Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Noemi Daugaard, M.A.

Herausgeberschaft

Filmfarbe. Montage AV 29/2/2020. Marburg: Schüren, 2020. (Gastherausgeberschaft mit Evelyn Echle und Bregt Lameris)

Monographien

Grauenvolle Atmosphären.Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991). Stuttgart: ibidem-Verlag (Reihe Film- und Medienwissenschaft 2018).

Aufsätze

The Colour Purple as a Signifier of Shamanism in Black Panther (2018) – Magic in Afrofuturism (2022). In: Katharina Rein (ed.): Magic. A Companion. Bern: Peter Lang, pp. 99–109. (Mit Josephine Diecke).

Shattered Provenance in the Digitization of Early Color Films (2021). In: Joanne Bernardi, Paolo Cherchi Usai, Tami Williams and Joshua Yumibe (eds.): Provenance and Early Cinema. Bloomington, Indiana: Indiana University Press. (Mit Barbara Flückiger und Olivia Kristina Stutz) (online

Editorial. Filmfarbe (2020). In: Montage AV, 29,2, pp. 5–10. (Mit Bregt Lameris und Evelyne Echle) (online)

Farbfilmverfahren und Historiografie(n). Ein interdisziplinärer Ansatz (2020). In: ffk Journal, 5. (Mit Josephine Diecke) (online)

Avant-gardist Colors in a Political Tug-of-War. Gasparcolor between Art and Fascism (2020). In: Barbara Flueckiger, Eva Hielscher and Nadine Wietlisbach (Hg.): Color Mania. The Material of Color in Photography and Film. Zurich; Winterthur: Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, 187-195. (online

Avantgardistische Farben in einem politischen Tauziehen. Gasparcolor zwischen Kunst und Faschismus (2020). In: Barbara Flueckiger, Eva Hielscher and Nadine Wietlisbach (eds.): Color Mania. The Material of Color in Photography and Film. Zurich; Winterthur: Lars Müller; Foto-museum Winterthur, 187-195. (online)

Rezensionen

Marina Dahlquist, Doron Galili, Jan Olsson and Valentine Robert (Hg.): Corporeality in Early Cinema. Viscera, Skin, and Physical Form. In: Early Popular Visual Culture, 2020. (online)

Vorträge

«Color Cinematography in Transit. Color Film Technology and its Circulation, 1910-1940», Vortrag an der NECS Conference, Palermo (online conference), 10.06.2021.

«Die 1930er-Jahre. Farbfilmtechnologie zwischen Hollywood, Avantgarde und Totalitarismus», Gastvortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Filmgeschichte 2020-2021, Kinemathek Lichtspiel, Bern, 4.11.2020.

«Alternative Currents in the Historiography of Color Film Technology. The Case of the European Avant-Gardes, 1920-1940», Vortrag an der Konferenz Dispositives, Technics, Humanities. Problems and Perspectives, Lausanne, 22-23 Oktober 2020 (Konferenz abgesagt).

«From Lady Diana Manners to Hope Hampton and Clara Bow. Natural Colors, Natural Beauties, and the Rules of Color Harmony in Makeup and Film», Vortrag am Screen Star Makeup Symposium, London, 14.03.2020 (Konferenz abgesagt).

«“We will be in the market for some color that is satisfactory”, Negotiating Color Film Technology at Fox». Vortrag auf der 5th International Colour in Film Conference, London, 12.03.2020.

«Color Film Technology and New Historiography. An Interdisciplinary Approach», Vortrag auf der NECS Conference, Gdańsk, 13.06.2019. (Mit Josephine Diecke)

«Farbfilmverfahren und Historiografie(n). Ein interdisziplinärer Ansatz», Vortrag am Film und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium FFK, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Pots-dam, 07.03.2019. (Mit Josephine Diecke)

«Eine diskursanalytische Untersuchung der Farbfilmtechnologie zwischen Gesellschaften, Kulturen und Institutionen, 1895-1940», Vortrag im Forschungskolloquium am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 11. April 2018.

«Technological Development Between Art and Politics. The Case of Gasparcolor», Vortrag auf der Third International Conference Colour in Film in London, 19.-21. März 2018.

«Colonialism, Propaganda and Identity. Travelogues at the Intersection Between the ‘Colo-nized Other’ and ‘Us’», Vortrag auf der XVI MAGIS International Film Studies Spring School in Gorizia, 3.-7. März 2018.

«Critical Discourse Analysis», Vortrag im Forschungsseminar Computergestützte Analyse von Filmfarben am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 26. Oktober 2017.

«Applizierte Farben im Modefilm der 1920er-Jahre – zwischen Sinnlichkeit und Marketing», Vortrag im BA-Seminar «Körper, Oberflächen, Texturen: Kostüm und Kino» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 10. Mai 2017.

«Avantgardistische Strömungen in Europa», Theoriekolloquium Avantgarde der 1920er Jahre am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 22. Februar 2017.

«Kulturgeschichte der Farbe», Vortrag im Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 18. März 2016.

Online-Publikationen

Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford  (2018). In: ERC AdvancedGrant Filmcolors https://filmcolors.org/.

Digitale Medien und Methoden. Historiographische Analyse von Technologiediskursen (2020). In: Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft. (Mit Josephine Diecke)

Filmpublizistische Beiträge

Filmkritik zu «ANCHE STANOTTE LE MUCCHE DANZERANNO SUL TETTO (ALDO GUGOLZ)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #66, 2021.  

Filmkritik zu «SUOT TSCHÊL BLAU (IVO ZEN)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #66, 2021.  

Filmkritik zu «SOUL OF A BEAST (LORENZ MERZ)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Filmkritik zu «DING (PASCALE EGLI, AURELIO GHIRARDELLI)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Filmkritik zu «CHUTE (NORA LONGATTI)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Filmkritik zu «C'ERA UNA VOLTA L'ALBERO (RENÉ WORNI)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Filmkritik zu «BÉKEIDŐ (SZABOLCS HAJDU)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Filmkritik zu «THE WALL OF SHADOWS (ELIZA KUBARSKA)». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Festivalbericht «DAS AUFLEBEN DER FESTIVALAURA: DAS 74. LOCARNO FILM FESTIVAL». In: Cinema – Das Filmjahrbuch #67, 2022.

Katalogbeitrag zu «LE SECRET DE LA CUISINIÈRE». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, pp. 187–188. (Mit Isabel Krek)

Katalogbeitrag zu «THE WAY TO A CHILD’S HEART». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, pp. 194–195. (Mit Shanice Martin)

Katalogbeitrag zu «LA PLUS BELLE CONQUÊTE DE LA FEMME C’EST LA CITROËN». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, p. 189. (Mit Domini-que Moustacchi und Virginia Bonilla Durán)

Katalogbeitrag zu «CHANGING HUES». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, p. 191. (Mit Olivia Kristina Stutz)

Katalogbeitrag zu «THE ROCK GARDEN». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, pp. 198–199. (Mit Olivia Kristina Stutz)

«For Her, for Him. Advertising in the Silent Era». In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, 2018, pp. 183–186. (Mit Olivia Kristina Stutz und Sebastian Köthe)