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Die Vereinbarung einer Sprechstunde erfolgt per E-Mail an: fabienne.liptay@fiwi.uzh.ch. Zurzeit finden meine Sprechstunden nach individueller Terminvereinbarung per Zoom oder Microsoft Teams statt.
Für die Besprechung von Seminararbeiten werden 30 Minuten, für die Besprechung von Bachelor- und Masterarbeiten 45 Minuten empfohlen.
Ordentliche Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Studium der Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft und Anglistik in Mainz, dort 2002 Promotion im Fach Filmwissenschaft bei Thomas Koebner. 1999 bis 2001 freie Mitarbeiterin in der Fernsehredaktion 3sat Kulturzeit. 2002 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Filmwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2007 bis 2013 Juniorprofessorin für Filmgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der LMU München. Vertretung einer W2-Professur für Filmwissenschaft in der Theaterwissenschaft der LMU im Wintersemester 2013/14. Antritt der Professur an der Universität Zürich zum Januar 2014. Von Februar 2017 bis Januar 2022 Leiterin des Seminars für Filmwissenschaft. Leiterin des SNF-Projekts «Exhibiting Film: Challenges of Format» (2017–2026), das einen Exzellenzbeitrag des Forschungsrats erhielt.
Seit 2006 Mitherausgeberin der Reihe Film-Konzepte im Verlag edition text + kritik.
Bildlichkeit des Films, insbesondere Ästhetik und Theorie filmischer Bilder, audiovisuelle Erzählformen, historische und aktuelle Wechselbeziehungen zwischen den visuellen Künsten und Medien, ihren Infrastrukturen und Institutionen, Modelle und Prozesse ästhetischer Produktion, Ausstellungskontexte und Formate des Films |
Leiterin des SNF-Projekts Exhibiting Film: Challenges of Format (Oktober 2017 bis September 2021), das mit einem Exzellenzbeitrag des SNF thematisch fortgesetzt wird (Januar 2022 bis Dezember 2026) |
Mitglied des Leitungsausschusses (seit 2014) und Ko-Sprecherin (2016–2018) des Kompetenzzentrums Zentrum Künste und Kulturtheorie (ZKK) an der Universität Zürich |
Assoziiertes Mitglied der DFG-Forschergruppe Philologie des Abenteuers an der LMU München (seit 2018) |
Mitglied des Doktoratsprogramms Epistemologien ästhetischer Praktiken am Collegium Helveticum (seit 2017) |
Assoziiertes Mitglied des Internationalen Doktorandenkollegs MIMESIS (Elitenetzwerk Bayern) an der LMU München (2013–2021) |
Taking Measures: Usages of Formats in Film and Video Art, takingmeasures.ch, online seit Januar 2021, internationales Video-Symposium in Kooperation mit dem Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, Organisation und Konzeption gemeinsam mit Carla Gabrí und Laura Walde im Rahmen des SNF-Projekts Exhibiting Film: Challenges of Formats |
1989: Bewegungen, Impulse, Umbrüche, HS 2019, Ringvorlesung und Filmreihe in Kooperation mit dem Filmpodium Zürich, Organisation und Konzeption gemeinsam mit Philipp Blum, Noemi Daugaard, Patricia Pfeifer und Vera Schamal, Jubiläumsveranstaltung des Seminars für Filmwissenschaft anlässlich seines 30-jährigen Bestehens |
Shorts and Shortage, 8.–9. November 2018, Organisation und Konzeption von Workshop, Podium und Screenings gemeinsam mit Laura Walde und Carla Gabrí im Rahmen des SNF-Projekts Exhibiting Film: Challenges of Format, Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich in Kooperation mit Internationale Kurzfilmtage Winterthur |
Making-of, 2016/2017, Organisation und Konzeption des Jahresschwerpunkts gemeinsam mit Sandro Zanetti, Zentrum Künste und Kulturtheorie (ZKK), Universität Zürich |
