Navigation auf uzh.ch
Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm. Zu Theorie und Praxis eines ästhetisch ‚queeren’ Filmensembles. Marburg: Schüren 2017 (= Aufblende. Schriften zum Film. Bd. 19).
Animalische Audiovisionen – Modellierungen des Tieres in Film und Fernsehen (hrsg. mit Carlo Thielmann). Marburg: Schüren 2014 (= Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Bd. 60). Link
An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2013 in Marburg (hrsg. mit Monika Weiß). Marburg: Schüren 2016 (= Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Bd. 26). Link
Der Film als Aushandlungsort der Filmbedeutungen: Audiovisuelle Erscheinungen zwischen Zeigen und Erzählen, Phantasmatik und Wirklichkeit. In: Frisch, Simon/ Siegel, Steffen/ Sierek, Karl (Hrsg.): Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie. [im Erscheinen]
Die Faktualität der Fiktionen oder was die Filmtheorie über ‘fake news’ zu sagen weiß. In: Podskalsky, Vera / Wolf, Deborah (Hrsg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung. PhiN Beiheft 25/2021. S. 24-50. Link
Methoden des Eigenen: Der Film als sinnlicher Begriff des Films. In: González de Reufels, Delia/ Greiner, Rasmus/ Odorico, Stefano/ Pauleit, Winfried (Hrsg.): Film als Forschungsmethode. Produktion, Geschichte, Perspektiven. Berlin: Bertz + Fischer 2018 (= Bremer Filmsymposium). S. 135-148.
Muriel ou le temps d’un retour (1963) d’Alain Resnais : des fantômes de l’histoire vers les spectres du cinéma (mit Sonja Czekaj). In: Scharold, Irmgard (Hrsg.): La guerre d’indépendance algérienne à l’écran. Würzburg: K&N 2016 (=Studien zur Literatur und Geschichte des Maghreb. Bd. 8). S. 105-126.
Das Phantasma des echten Tieres. Das Tier zwischen Anthropomorphisierung und Monumentalisierung im Natur- und Tierdokumentarfilm am Beispiel von Earth. In: Blum/Thielmann 2014 (vgl. Herausgeberschriften). S. 60-82. Link
The animated medium is the animated message (?). Reading animated moving pictures with Marshall McLuhan. In: Birkle, Carmen/ Krewani, Angela/ Kuester, Martin (Hrsg.): McLuhan’s Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message (Studies for the International Society for Cutural History, hrsg. von Chris Dixon und Birgitta Svensson). London: Pickering & Chatto 2014. S. 169-175.
Der Film erinnert sich selbst. Filmische Archivalien im Film zwischen Referenz und Reflexivität. In: Ziehe, Irene/ Hägele, Ulrich (Hrsg.): Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013. S. 230-243.
Doku-Fiktionen: Filme an den Grenzen von Fakt und Fiktion. In: Ballhaus, Edmund (Hrsg.): Dokumentarfilm. Schulen. Projekte. Konzepte. Berlin: Reimer 2013. S. 356-365.
Doku-Fikionen. Filme auf der Grenze zwischen Fiktion und Non-Fiktion als ästhetische Interventionen der Gattungslogik. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2013. S. 130-144. Link
Transgender / Transgenre. Filmische Übersetzungen uneindeutiger Geschlechter-Performanzen zwischen Fiktion und Non-Fiktion. In: Stollfuß, Sven/ Weiß, Monika (Hrsg.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner 2012. S. 204-226.
Filmische Erinnerungsstrategien aus medialen Gedächtnisbildern. Zwei Einlassungen (zus. mit Sonja Czekaj), darin: „Metahistorischer Diskurs und Gedächtnistext im Film am Beispiel von Peter Delpeuts THE FORBIDDEN QUEST“. In: Frisch, Simon/ Raupach, Tim (Hrsg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Marburg: Schüren 2012. S. 45/46-53/65.
Logik des Filmischen. Wissen in bewegten Bildern (zus. mit Sven Stollfuß). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2011. S. 294-310. Link
Lost in narration – Überlegungen zum aktuellen Mystery-TV am Beispiel von Lost. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 304-315. Link
Pragmatik des Films. Beitrag im Handbuch Filmwissenschaft (hrsg. von Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thomas Schick und Michael Wedel) [im Erscheinen]
Film und Politik (zus. mit Thomas Weber). Beitrag im Handbuch Filmtheorie (hrsg. von Bernhard Groß und Thomas Morsch). Wiesbaden: Springer 2020. Link
One Life, Unser Leben. In: Lehmann, Ingo/Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.): Reclam Filmgenres Tierfilm. Stuttgart: Reclam 2016. S. 270-274.
Aufstand der Tiere. In: Lehmann, Ingo/Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.): Reclam Filmgenres Tierfilm. Stuttgart: Reclam 2016. S. 51-55.
