Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

PD Dr. Simon Spiegel

Monographien

Utopias in Nonfiction Film. Cham: Palgrave MacMillan 2021. 

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Marburg: Schüren 2019. 

Theoretisch Phantastisch. Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur. Murnau: p.machinery 2010. 

Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films.  Marburg: Schüren 2007. 

Herausgeberschaften

Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy: Utopia and Reality. Documentary. Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020. 

Zeitschrift für Fantastikforschung. 

Aufsätze und Artikel

„Mensch und Maschine. Zur Darstellung künstlicher Intelligenzen im Science-Fiction-Film“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2024. Berlin: Hirnkost 2024, 67–78. PDF

„Von der Utopie zur Dystopie – und zurück“. In: Hißnauer, Christian/Klein, Thomas/Schlösser, Lioba/Stiglegger, Marcus (Hg.): Dystopien in Serie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 15–31. DOI: 10.1007/978-3-658-41677-5_2.

„The Restrictions of Genre. The Television Series The Handmaid's Tale as a Classic Dystopia“. In: Journal for Religion, Film and Media 10.1, 2024, 89–106. DOI: 10.25364/05.10:2024.1.5.

„‚Die Wirklichkeit allein reicht nicht aus‘. Interview mit Sandra Wollner“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 11.1, 2023, 1–19. DOI:10.16995/zff.11529.

Avatar: The Way of Water“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2023. Berlin: Hirnkost 2022, 427–433. PDF

„Die Klangwelten der Science Fiction“. In: Maas, Georg/Vollberg, Susanne (Hg.): Zukunftsmusik. Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg: Schüren 2023, 15–33.

„Forum Fantastikforschung als Beruf: ‚Zur Fantastikforschug berufen.‘“ In: Zeitschrift für Fantastikforschung 10.1, 2023, 2–6. DOI:10.16995/zff.9963.

„Der Rest ist Schweigen. Warum Hannibal ein schlechter Film ist“. In: Film-Konzepte 67: Ridley Scott, 2022, 82–93.

„Der Zukunftsfilm als Gegenwartsfilm. Zur künstlerischen Arbeitsgruppe defa futurm“. In: Leuchtkraft. Journal der DEFA-Stiftung 5, 2022, 66–74.

„Le monde en plus étrange: à propos du concept d’‹estrangement› en théorie de la science-fiction» (2008). Aus dem Englischen übers. von Simon Bréan und Margot Châtelet. In: ReS Futurae 20, 2022. DOI:10.4000/resf.11457.

„Die immobile Vierfaltigkeit. Zu The Terminator und Terminator 2: Judgement Day“. In: Helbig, Jörg/Rauscher Andreas (Hg.): Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: WVT 2022, 205–216.

„Unternehmer im Weltall. Die Vision des Kurzfilms Libra“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2022. Berlin: Hirnkost 2022, 79–93.

„Ridley Scott“. In: McFarlane, Anna/Murphy, Graham/Schmeink, Lars (Hg.): 50 Key Figures in Cyberpunk Culture. London/New York: Routledge 2022, 184–188.

„Utopia“. In: Mittermeier, Sabrina/Rabitsch, Stefan/Garcia-Siino, Leimar (Hg.): The Routledge Handbook to Star Trek. London/New York: Routledge 2022, 467–475.

„Things to come: Dinge im Science-Fiction-Film“. In: Bulgakowa, Oksana/Mauer, Roman (Hg.): Dinge im Film. Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS, 147–165.

„Wenn Theorie zur Science Fiction wird. Zu Dietmar Daths Niegeschichte“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2021. Berlin: Hirnkost, 331–347. PDF

„‚Der Kapitalismus ist 2008 zu seinem Ende gekommen‘. Interview mit Yanis Varoufakis“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. 9.1, 2021, 1–17. DOI:10.16995/zff.4773.

„The Utopia of the Holy Land. The Zionist Propaganda Film Land of Promise as Utopian Text“. In: Baccolini, Raffaella/Sargent, Lyman Tower (Hg.): Transgressive Utopianism. Essays in Honor of Lucy Sargisson. Oxford: Peter Lang 2021, 163–179.

