Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Dr. Philipp Blum

Monographien

Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm. Zu Theorie und Praxis eines ästhetisch ‚queeren’ Filmensembles. Marburg: Schüren 2017 (= Aufblende. Schriften zum Film. Bd. 19).

Herausgeberschriften

Animalische Audiovisionen – Modellierungen des Tieres in Film und Fernsehen (hrsg. mit Carlo Thielmann). Marburg: Schüren 2014 (= Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Bd. 60). Link

An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2013 in Marburg (hrsg. mit Monika Weiß). Marburg: Schüren 2016 (= Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Bd. 26). Link

Übersetzungen

Roger Odin: Kommunikationsräume. Einführung in die Semiopragmatik (hrsg. und aus dem Französischen übers. zus. mit Guido Kirsten, Magali Trautmann und Laura Katharina Mücke). Berlin: oa books 2019. Link

Aufsätze

Der Film als Aushandlungsort der Filmbedeutungen: Audiovisuelle Erscheinungen zwischen Zeigen und Erzählen, Phantasmatik und Wirklichkeit. In: Frisch, Simon/ Siegel, Steffen/ Sierek, Karl (Hrsg.): Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie. [im Erscheinen]

Die Faktualität der Fiktionen oder was die Filmtheorie über ‘fake news’ zu sagen weiß. In: Podskalsky, Vera / Wolf, Deborah (Hrsg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung. PhiN Beiheft 25/2021. S. 24-50. Link

Methoden des Eigenen: Der Film als sinnlicher Begriff des Films. In: González de Reufels, Delia/ Greiner, Rasmus/ Odorico, Stefano/ Pauleit, Winfried (Hrsg.): Film als Forschungsmethode. Produktion, Geschichte, Perspektiven. Berlin: Bertz + Fischer 2018 (= Bremer Filmsymposium). S. 135-148.

Muriel ou le temps d’un retour (1963) d’Alain Resnais : des fantômes de l’histoire vers les spectres du cinéma (mit Sonja Czekaj). In: Scharold, Irmgard (Hrsg.): La guerre d’indépendance algérienne à l’écran. Würzburg: K&N 2016 (=Studien zur Literatur und Geschichte des Maghreb. Bd. 8). S. 105-126.

Das Phantasma des echten Tieres. Das Tier zwischen Anthropomorphisierung und Monumentalisierung im Natur- und Tierdokumentarfilm am Beispiel von Earth. In: Blum/Thielmann 2014 (vgl. Herausgeberschriften). S. 60-82. Link

The animated medium is the animated message (?). Reading animated moving pictures with Marshall McLuhan. In: Birkle, Carmen/ Krewani, Angela/ Kuester, Martin (Hrsg.): McLuhan’s Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message (Studies for the International Society for Cutural History, hrsg. von Chris Dixon und Birgitta Svensson). London: Pickering & Chatto 2014. S. 169-175.

Der Film erinnert sich selbst. Filmische Archivalien im Film zwischen Referenz und Reflexivität. In: Ziehe, Irene/ Hägele, Ulrich (Hrsg.): Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013. S. 230-243.

Doku-Fiktionen: Filme an den Grenzen von Fakt und Fiktion. In: Ballhaus, Edmund (Hrsg.): Dokumentarfilm. Schulen. Projekte. Konzepte. Berlin: Reimer 2013. S. 356-365.

Doku-Fikionen. Filme auf der Grenze zwischen Fiktion und Non-Fiktion als ästhetische Interventionen der Gattungslogik. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2013. S. 130-144. Link

Transgender / Transgenre. Filmische Übersetzungen uneindeutiger Geschlechter-Performanzen zwischen Fiktion und Non-Fiktion. In: Stollfuß, Sven/ Weiß, Monika (Hrsg.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner 2012. S. 204-226.

Filmische Erinnerungsstrategien aus medialen Gedächtnisbildern. Zwei Einlassungen (zus. mit Sonja Czekaj), darin: „Metahistorischer Diskurs und Gedächtnistext im Film am Beispiel von Peter Delpeuts THE FORBIDDEN QUEST“. In: Frisch, Simon/ Raupach, Tim (Hrsg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Marburg: Schüren 2012. S. 45/46-53/65.

