Megumi Hayakawa, M.A.
- Doktorandin im SNF-Projekt
- «Autonome Filmfarben in Animation und digitaler Produktion.
- Ein interkultureller Vergleich.»
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Seit 2019: Doktorandin im Forschungsprojekt «SNF Autonome Filmfarben in Animation und digitaler Produktion. Ein interkultureller Vergleich», gefördert durch den SNF (2019-07.2023), Candoc Grant (08.2023-)
2014–2019: Masterstudium der Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation mit dem Schwerpunkt Filmarchivierung, gefördert durch Deutschlandstipendium (2016, 2017).
Masterarbeit: Überlieferungsvarianten und digitale Restaurierung: Fassungsanalyse von drei Agfacolor-Kulturfilmen aus der NS-Zeit.
2010–2013: Masterstudium der Kunst- und Kulturvermittlung mit dem Schwerpunkt Filmvermittlung an der Universität Bremen, gefördert durch Deutschen akademischen Austauschdienst (DAAD).
Masterarbeit: Deutsches Filmfestival in Tokio. Zur zeitgenössischen Vermittlung des deutschen Films in Japan.
2004–2009: Studium der Regionalwissenschaft Deutschland, Europastudien und Filmwissenschaft an der Universität Tokio.
2006–2007: Im Rahmen des AIKOM-Programms Austauschstudium der Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
2016–2021: Ko-Kuratorin des japanischen Filmfestivals Nippon Connection, Frankfurt am Main
2016–2019: Wissenschaftliche Hilfskraft für Restaurierungs- und am Filmarchiv des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Wiesbaden
2016: Praktikum an der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
2016: FIAF Film Restoration Summer School, Bologna
2016: Studentische Hilfskraft für die Ausstellung Filmstreifenvorhang im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
2016: Praktikum am Filmarchiv des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Wiesbaden
2012: Praktikum am NFAJ-National Film Archive of Japan, Tokio
2011: Studentische Ko-Kuratorin der Sonderausstellung „John Smith. Worst Case Scenario, Filme von 1975-2003“ im Museum Weserburg für Moderne Kunst, Bremen