Navigation auf uzh.ch
2018 Oberassistent am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich mit einem Habilitationsprojekt zur filmisch-sinnlichen Begriffsbildung der Natur und Koordinator des NETZWERK CINEMA CH
Januar 2016 Promotion mit der Dissertation «Experimenteller Semidokumentarismus. Ausgewählte Fallstudien und theoretische Reflexion» im Fach Medienwissenschaft am Fachbereich 09: Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg
2012–2018 wiss. Mitarbeiter im DFG-Langzeitprojekt zur «Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland, 1945-2005» am Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart
2010–2018 regelmässige Lehraufträge, v.a. am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
2011–2012 wiss. Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
2009–2011 Redakteur der Zeitschrift MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews
2002–2008 Studium der Medienwissenschaft, Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg
Gattungshybridisierungen und -dekonstruktion, Geschichte, Theorie und Ästhetik des Dokumentarischen, Intermedialität und Reflexivität des Films, Film und Philosophie, Film-, Medien- und Kulturtheorie, Dispositive des Films, Ästhetik und Programmatik des Archivbildes, Animationsfilm sowie Geschichte der Filmtheorie und Fachgeschichte der Film- und Medienwissenschaft
Film als semiologische und performative Praxis, Filmanalyse, Filmästhetik und -theorie, Fremdheit und Film, Dokumentarfilm, Animationsfilm, Film zwischen Phantastik und Wirklichkeit sowie Film und Alltagskultur
Fantasy: Ein Genre zwischen Wunderwelten und Weltflucht (FS22) am Vertiefungsseminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Film-Naturen. Aspekte und Probleme der audiovisuellen Naturdarstellung (HS21) am Vertiefungsseminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Exkursion ans Dokumentarfilmfestival «Visions du réel» in Nyon (FS 2021) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Kolloquium Filmtheorie: Anordnungen des Filmischen. Theorien des Dispositivs (HS 2020) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Aufbauseminar: Film über Film. Filmische Äusserungen zum Filmischen (FS 2020/HS 2020) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Werkstattgespräch mit Jörg Foth und Thomas Plenert (HS 2019) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Vorlesung: 1989: Bewegungen, Impulse, Umbrüche (zus. mit Noemi Daugaard, Barbara Flückiger, Fabienne Liptay, Patricia Pfeifer und Vera Schamal), Ringvorlesung (HS 2019) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Vertiefungsseminar: Experimentelle Formen zwischen Dokumentar- und Spielfilm (FS 2019/HS 2019) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Lektürekurs Filmtheorie: Theorien des Dokumentarischen. Der Film und sein Verhältnis zur Wirklichkeit (HS 2018) am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich. |
Der Essayfilm – eine filmische Form des Denkens, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2017/18
Der Film und das Imaginäre, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2016/17
Kompilationsfilm, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg WS 2015/16
Filmzeit, Zeitfilm und Zeit im Film – Modellierungen der Zeit in der filmischen Dauer, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2014/15
Phantastisches Sehen und Hören: Fantasy in Film, Fernsehen und Computerspiel – Modellierungen des Phantastischen audiovisuell und interaktiv, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2014
Christian Metz: Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Eine film- und medienwissenschaftliche Lektüre, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2013/14
Geschichte und Probleme des non-fiktionalen Films, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim, WS 2013/14
CinExotik. Filmische Modellierung des Fremden zwischen Wirklichkeit und Phantastik, Fiktion und Non-Fiktion, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2013
Übung zur Filmanalyse: Begriffe, Methoden und Konzepte am Beispiel der Filme von Tim Burton, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2012/13
FFK 2013 – Entstehung einer Medientagung (zus. mit Monika Weiß) Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2012/13
Geschichte und Probleme des non-fiktionalen Films, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2012
Christian Metz: Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Eine film- und medienwissenschaftliche Lektüre, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2011/12
Mediatisierung der Stadt. Stadtforschung auf filmischem Feld (zus. mit Daniel Voigt), Institut für Europ. Ethnologie/ Kulturwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2011
Animalische Animationen – Zur Topik des Tieres im Animationsfilm (zus. mit Carlo Thielmann), Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2011
Fernsehen in Deutschland. Öffentlich-rechtlich und privat, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2011
Filmische Modellierung des Fremden. Geschichte und Aspekte des Ethnografischen im Film, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2010/11
(Un)tiere im Film. Wesen aus Kultur und Literatur auf Celluloid (zus. mit Carlo Thielmann), Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, WS 2010/11
Filmanalyse, eine Methode für die Kulturwissenschaft?, Institut für Europ. Ethnologie/ Kulturwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, SoSe 2010