jan. 2023, S. 67-75 

«An Archival Approach using 3 Cs-Concept to Animation Studies: Research on Onbu Obake as a Case Study». In: The Japanese Journal of Animation Studies, vol. 23, Jan. 2023, S. 115-122.

«Japanischer» als im Original? Die Besetzungsstrategien der Synchronsprecher für Ken Watanabe und Hiroyuki Sanada in deren Hollywood-Filmen. In: Bräutigam, Thomas; Peiler, Nils Daniel (Hrsg.): Film im Transferprozess. Transdisziplinäre Studien zur Filmsynchronisation. Marburg: Schüren 2015, S.260-279.

 Online-Publikationen

Colors from the Rainbow : Technicolor Nr. 4 and Walt Disney [Part I] (テクニカラー第4式とウォルト・ディズニー [前編]), in: Media Arts Current Contents, Link

Colors from the Rainbow : Technicolor Nr. 4 and Walt Disney [Part II] (テクニカラー第4式とウォルト・ディズニー [後編]), in: Media Arts Current Contents, Link

 

Vorträge

«From Grayscale to Colour: the Representation of Shadows in Silly Symphonies», Vortrag an der Japan Society for Animation Studies 25th Anniversary Conference with Society for Animation Studies in Yokohama, 19.–20. August 2023. 

«Collaboration, workshop and community: Otogi Pro and its impact on Japanese animation», Vortrag an der Film Studios Conference in Bristol, 5.–7. June 2023. 

«From Inky Black to Light Blue: Shadow Colour and its Aesthetics in the Colour Animation Films from the 1930s», Vortrag an der Sixth International Conference Colour in Film in Bern, 25.–28. September 2022. 

«Vom Manga zur Animation: Zwei Mangazeichner und ihre Traumfabrik», Vortrag am japanischen Filmfestival Nippon Connection, in Frankfurt am Main, 27. Mai 2022. 

«Vor Anime: Vier Studios, die japanische Animation entwickelt haben», Vortrag in der Vorlesung zur Geschichte des Animationsfilms für Filmwissenschaft der Universität Zürich, 17. März 2022. 

«Colors from the Rainbow: Disneys Farbtechnik und Farbästhetik in den SILLY SYMPHONIES», Vortragsreihe zur Sonderausstellung The Sound of Disney. 1928–1967 im DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main, 8. Aug. 2020.

«Agfacolor Landschaftsymphonien», Einführungsvortrag in der Reihe Filmerbe - Digital, im Kino des DFF Frankfurt am Main, 18. Januar 2020.

«Gelb statt Grau! Auch das Gefängnis war bunt. Digitale Farbrestaurierung von DAS FIDELE GEFÄNGNIS (1917)», Vortrag zusammen mit Tobias Schönrock in der Reihe Lecture & Film: Ernst Lubitch, im Kino des DFF Frankfurt am Main, 8. Juli 2017.