„Aus Lems Steinbruch der Theorie. Zu Phantastik und Futurologie“. In: Rzeszotnik, Jacek (Hg.): Ein Jahrhundert Lem (1921–2021). Wrocław/Dresden: ATUT/Neisse Verlag 2021, 67–81.

„‚Genres sind austauschbare Gefässe.‘ Interview mit Ivan Engler“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 8.1, 2020, 1–14. DOI: 10.16995/zff.4730.

„Forum Verschwörungstheorien als narratives Phänomen: Phantastische Verschwörer“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 8.1, 2020, 2–10. DOI: 10.16995/zff.3415 .

„Im Innern der Weltmaschinerie. Zur Nähe von Utopie und Verschwörungstheorie am Beispiel des Online-Films Zeitgeist: Addendum“. In: Philologie im Netz Beiheft 25: Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen, 2020, 230–250. PDF

„Forum Game of Thrones: Die Sehnsucht nach dem Wunderbaren“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.2, 2020, 2–6. DOI: 10.16995/zff.3018 .

„The Utopia of the Caliphate. Reading ISIS Propaganda Videos as Utopian Texts“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 85–112.

„Reality and Utopia: A Conversation with Lyman Tower Sargent“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 17–24.

Reiter, Andrea/Spiegel, Simon: „Introduction: Utopian Realities“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 1–15.

„‚Analoge Farben zu digitalisieren, ist sehr komplex‘. David Pfluger, Giorgio Trumpy und Martin Weiss im Gespräch mit Simon Spiegel“. In: Flückiger, Barbara/Hielscher, Eva/Wietlisbach, Nadine (Hg.): Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film. Zürich/Winterthur: Lars Müller 2020, 223–227.

„‚The Digitization of Analogue Colors Is Extremely Complex‘. David Pfluger, Giorgio Trumpy, and Martin Weiss in Conversation with Simon Spiegel“. In: Flückiger, Barbara/Hielscher, Eva/Wietlisbach, Nadine (Hg.): Color Mania. The Material of Color in Photography and Film. Zürich/Winterthur: Lars Müller 2020, 223–227.

„Forum Blade Runner: Blade Runner Retrofitted. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.1, 2019, 17–23. Doi: 10.16995/zff.1335. PDF

„Das dokumentierte Wunderbare. Utopische Entwürfe im nichtfiktionalen Film“. In: Kreuzer, Stefanie/Durst, Uwe (Hg.): Das Wunderbare. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Paderborn: Fink 2018, 115–132

Spiegel, Simon/Schmeink Lars: „Science Fiction“. In: Stiglegger, Marcus (Hg.): Handbuch Filmgenre. Wiesbaden: Springer VS 2018. Doi 10.1007/978-3-658-09631-1_26-1. PDF

„Utopische Soldaten. Starship Troopers als klassische Utopie“. In: Figatowski, Bartholomäus (Hg.): Chronist der Zukunft. Aufsätze zum Werk Robert A. Heinleins. Murnau: p.machinery 2018, 23–73.

„Die Gegenwart des Zukünftigen – Science Fiction“. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden 2018. Doi: 10.1007/978-3-658-10947-9_49-1. PDF

„The Big Genre Mystery: The Mystery Genre“. In: Beil, Benjamin et al. (Hg.):LOST in Media. Berlin/Wien: Lit 2018, 29–46.

„Von der Schwierigkeit, eine bessere Zukunft zu zeigen“. In: Cinema 63, 2018, 10–21.

„Tomorrowland ist abgebrannt. Das Problem der positiven Zukunft in der Science-Fiction“. In: Jaspers, Kristina/Warnecke, Nils/Waz, Gerlinde et al. (Hgg.): Future Worlds. Science – Fiction – Film. Berlin 2017, 26–38.

„Some Thoughts on the Utopian Film“. In: Science Fiction Film & Television 10.1, 2017, 53–79. DOI:10.3828/sfftv.2017.3. PDF

„Fremder Klassiker. Zu Darko Suvins Metamorphoses of Science Fiction. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 12, 2016, 96–107. 

„Vergesst das All. Begegnung mit Kim Stanley Robinsons Aurora. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 11, 2016, 73–89.