Logik des Filmischen. Wissen in bewegten Bildern (zus. mit Sven Stollfuß). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2011. S. 294-310. Link

Lost in narration – Überlegungen zum aktuellen Mystery-TV am Beispiel von Lost. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 304-315. Link

Artikel

Pragmatik des Films. Beitrag im Handbuch Filmwissenschaft (hrsg. von Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thomas Schick und Michael Wedel) [im Erscheinen]

Film und Politik (zus. mit Thomas Weber). Beitrag im Handbuch Filmtheorie (hrsg. von Bernhard Groß und Thomas Morsch). Wiesbaden: Springer 2020. Link

One Life, Unser Leben. In: Lehmann, Ingo/Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.): Reclam Filmgenres Tierfilm. Stuttgart: Reclam 2016. S. 270-274.

Aufstand der Tiere. In: Lehmann, Ingo/Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.): Reclam Filmgenres Tierfilm. Stuttgart: Reclam 2016. S. 51-55.

Rezensionen

Margrit Tröhler, Guido Kirsten (Hg.): Christian Metz and the Codes of Cinema. Film Semiology and Beyond. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2019. S. 294-295

Joseph Westfall (Hg.): The Continental Philosophy of Film Reader. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2019. S. 290-291.

Rezension im erweiterten Forschungskontext: Jihae Chung: Das Erhabene im Kinofilm. Ästhetik eines gemischten Gefühls. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 02|03/2018. S. 287-291.

Rezension im erweiterten Forschungskontext: Sulgi Lie: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2015. S. 255-265.

Ludger Schwarte (Hrsg.): Bild-Performanz. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2012. S. 436-440.

Carolin Lano: Die Inszenierung des Verdachts. Überlegungen zu den Funktionen von TV-mockumentaries. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 504-505.

Irmbert Schenk, Margrit Tröhler, Yvonne Zimmermann (Hrsg.): Film-Kino-Zuschauer: Filmrezeption. Film – Cinema – Spectator: Film Reception. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 496-498.

Christian Heger: Mondbeglänzte Zaubernächte. Das Kino von Tim Burton. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 479-481.

Bereichsrezension Animationsfilm: Franziska Bruckner, Melanie Letschnig, Georg Vogt (Hrsg.): Techniken der Metamorphose. Positionen zum Animationsfilm; Irene Kletschke: Klangbilder. Walt Disneys „Fantasia“ (1940); Andrew Osmond: 100 Animated Feature Films; Birgitt Wagner, Waltraut Grausgruber (Hrsg.): Tricky Women. Animationsfilmkunst von Frauen. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 466-469.

Sammelrezension Zeigen: Gottfried Boehm, Christian Spies, Sebastian Egenhofer (Hrsg.): Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren; Karen van den Berg, Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.): Politik des Zeigens. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 195-198.

Bruce Jenkins (Ed.): On the Camera Arts and Consecutive Matters. The Writings of Hollis Frampton. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011 S. 223-224.

Hans Friedrich Bormann, Gabriele Brandstetter, Annemarie Matzke (Hrsg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. Kunst – Medien – Praxis. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 206-207.

Michael Schaudig (Hrsg.): Strategien der Filmanalyse – reloaded – Festschrift für Klaus Kanzog. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 242-245.

Barbara Filser: Chris Marker und die Ungewissheit der Bilder. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 213-215.

Mathias Mertens, Volker Wortmann (Hg.): Medien Diskurs Geschichte. Festschrift für Jan Berg. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 01/2011. S. 103.

Alexander Honold, Ralf Simon (Hrsg.): Das erzählende und das erzählte Bild. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 01/2011. S. 64-66.

Uta Fenske: Mannsbilder. Eine geschlechterhistorische Betrachtung von Hollywoodfilmen 1946-1960. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 04/2010. S. 481-483.

Anton Escher, Thomas Koebner (Hrsg.): Todeszonen. Wüsten aus Sand und Schnee im Film. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen Reviews 04/2010. S. 480-481.

Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr, Martin Vöhler (Hrsg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 04/2010. S. 448-450.

Alexander Kluge, Joseph Vogl: Soll und Haben. Fernsehgespräche. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 382-384.

Florian Schwebel: Von Fritz The Cat zu Waltz With Bashir. Der Animationsfilm für Erwachsene. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 365-366.

Britta Hartmann: Aller Anfang. Zur Initialphase des Spielfilms. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2010. S. 238-239.