Margrit Tröhler, Guido Kirsten (Hg.): Christian Metz and the Codes of Cinema. Film Semiology and Beyond. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2019. S. 294-295
Joseph Westfall (Hg.): The Continental Philosophy of Film Reader. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2019. S. 290-291.
Rezension im erweiterten Forschungskontext: Jihae Chung: Das Erhabene im Kinofilm. Ästhetik eines gemischten Gefühls. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 02|03/2018. S. 287-291.
Rezension im erweiterten Forschungskontext: Sulgi Lie: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2015. S. 255-265.
Ludger Schwarte (Hrsg.): Bild-Performanz. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2012. S. 436-440.
Carolin Lano: Die Inszenierung des Verdachts. Überlegungen zu den Funktionen von TV-mockumentaries. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 504-505.
Irmbert Schenk, Margrit Tröhler, Yvonne Zimmermann (Hrsg.): Film-Kino-Zuschauer: Filmrezeption. Film – Cinema – Spectator: Film Reception. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 496-498.
Christian Heger: Mondbeglänzte Zaubernächte. Das Kino von Tim Burton. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 479-481.
Bereichsrezension Animationsfilm: Franziska Bruckner, Melanie Letschnig, Georg Vogt (Hrsg.): Techniken der Metamorphose. Positionen zum Animationsfilm; Irene Kletschke: Klangbilder. Walt Disneys „Fantasia“ (1940); Andrew Osmond: 100 Animated Feature Films; Birgitt Wagner, Waltraut Grausgruber (Hrsg.): Tricky Women. Animationsfilmkunst von Frauen. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 04/2011. S. 466-469.
Sammelrezension Zeigen: Gottfried Boehm, Christian Spies, Sebastian Egenhofer (Hrsg.): Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren; Karen van den Berg, Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.): Politik des Zeigens. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 195-198.
Bruce Jenkins (Ed.): On the Camera Arts and Consecutive Matters. The Writings of Hollis Frampton. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011 S. 223-224.
Hans Friedrich Bormann, Gabriele Brandstetter, Annemarie Matzke (Hrsg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. Kunst – Medien – Praxis. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 206-207.
Michael Schaudig (Hrsg.): Strategien der Filmanalyse – reloaded – Festschrift für Klaus Kanzog. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 242-245.
Barbara Filser: Chris Marker und die Ungewissheit der Bilder. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2011. S. 213-215.
Mathias Mertens, Volker Wortmann (Hg.): Medien Diskurs Geschichte. Festschrift für Jan Berg. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 01/2011. S. 103.
Alexander Honold, Ralf Simon (Hrsg.): Das erzählende und das erzählte Bild. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 01/2011. S. 64-66.
Uta Fenske: Mannsbilder. Eine geschlechterhistorische Betrachtung von Hollywoodfilmen 1946-1960. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 04/2010. S. 481-483.
Anton Escher, Thomas Koebner (Hrsg.): Todeszonen. Wüsten aus Sand und Schnee im Film. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen Reviews 04/2010. S. 480-481.
Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr, Martin Vöhler (Hrsg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 04/2010. S. 448-450.
Alexander Kluge, Joseph Vogl: Soll und Haben. Fernsehgespräche. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 382-384.
Florian Schwebel: Von Fritz The Cat zu Waltz With Bashir. Der Animationsfilm für Erwachsene. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2010. S. 365-366.
Britta Hartmann: Aller Anfang. Zur Initialphase des Spielfilms. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews. 02/2010. S. 238-239.
Bereichsrezension Lars von Trier und seine Filme: Charles Martig: Kino der Irritation. Lars von Triers theologische und ästhetische Herausforderung; Stefan Orth, Michael Staiger, Joachim Valentin (Hrsg.): Dogville Godville. Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers; Mette Hjort (Ed.): On the five Obstructions. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 03/2009. S. 288-299.
Margrit Tröhler, Lorenz Vollenweider: Glossar filmwissenschaftlicher Begriffe | Glossaire notionnel d’analyse de film | Glossary of technical terms of film analysis (Redaktion und Korrektorat zus. mit Charles-Antoine Courcoux, Isabel Krek und Marius Kuhn).
An- und Aussichten. Eine Einleitung in die Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums vom vierten bis zum sechsten März 2013 in Marburg (zus. mit Monika Weiß). In: Blum/Weiß 2016. S. 7-9 [vgl. Herausgeberschriften].
Vorwort (zus. mit Carlo Thielmann). In: Blum/Thielmann 2014. S. 5-6 [vgl. Herausgeberschriften].
Teamwork. Toll wir machen es tatsächlich gemeinsam (Beitrag zum 30-jährigen Bestehen der Zeitschrift MEDIENwissenschaft, zus. mit Sven Stollfuß). In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 02-03/2014. S. 167-172. Link
Vorträge auf Konferenzen und Tagungen
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2021
2020
2019
2017
2012/2013