Loertscher, Miriam L./Weibel, David/Spiegel, Simon/Flueckiger, Barbara/Mennel, Pierre/Mast, Fred W./Iseli, Christian: „As Film Goes Byte. The Change From Analog to Digital Film Perception“. In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts 10.4, 2016, 458–471. DOI:10.1037/aca0000082. PDF

„Everything in the world is about sex, except sex. Sex is about power. Die Funktion der Sexpositions in GoT“. In: May, Markus/Baumann, Michael/Baumgartner, Michael et al. (Hgg.): Die Welt von Game of Thrones. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire. Bielefeld 2016, 369–384.

„The Franchise Never Dies. Die vielen Leben des James Bond“. In: Christen, Thomas (Hg.): Einführung in die Filmgeschichte. Bd. 2: Vom Neorealismus zu den Neuen Wellen. 1945–1968. Marburg 2016, 154–175.

„In fremder Haut und mit fremdem Blick. Jonathan Glazers Under the Skin“. In: Power, Aidan/de Reufels, Delia González/Greiner, Rasmus et al. (Hgg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen. Berlin 2016, 192–201.

„Nachricht von Papi. Zu Christopher Nolans Interstellar“. In: Riffel, Hannes/Mamczak, Sascha (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2015. Berlin 2015, 323–333. 

„Wovon wir sprechen, wenn wir von Phantastik sprechen“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung Nr. 9, 2015, 3–25. PDF

„‚A Film Is No Place For Argument‘. William Cameron Menzies’ Things to Come“. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 115, 2014, 99–116. PDF

„Das große Genre-Mysterium: Das Mystery-Genre“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 4.1, Nr. 7, 2014, 2–26. PDF

„Auf der Suche nach dem utopischen Film“. In: Lötscher, Christiane/Schrackmann, Petra/Tomowiak, Ingrid et al. (Hgg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Berlin 2014, 421–435.

„Authentische Wunschträume. Einige Überlegungen zur Utopie im nichtfiktionalen Film“. In: Komparatistik Online, Nr. 1, 2013, 188–199. PDF

„Bekanntes und Fremdes. Ein Crashkurs in Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Schmid, Martin (Hgg.): Future Reloaded: Zukunftsvisionen in Wissenschaft und Science-Fiction. Zürich 2013, 11–16.

„Science Fiction“. In: Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber, Nicola Valeska (Hgg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston 2013, 245–265. PDF

„Fliegende Attraktionen. Zur Funktion des Raumschiffs im Science-Fiction-Film“. In: Phase X. Das Magazin für Phantastik. Nr. 9, 2012, 16–21.

„Das blaue Wunder. Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar“. In: Schmeink, Lars/Müller, Hans-Harald (Hgg.): Fremde Welten. Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert. Berlin/New York, 203–222. PDF

„Ein blaues Wunder. Wie James Camerons Avatar den Zuschauer in eine fremde Welt entführt“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2010. München 2010, 361–38. PDF

„‚Woran erkenne ich einen Ausserirdischen?‘ Einführung in die filmische Exobiologie“. In: Myrach, Thomas/Weddingen, Tristan/Wohlwend, Jasmine et al. (Hgg.): Science & Fiction. Imagination und Realität des Weltraums. Bern/Stuttgart/Wien 2009, 175–197.

„Immer tiefer in die Dunkelheit. Eine kurze Geschichte der Batman-Filme“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2009. München 2009, 258–294

„Die Regeln des Wunderbaren. Wesen und Form des Science-Fiction-Films“. In: Martig, Charles/Pezzoli-Oligati, Daria (Hgg.): Outer Space. Reisen in Gegenwelten. Marburg 2009, 104–121.

„Things Made Strange. On the Concept of ‚Estrangement‘ in Science Fiction Theory“. In: Science Fiction Studies, Jg. 35.3, Nr. 106, 2008, 269–385. PDF

„Bilder einer besseren Welt. Über das ambivalente Verhältnis von Utopie und Dystopie“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2008. München 2008, 58–82. PDF

„Schöne Aussichten oder: Warum die Zukunft auf jeden Fall schrecklich sein wird“. In: Cinema, Nr. 53, 2007, 133–140. PDF

„Mit der Sprache der Technik. Wissenschaft und Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Folkers, Gerd/Michel, Matthias (Hgg.): Archäologie der Zukunft. Zürich 2007, 329–341.