Bereichsrezension Lars von Trier und seine Filme: Charles Martig: Kino der Irritation. Lars von Triers theologische und ästhetische Herausforderung; Stefan Orth, Michael Staiger, Joachim Valentin (Hrsg.): Dogville Godville. Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers; Mette Hjort (Ed.): On the five Obstructions. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2009. S. 288-299.

Mitarbeit an Publikationen

Margrit Tröhler, Lorenz Vollenweider: Glossar filmwissenschaftlicher Begriffe | Glossaire notionnel d’analyse de film | Glossary of technical terms of film analysis (Redaktion und Korrektorat zus. mit Charles-Antoine Courcoux, Isabel Krek und Marius Kuhn).

Varia

An- und Aussichten. Eine Einleitung in die Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums vom vierten bis zum sechsten März 2013 in Marburg (zus. mit Monika Weiß). In: Blum/Weiß 2016. S. 7-9 [vgl. Herausgeberschriften].

Vorwort (zus. mit Carlo Thielmann). In: Blum/Thielmann 2014. S. 5-6 [vgl. Herausgeberschriften].

Teamwork. Toll wir machen es tatsächlich gemeinsam (Beitrag zum 30-jährigen Bestehen der Zeitschrift MEDIENwissenschaft, zus. mit Sven Stollfuß). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 02-03/2014. S. 167-172. Link

Vorträge

Vorträge auf Konferenzen und Tagungen

2021

  • Was sind Filmbilder der Natur? Auftaktdiskussion zus. mit Tina Kaiser und Simone Winkler zum Workshop: Images of Nature, Universität Zürich
  • In Differenz zu den Differenzen – Die Natur in der Kultur des Films, Workshop: Einen Unterschied machen. Differenz und Differenzen in der Filmwissenschaft der AG Filmwissenschaft der GfM, Freie Universität Berlin (online)
  • Filmisches Natur-Wissen (?), oder die Suspendierung des Medialen in der Ökologie projizierter Bilder und Töne, GfM-Jahrestagung, Universität Innsbruck

2020

  • Wann ist ein Baum ein Baum? – Animierte Naturen und ihre sinnliche Abstraktion durch den Film, Workshop: Abstranimieren. Reduktion und Vergegenständlichung im Animationsfilm, Universität Zürich.
  • Die Wirklichkeit der Fiktion. Über die filmische Auffassung von Welt(en), 34. FFK, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2019

  • Die Realität der Fiktion. Über Wirkung und Wirklichkeit medialer Aussagevorgänge in der Domäne des Audio-Visuellen, Tagung: Mit Fiktionen über Fakten streiten. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: FRIAS, GRK 1767: faktuales und fiktionales Erzählen
  • Von Wunderblöcken, Palimpsesten und Sedimenten – Schichtungen der Zeit in der filmischen Dauer, Internationaler Workshop: Filmische Zeitlichkeiten – Formate, Dispositive, mediale Räume | Filmic Temporalities: Formats, Spaces, and Media, Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich.
  • Naturfilm / Film-Natur. Überlegungen zum Verhältnis von Natur und Film am Beispiel des Kinodokumentarfilms, 33. FFK, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

2018

  • Der Film zwischen dem Realen, Imaginären und Fiktiven – Positionen zum audiovisuellen Bedeutungsprozess, 4. Treffen der AG Filmsoziologie: Fiktion als Gegenstand und Ressource der Filmsoziologie, Justus Liebig Universität Gießen.
  • Zur Wirklichkeit animieren – zur filmischen Animation im Kontext dokumentarischer Praxen, 4. Konferenz zur deutschsprachigen Animationsforschung: In Wirklichkeit Animation, Fachhochschule St. Pölten.
  • Weder Dokumentar- noch Spielfilm in Theorie und Praxis. Experimenteller Semidokumentarismus als ‘queere’ Strategie des Filmischen, Forschungskolloquium, Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich
  • Dokumentarisch – Fiktional – Fiktiv. Spannungen, Brüche und Verbindungen oder: Wie verhält sich Dokumentarfilmforschung zu so genannten fake news?, GfM-Jahrestagung, Universität Siegen.
  • Das Dokumentarische und das Fiktionale – Audiovisuelle Durchkreuzungen der generischen Binarität zwischen Wirklichkeit und Phantas(ma)tik, Workshop: Dokumentarische Praktiken in medialer Transformation. Historische Entwicklungen und aktuelle Perspektiven, Universität Hamburg.
  • Vom Kultur- zum Dokumentarfilm. Der deutschsprachige Diskurs zur audiovisuellen Non-Fiktion in den 1950er Jahren, 32. FFK, Ruhr-Universität Bochum.

