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Dr. Eva Hielscher, Kuratorin
Dr. Evelyn Echle, wissenschaftliche Mitarbeit und Forschungsmanagement, ERC Advanced Grant FilmColors.
Josua Fröhlich, Entwicklung Ausstellungs-App.
Nadine Wietlisbach, Director, |
Internationale Kurzfilmtage Winterthur John Canciani, Director |
Reaktionen von Laien und selbst von Filmkritikern auf die Forschungsprojekte zu Filmfarben (ERC Advanced Grant FilmColors, SNF Filmfarben) verdeutlichen, dass wenig Kenntnisse über das Thema vorhanden sind, was sich vor allem auf den fehlenden Umgang und die Erfahrung des breiten Publikums mit dem Filmmaterial selbst zurückführen lässt.
Daher sind die Präsentation und die Sinneserfahrung der filmischen Materialität Kern des Agora-Projektes Präsentation und Visualisierung historischer Fimfarben/Presentation and Visualization of Historical Film Colors. Das Projekt hat zum Ziel, ein Set von Aktivitäten zur Materialität und Ästhetik von Filmfarben vorzustellen und zu etablieren.
Dabei stützt es sich auf die aktuellen Forschungsprojekte über Filmfarben und die Digitalisierung von Archivfilmen, die eine große Aufmerksamkeit unter Akademikern und Archivaren erzielen. Historische Filmkopien bieten eine wertvolle Vielfalt an Sinneserfahrungen, die auch für Laien sehr ansprechend sind. Die Online-Präsentation von Filmmaterialien auf der interaktiven Digital-Humanities-Plattform Timeline of Historical Film Colors wird für ihre umfangreiche und attraktive Darstellung technischer Informationen und ästhetischer Aspekte international sehr geschätzt. Ihr Wirkungsbereich beschränkt sich allerdings auf einen virtuellen Zugang.
Als Antwort auf diese Einschränkung versteht sich das Agora-Projekt als Brücke zwischen virtueller und materieller Präsentation von Farbfilm und digitalisierten historischen Filmen. Es nimmt diese Brückenfunktion anhand der folgenden Aktivitäten wahr:
Bei einer Reihe jüngster internationaler Konferenzen zu historischen Filmen und Digital Humanities wurde klar, dass viele Archive und Wissenschaftler nach Wegen suchen, um sich mit attraktiven Darstellungen ihrer Forschung oder Bestände an die Öffentlichkeit zu wenden. Bis zum heutigen Zeitpunkt bleibt die Erfahrung in diesem Bereich allerding spärlich. Daher beabsichtigt das Agora-Projekt über seine Hauptziele hinaus eine Modellstudie über die Ausstellung von Film im musealen Kontext zu etablieren. Es verfolgt dieses Ziel durch dessen Verbindung zu früheren Praktiken und durch die Entwicklung innovativer Bildungsaktivitäten.
Ziel des Agora-Projektes ist es, Verständnis und Wertschätzung für das Filmkulturerbe und dessen Ästhetik einem breiteren Publikum zu vermitteln, insbesondere Kindern und Jugendlichen. Bis heute bieten bewegte Bilder den direktesten und universellsten Zugang zu Wissen und zur jüngeren Vergangenheit. Film-Fans und ihr Enthusiasmus werden vom Agora-Projekt adressiert.
Darüber hinaus hat das Projekt auch eine politische Dimension: Bewusstsein für die Notwendigkeit der Konservierung und Archivierung des Filmerbes in dessen authentischer Form zu schaffen, um es anhand eines ausdifferenzierten, angemessenen und durchdachten Vorgehens zu digitalisieren und es für zukünftige Generationen zugänglich zu machen.
Schweizerischer Nationalfonds, Förderungsprogramm Agora für Wissenschaftskommunikation mit der Öffentlichkeit.