„Der Begriff der Verfremdung in der Science-Fiction-Theorie. Ein Klärungsversuch.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik. Nr 103/104, 2006. 13–40. PDF

„Totales Glück, totaler Schrecken.“ In: Schweizer Monatshefte. September/Oktober 2006.

„Die Sichtbarkeit des Wunderbaren. Einige Überlegungen zum Science-Fiction-Film.“ In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2006. München 2006.

„Die Verführungen der Technik. Science Fiction und die Weiblichkeit.“ In: Rosa. Die Zeitschrift für Geschlechterforschung. Nr. 32, 2006.

„Wege der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik. Nr. 97/98, 2003, 25–78

Buchrezensionen

Gonnermann, Annika: Absent Rebels. Criticism and Network Power in 21st Century Dystopian Fiction. Tübingen 2021. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 9.1, 2021, 1–6. Doi: 10.16995/zff.5691. PDF

Brodman, Barbara/Doan, James E. (Hg.): Utopia and Dystopia in the Age of Trump. Images from Literature and Visual Arts. Vancouver/Madison/Teaneck/Wroxton 2019. In: SFRA Review 51.1, 2021, 202–204. In: SFRA Review 51.1, 2021, 202–204. PDF

Uhlmann, Matthias: Die Filmzensur im Kanton Zürich. Geschichte, Praxis, Entscheide. Zürich 2019. In: H-Soz-Kult, 4. Dezember 2020.

Fenwick, James (Hg.): Understanding Kubrick’s 2001: A Space Odyssey. Representation and Interpretation. Oxford 2018. In: FoundationThe International Review of Science Fiction 49.1, 2020, 135, 98–101. PDF

Sammelrezension zu 2001: A Space Odyssey. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.1, 1–9. Doi: 10.16995/zff.1315. PDF

Benson, Michael: Space Odyssey: Stanley Kubrick, Arthur C. Clarke, and the Making of a Masterpiece. New York 2018; Frinzi, Joe R.: Kubrick’s Monolith. The Art and Mystery of 2001: A Space Odyssey. Jefferson 2017. In: SFRA Review 329, 41 ff. PDF

Layh, Susanna: Finstere neue Welten. Gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie. Würzburg 2014. In: Journal of the Fantastic in the Arts. Jg. 28, Nr. 1, 2017, 163 ff. PDF

Stoppe, Sebastian: Unterwegs zu neuen Welten. Star Trek als politische Utopie. Darmstadt 2014. In: Quarber Merkur. Nr. 1117, 2016, 223–226. PDF

Schmid, Sonja: Im Netz der Filmgenres. The Lord of the Rings und die Geschichtsschreibung des Fantasygenres. Marburg 2014. In: Journal of the Fantastic in the Arts. Jg. 27, Nr. 1, 2016, 173 ff. PDF

Clareson, Thomas D./Sanders, Joe: The Heritage of Heinlein: A Critical Reading of the Fiction. Jefferson 2014. In: Extrapolation. Jg. 57, Nr. 3, 2016, 373 ff.

Case, George: Calling Dr. Strangelove. The Anatomy and Influence of the Kubrick Masterpiece. Jefferson 2014. In: SFRA Review. Nr. 317, 2016, 40 f. PDF

Latham, Rob: The Oxford Handbook of Science Fiction. Oxford/New York 2014. In: Riffel, Hannes/Mamczak, Sascha (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2015. Berlin 2015, 193–195. PDF

Randt, Leif: Planet Magnon. Köln 2015. In: Quarber Merkur. Nr. 116, 2015, 265 ff. 

Bizony, Piers: The Making of Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey. Köln 2015. In: Quarber Merkur. Nr. 116, 2015, 274–277. PDF

Morus, Thomas: Utopia. Neu übersetzt von Michael Siefener. Wiesbade 2013. In: Quarber Merkur. Nr. 116, 2015, 288 ff. 

Schmid, Sonja: In Netz der Filmgenres. The Lord of the Rings und die Geschichtsschreibung des Fantasygenres. Marburg 2014. In: Quarber Merkur. Nr. 116, 2015, 290–294. 