2017

  • Der Film als Ort einer sinnlichen Philosophie. Über den Film als Aushandlungspraxis von Bedeutung zwischen Wirklichkeit und Phantasmatik, 22. Internationales Bremer Filmsymposium: Film als Forschungsmethode, Bremen.
  • Das Transidentische der filmischen Form. Experimenteller Semidokumentarismus als ‚queere’ Filmästhetik, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

2016

  • Genre on/off? Von hors-champ und hors-cadre zum hors-temps im Film zwischen Dokument und Phantasma am Beispiel von The Blair Witch Project (1999), Tagung: On / Off in medialer Figuration, Philipps-Universität Marburg.
  • Experimentelle Doku-Fiktionen als ästhetische Kritik einer filmischen Gattungsbinarität, GfM-Jahrestagung, Freie Universität Berlin.

2015

  • Filmisch Experimenteller Semidokumentarismus oder die ästhetische Anzeige einer Reversibilität von Fiktion und Wirklichkeit im Film, 28. FFK, Universität Mannheim.

2014

  • Vom Rausch der Figuren zum Rauschen der Bilder und Töne? Ästhetik audiovisueller Rauscherfahrung, 27. FFK, Ludwig-Maximilians Universität München.
  • Die Wahrheit der Animation: Animation und filmische Non-Fiktion, Tagung: Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
  • Zensierte Wirklichkeiten: Die institutionelle Einflussnahme auf den Dokumentarfilm in der BRD, GfM-Jahrestagung, Philipps-Universität Marburg.

2013

  • Erinnerungsstreifen. Zur Inszenierung von Filmmaterial im Film zwischen materieller Echtheit und phantasmatischer Projektion, 26. FFK, Philipps-Universität Marburg.

2012

  • Von der ‚mockumentary’ zur ‚Spekumentation’? Überlegungen zur Bedeutung der Spekulation in dokufiktionalen Hybriden am Beispiel von Rainer Erlers Die Delegation (1970), 25. FFK, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; und GfM-Jahrestagung, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Phantastische Realität im Bewegungsfluss: Zum Verhältnis von Dokumentar- und Animationsfilm, Tagung: „In Bewegung setzen…“ Konferenz zur deutschsprachigen Animationsforschung, Universität Hamburg.
  • Der Film erinnert sich selbst. Zur filmischen Archivpragmatik im Film zwischen Referenz und Reflexivität, Tagung: Fotografie und Film im Archiv: Sammeln, Bewahren und Erforschen der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv) in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, Museum für Fotografie, Berlin.
  • Filmbedeutungen – Film-Erscheinungen zwischen Zeigen und Erzählen, Phantasmatik und Wirklichkeit, Tagung: Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie, Friedrich Schiller Universität Jena.

2011

  • Das Tier zwischen Anthropomorphisierung und Monumentalisierung im Film, 24. FFK, Universität Zürich
  • The Animated Medium is the Animated Message, Tagung: McLuhan’s Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message, Philipps-Universität Marburg.

2010

  • Metahistorischer Diskurs und Gedächtnistext im Film am Beispiel von Peter Delpeuts The Forbidden Quest innerhalb des Doppelvortrags: „Filmische Erinnerungsstrategien aus medialen Gedächtnisbildern“ (mit Sonja Czekaj), 23. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Universität Hildesheim.
  • Kulturelle Verhandlung von Transgender in der filmischen Modellierung, Tagung: Über Medien im Bilde sein, Philipps-Universität Marburg.