Post/Produktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie, 28.–29. Mai 2015, Organisation und Konzeption der Tagung im Rahmen des SUK-Doktoratsprogramms Visuelle Dispositive: Kino, Photographie und andere Medien, Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich |
Immersion. Historische und zeitgenössische Perspektiven auf einen Schlüsselbegriff der Kunst- und Medienwissenschaften, 16.–18. Juni 2011, Organisation und Konzeption der Tagung gemeinsam mit Burcu Dogramaci im Rahmen des Munich Arts Research Centre (MARC), LMU München |
Literatur und Film. Konzentrierte Dialoge, 26.–28. März 2009, Organisation und Konzeption der interdisziplinären Tagung gemeinsam mit Stefan Keppler-Tasaki, Freie Universität Berlin und LMU München |
Die Passion des Künstlers. Maler, Schriftsteller, Musiker im Film, WS 2008/09, Organisation und Konzeption der interdisziplinären Vortragsreihe des Departments Kunstwissenschaften, LMU München |
Mitglied der Jury Golden Cube, 33. Kasseler Dokfest (2018) |
Mitglied des Beirats des Studienprogramms Kulturanalyse an der Universität Zürich (seit 2017) |
Mitglied der Fachkommission des Masterprogramms und des Doktoratsprogramms Gender Studies an der Universität Zürich (seit 2017) |
Mitglied der Kommission für Auszeichnungen und Ehrungen an der Universität Zürich (seit 2016) sowie der Forschungs- und Nachwuchsförderungskommission des Forschungskredits der Universität Zürich (seit 2018) |
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zu den Schriftenreihen Rezeptionskulturen in Literatur und Mediengeschichte (Würzburg: Königshausen & Neumann, seit 2014), Textualität des Films (Marburg: Schüren, seit 2012) sowie des Yearbook of Moving Image Studies (seit 2014) und des Jahrbuch immersiver Medien(Marburg: Schüren, 2012–2017) |
Mitglied des Beirats zum Marburger Kamerapreis (seit 2011) |
Jurymitglied in der Festivaljury des Internationalen Filmfests der Filmhochschulen München (2009) |
Fachgutachterin für den DAAD und Mitglied der Auswahlkommission Deutsche Jahresstipendien nach USA, Kanada (2008–2017) |
Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V. (GfM), AG Filmwissenschaft (seit 2004) |
Yvonne Augustin: Maskierung und Demaskierung. Clowns im Spielfilm (UZH, 2016 abgeschlossen) |
Babylonia Constantinides: Projiziertes Leben. Mimetische Praktiken der Medialisierung von Lebensgeschichte (Cotutelle UZH und Internationales Doktorandenkolleg MIMESIS, LMU München) |
Carla Gabrí: Fabricated Standards. Ausstellungen textiler und filmischer Formatierungspraktiken (UZH, SNF-Projekt) |
Gawan Fagard: Cinema and Contemplation (Internationales Doktorandenkolleg MIMESIS, LMU München, 2018 abgeschlossen) |
Sarah Hadda: Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus (LMU München, 2018 abgeschlossen) |
Jacqueline Maurer: Jacqueline Maurer: Jean-Luc Godard: Infra-Structure(s) – Grand(s) Ensemble(s) – Dé/Montage(s) (UZH, SNF Doc.CH, 2021 abgeschlossen) |
Patricia Pfeifer: BildTransformationen nach 1989. Ansätze zu einer Ästhetik des Intervalls (UZH, Promotion im Rahmen einer wissenschaftlichen Assistenz am Lehrstuhl, 2021 abgeschlossen) |
Mara Rusch: Revision. Der Blick auf das 20. Jahrhundert in den Filmen von Aleksandr Sokurov (LMU München, 2017 abgeschlossen) |
Vera Schamal: Bilder potenzieller Bewegung. Animationen zwischen Abstraktion und Konkretisierung (UZH, Promotion im Rahmen einer wissenschaftlichen Assistenz am Lehrstuhl) |
Laura Walde: Brevity – Format – Program. The Short Film and Its Exhibition (UZH, SNF-Projekt) |
Monika Bayer-Wermuth: Harun Farocki: Arbeit (LMU München, 2014 abgeschlossen) |
Nepomuk Baptist Zettl: Eingeschlossene Räume. Das Motiv der Box im Film (UZH, 2018 abgeschlossen) |