Fritzsche, Sonja (Hg.): The Liverpool Companion to World Science Fiction Film. Liverpool 2014. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg.2 5, Nr. 10, 2015, 140–144. PDF

Moylan, Tom: Demand the Impossible. Science Fiction and the Utopian Imagination. Oxford/Berlin/Bern 2014. In: SFRA Review Nr. 311, 2015, 33 ff. PDF

Ruge, Wolfgang: Roboter im Film. Audiovisuelle Artikulationen des Verhältnisses zwischen Mensch und Technik. Stuttgart 2012. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 115, 2014, 249 f. PDF

Brittnacher, Hans Richard/May Markus (Hgg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar 2013. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 115, 2014, 236–240. PDF

Abraham, Ulf: Fantastik in Literatur und Film. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Berlin 2012. In: Journal of the Fantastic in the Arts. Jg. 24, Nr. 3, 2013, 554–445. PDF

Peck, Clemens: Im Labor der Utopie. Theodor Herzl und das «Altneuland»-Projekt. Berlin 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2014. München 2014, 436–439. PDF

Bould, Mark: Science Fiction Oxford/New York 2012 In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 3.2, Nr. 6, 2012, 151–153. PDF

Patterson, William H., Jr: Robert A. Heinlein: In Dialogue with His Century. Bd. 1: Learning Curve. 1907–1948. New York 2010. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 416–422. PDF

Bukatman, Scott: Blade Runner. 2. Aufl. London 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 361–364. PDF

Keith M. Johnston: Science Fiction Film. A Critical Introduction. Oxford/New York 2011 In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 2.2, Nr. 4, 2012, 127–130. PDF

Heike Endter: Ökonomische Utopien und ihre visuelle Umsetzung in Science-Fiction-Filmen. Nürnberg 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 113, 2012, 255–258. PDF

Thomas Schölderle: Utopia und Utopie. Thomas Morus, die Geschichte der Utopie und die Kontroverse um ihren Begriff. Baden-Baden 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 113, 2012, 285–292. PDF

Thomas Schölderle: Geschichte der Utopie. Eine Einführung. Stuttgart 2012. In: Dystopische Literatur [30.10.2012].

„Pluralistische Utopien“. Rezension von Judith Leiß: Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Bielefeld 2010. In: IASLonline [4.08.2012].

Kathrine A. Fowkes: The Fantasy Film. Amsterdam 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Nr. 2, 127–130. PDF

Annie van den Oever (Hg.): Ostrannenie. On Strangeness and the Moving Image. The History, Reception, and Relevance of a Concept. Chichester/Malden 2010. In: Projections. Jg. 5, Nr. 2, 2011, 128–134. PDF

Axel Melzener: Weltenbauer: fantastische Szenarien in Literatur, Games und Film. Boizenburg 2010. In: Andromeda Nachrichten. Nr. 234, 2011, 104 f. PDF

André Müller: Film und Utopie. Film und Utopie. Positionen des fiktionalen Films zwischen Gattungstraditionen und gesellschaftlichen Zukunftsdiskursen. Berlin/Münster 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Nr. 1, 2011, 124–126. PDF

Vorträge

The Epcot Film – Walt Disney’s Failed Utopia. Gehalten am 27. Mai 2021 an der Utopia & Dystopia Conference on the Fantastic in Media Entertainment des Danish IRFD research network Imagining the Impossible.

The Loneliness of the Time Traveler. On the Solipsistic Nature of Time Travel Narratives. Gehalten am 15. Mai 2021 an der Helion International Conference Travel through the Paradoxes of Time, Utopia, and Fantasy in Timișoara.

„We set out to explore the Moon and instead discovered the Earth“. Ecology in Space Science Fiction Movies. Gehalten am 8. Mai 2021 am internationalen Workshop Images of Nature an der Universität Zürich.

Libertarians in Space. The Future in the Short Film Libra. Gehalten am 21. März 2021 an der virtuellen Tagung Climate Change and the Anthropocene. 42nd International Conference on the Fantastic in the Arts.

„… and Beyond the Infinite“: The Eternal Trip of Aniara. Gehalten am 14. Januar 2021 an der virtuellen Tagung Living in the End Times: Utopian and Dystopian Representations of Pandemics in Fiction, Film and Culture der Cappadocia-Universität.