Vortragseinladungen

  • Das Schillern der Dokumente. Poetik und Pragmatik filmischer Dokumente in Film und audiovisueller Kultur, Ringvorlesung des GRK Faktuales und fiktionales Erzählen, Freiburg im Breisgau 2020.
  • Film | Wirklichkeit. Zur apparativen Fiktion des Dokumentarischen im Film, Tagung: Authentizität vor der Linse. Die Kamera im Blickpunkt kulturwissenschaftlicher Forschung des Fördervereins der Marburger kulturwissenschaftlichen Forschung & Europäischen Ethnologie (MakuFEE), Marburg 2019.
  • Das Korn im Pixel – Analogien des Analogen im Film, 25. OpenEyes Filmfest, Marburg 2018.
  • Animierte Tiere und Dokumentarfilm. Phantasmatik und Wirklichkeit kreatürlicher Künstlichkeit, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Theater-, Film- und Empirische Kulturwissenschaft, Seminar: „Disneys Tiere“ von Carlo Thielmann, Wintersemester 2016/17.
  • Das Imaginäre des sinnlichen Eindrucks: Perspektiven auf die Filmtheorie Christian Metz’, Bauhaus-Universität Weimar, Fachbereich Medienwissenschaft, Seminar: „Filmtheorie“ von Simon Frisch, Sommersemester 2016.
  • Ein animalisches Spektakel: Das Tier im ‚großen’ Natur- und Tierdokumentarfilm – Geschichte und aktuelle Tendenzen, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Theater-, Film- und Empirische Kulturwissenschaft, Seminar: „Genreformen. Tier und Natur im dokumentarischen Blockbuster“ von Carlo Thielmann, Sommersemester 2016.
  • Echte Tiere? Zur audiovisuellen Modellierung des Tieres in der filmischen Non-Fiktion, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Theater-, Film- und Empirische Kulturwissenschaft, Seminar „Film als Experimentierfeld der Sinne – Die anthropologische Differenz im Film – Analysen und Lektüren zu filmischen Tier-Mensch-Beziehungen“ von Carlo Thielmann, Sommersemester 2015.
  • Echte Tiere reanimiert – Zum pragmatischen Status animierter Dinosaurier und anderer Tiere in dokumentarischen Animationsserien, Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Seminar: „CineZoo“ von Britta Hartmann, Wintersemester 2012/13.
  • "Nicht Bilder werden gefälscht, sondern durch Bilder wird gefälscht!" Zum Status des Archivbildes in Peter Delpeuts The Forbidden Quest, Universität Hildesheim, Institut für Medien, Theater und populäre Kultur, Seminar: „Fakes and Visual Lies. Theorie, Wirkung und Kritik des Realen in den Medien“ von Tim Raupach, Sommersemester 2011.

Mitwirkung an Tagungen, Workshops und weiteren akademischen Veranstaltungen

2021

  • Workshop: Images of Nature (Organisation, Planung und Durchführung zus. mit Simone Winkler), Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, 07.-08.05.2021 (online).

2020

  • Workshop: Abstranimieren. Reduktion und Vergegenständlichung im Animationsfilm (Organisation, Planung und Durchführung zus. mit Vera Schamal), Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, 16.-17.10.2020.

2019

  • Ringvorlesung: 1989: Bewegungen, Impulse, Umbrüche (Organisation zus. mit Noemi Daugaard, Barbara Flückiger, Fabienne Liptay, Patricia Pfeifer und Vera Schamal), Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, HeSe 2019.
  • Workshop: Filmische Zeitlichkeiten – Formate, Dispositive, mediale Räume | Filmic Temporalities: Formats, Spaces, and Media, Sektion: Überlappung von heterogenen Zeitlichkeiten und historisch-medialen Räumen (Planung, Durchführung und Moderation Keynote: Erica Carter; Roundtable mit: Margrit Tröhler, Marius Kuhn, Marian Petraitis, Patricia Pfeifer und Simon Spiegel) Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, 12.-14.09.2019.

2017

  • Workshop: Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945-2005 / Round-Table zur Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen in der universitären Lehre (Planung und Durchführung zus. mit Laura Niebling) auf der GfM-Jahrestagung 2017 in Erlangen.

2012/2013

  • Tagung: 26. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) (hauptverantwortliche Organisation, Durchführung, Planung und Beantragung zus. mit Monika Weiß), Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg, 04.-06.03.2013.
  • Politik der Wahrnehmung / Wahrnehmung des Politischen – Lesarten des Films (Planung und Durchführung zus. mit Carlo Thielmann), Workshop mit Studierenden im Rahmen der Reading-Week des Fachbereichs 09: Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Wintersemester 2012/13.
  • Medien in die Tasche gesteckt: Begriffe und Geräte (Planung und Durchführung zus. mit Petra Missomelius und Sven Stollfuß), Workshop mit Studierenden im Rahmen der Reading-Week des Fachbereichs 09: Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Wintersemester 2012/13.