Mit Mickey zum Mond. Die rhetorischen Strategien von Walt Disneys Man in Space. Gehalten am 17. Oktober 2020 am Workshop Abstranimieren – Reduktion und Vergegenständlichung im Animationsfilm an der Universität Zürich.

Das wahre Wesen der Welt. Zur Nähe von Utopie und Verschwörungstheorie am Beispiel des Online-Films Zeitgeist: Addendum. Gehalten am 29. November 2019 an der Tagung Mit Fiktionen ber Fakten streiten. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Libertäre im Weltall. Die Zukunftsvision des Kurzfilms Libra. Gehalten am 20. September 2019 an der Tagung Das Romantisch-Fantastische, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Freien Universität Berlin.

Mit Zwischenraum, hindurchzuschaun – zu filmischen Intervallen. Gehalten am 12. September 2019 an der Tagung Filmische Zeitlichkeiten. Formate, Dispositive, mediale Räume an der Universität Zürich.

Documenting Utopia: The Socialist Future Films of Defa-Futurum. Gehalten am 2. Juli 2019 an der Tagung Utopia, Dystopia and Climate Change. 20th International Conference of the Utopian Studies Society, Europe am Monash University Prato Centre.

Und täglich wacht der große Bruder. Zur Geschichte der filmischen Dystopie. Gehalten am 12. April 2019 an der Tagung Dystopien in Serie an der DEKRA | Hochschule für Medien Berlin.

„A little device of brainwashing“. Estrangement and Naturalisation in A Clockwork Orange. Gehalten am 1. November 2018 an der Tagung A Clockwork Symposium. A Clockwork Orange: New Perspectives am London College of Communication, University of the Arts London.

Das Erbe von 2001: A Space Odyssey. Eine kritische Würdigung zum 50. Geburtstag. Gehalten am 6. September 2018 an der Tagung Techniken der Fantastik, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Università de Fribourg.

The Caliphate: A Jihadist Utopia? Reading ISIS Propaganda Videos as Utopian Texts. Gehalten am 10. Juli 2018 an der Tagung In Search of New Harmonies. 18th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universität Rovira i Virgili Tarragona.

Documenting Utopia: The Nonfiction Films of Defa-Futurum. Gehalten am 16. März 2018 an der Tagung 200 Years of the Fantastic: Celebrating Frankenstein and Mary Shelley. 39th International Conference on the Fantastic in the Arts in Orlando.

Filming the Unfilmable. Gehalten am 30. Januar 2018 am International Exploratory Workshop From Human to Posthuman? Ethical Inquiry am Collegium Helveticum Zürich.

Kino der Unmöglichkeit – unmögliches Kino? Wie der Film Anderwelten darstellt. Gehalten am 4. November 2017 am Symposium Anderwelten/Otherworlds: Übergänge zwischen Welten an der Universität Basel.

Defa futurum – der Versuch, die Utopie zu dokumentieren.Gehalten am 23. November 2017 an der Tagung Wirklichkeiten und Weltenbauen, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Universität Wien.

„The extraordinary effect of strangeness that marks familiar things seen in a new light“: Diegetic Estrangement as a Key to a Poetics of Utopian Literature.Gehalten am 10. August 2017. an der Tagung 100 Years of Estrangement der Finnish Society for Science Fiction and Fantasy Research (FINFAR) im Rahmen des Worldcon 75 in Helsinki.

Towards a Semiopragmatics of Utopian Fiction. Gehalten am 6. Juli 2017 an der Tagung Solidarity and Utopia. 18th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universität Danzig.

„We'll Meet Again Some Sunny Day.“ Apokalypse und Klimawandel im Science-Fiction-Film. Gehalten am 3. Mai 2017 im Rahmen der Ringvorlesung Visionen am Collegium General der Universität Bern.

Science Fiction, Utopie, Film: Eine Auslegeordnung mit Filmbeispielen. Gehalten am 1. April 2017 am Seismograph. Das VHS-Laboratorium für Wissensausschläge in Basel.

Diegetic Estrangement as a Key to a Poetics of Utopian Literature. Gehalten am 17. Dezember 2016 an der Tagung One Hundred Years of Ostranenie an der Universität Erfurt.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 7. Dezember 2016 an der Tagung 500 Jahre Utopia an der Universität Paderborn.

Die Ritter vom heiligen Kontakt. Gehalten am 9. November im Rahmen der Ringvorlesung Lem zwischen den Welten an der TU Darmstadt.

Tomorrowland war gestern. Dystopie und Nostalgie im SF-Film. Gehalten am 22. September 2016 an der Tagung The Fantastic Now: Research in the Fantastic in the 21st Century, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Universität Münster.

Tomorrowland was Yesterday. Dystopia, Utopia and Nostalgia in Science Fiction Cinema. Gehalten am 7. Juli 2016 an der Tagung 500 Years of Utopias. 17th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universidade Nova in Lissabon.

„Foolproof and Incapable of Error“: Why Do Filmic Robots and AIs Always Go Bad?. Gehalten am 13. Juni 2016 an der interdisziplinären Konferenz Wo/Man Mind Machineder Jungen Akademie un der Israel Young Academy in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Ohne Babelfisch. Die Schwierigkeiten der Kommunikation mit Ausserirdischen. Gehalten am 25. Mai 2016 an der Tagung Lesen und Schreiben im Weltall an der Universität Zürich.

Real No Places: Utopias in Non-Fiction Films. Gehalten am 16. März 2016 an der Tagung Wonder Tales. Thirty-Seventh International Conference on the Fantastic in the Arts in Orlando.

Tomorrowland ist abgebrannt.Gehalten am 22. Januar 2016 an der Tagung Things to Come. Science – Fiction – Film der Deutschen Kinemathek und des Einstein Forums.

„Everything in the world is about sex, except sex. Sex is about power.“ Die Funktion der „sexpositions“ in Game of Thrones. Gehalten am 10. Oktober 2015 an der interdisziplinären Tagung Winter is Coming. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins «A Song of Ice and Fire» / Game of Thrones im Schloss Blutenburg.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 2. Oktober 2015 an der Tagung Utopien. Wege aus der Gegenwart. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 23. Juli 2015 an der interdisziplinäre Konferenz ›Das Wunderbare‹. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur an der Universität des Saarlandes.

Images of a Better World. Utopias in Nonfiction Films. Gehalten am 2. Juli 2015 an der Tagung Utopia and the Ends of the City. 16th Annual International Conference – Utopian Studies Society an der Newcastle University.

An den Grenzen des Fremden. Naturalisierung und Verfremdung im neueren Science-Fiction-Kino.Gehalten am 8. Mai 2015 am 20. internationale. Bremer Symposium zum Film. Die Zukunft ist jetzt. Science Fiction Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen.

In Search of the Utopian Film. Gehalten am 12. September 2014 an der Tagung Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung an Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Utopian Soldiers. Robert Heinlein’s «Starship Troopers» as a Utopian Novel. Gehalten am 23. August 2014 an der Tagung SF/F Now an der University of Warwick.

Some Thoughts on the Utopian Film. Gehalten am 11. April 2014 an der Tagung Embattled Heavens. The Militarization of Space in Science, Fiction, and Politics an der Freien Universität Berlin.

In Search of the Utopian Film. Gehalten am 18. Juni 2012 an der Tagung Current Research in Speculative Fiction an der University of Liverpool.

Ansichten aus Utopia. Gehalten am 17. Januar 2012 in der Kunstgesellschaft Thun

The Big Genre Mystery: The Mystery Genre. Gehalten an der Tagung Lost in Media, 25./26. November 2011, Bauhaus-Universität Weimar

Longing for Patina. Nostalgia in Dystopian Movies. Gehalten am 17. Februar 2011 am Workshop Technology – Media – Nostalgia am Karlsruhe Institute of Technology.

Ein blaues Wunder – Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar. Gehalten am 1. Oktober 2010 an der ersten Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF) an der Universität Hamburg

Roboter, Androiden und Replikanten. Ein kurze Geschichte des künstlichen Menschen im Science-Fiction-Film. Gehalten am 31. August 2010 im Rahmen der Ausstellung Roboterträume Museum Tinguely Basel.

„Wie erkenne ich einen Ausserirdischen?” – Eine Einführung in die filmische Exobiologie. Gehalten am 12. November 2008 im Rahmen der Vorlesungsreihe Science & Fiction: Imagination und Realität des Weltraums an der Universität Bern.