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Kino der Sprachversionen. Mediale Praxis und Diskurse zu Beginn des Tonfilms, 1929-1933. Stuttgart: ibidem (Reihe Film- und Medienwissenschaft) 2018.
«Sprachversionsfilme». In: Künzli, Alexander; Kaindl, Klaus. Handbuch Audiovisuelle Translation: Arbeitsmittel für Wissenschaft, Studium, Praxis. Berlin: Frank und Timme GmbH, 2023, 189-196.
«Die Nacht gehört uns / La nuit est à nous and Multilingual Reception in Switzerland». In: Wiegand, Daniel. Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2023, 193-204.
«Der Stellenwert fremdsprachiger Filme im Diskurs der französischsprachigen Schweiz zu Beginn des Tonfilms. Ein Vergleich zweier Sprachregionen eines mehrsprachigen Landes». In: ffk Journal Nr. 5 (2020), S. 171-187. online
Adrian Gerber: Zwischen Propaganda und Unterhaltung. Das Kino in der Schweiz zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Marburg: Schüren 2017. Auf: H-Soz-Kult (Berlin). online
«The Reception of Hybrid Forms in Swiss Film Criticism», Vortrag an der internationalen Tagung des Seminars für Filmwissenschaft «Aesthetics of Early Sound Film Revisited: Hybrid Films Between Silent and Sound», Universität Zürich, Zürich, 15. September 2023.
«DIE NACHT GEHÖRT UNS (Carl Froelich, Germany 1929) and Multilingual Reception in Switzerland», Vortrag an der internationalen Tagung des Seminars für Filmwissenschaft «Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930», Universität Zürich, Zürich, 3. Juni 2021.
«muet, sonore, parlant. Schweizer Diskurse zum frühen Tonfilm», Vortrag am internationalen Workshop des Seminars für Filmwissenschaft «Filmische Zeitlichkeiten. Formate, Dispositive, mediale Räume», Universität Zürich, Zürich, 12. September 2019.
«Tonfilmanfänge in der Schweiz: Internationale Entwicklungen in einem mehrsprachigen nationalen Öffentlichkeitsraum.» Vortrag am 32. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium (FFK), Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam, 08. März 2019.
«Herausforderung Mehrsprachigkeit: Tonfilmanfänge in der Kinoöffentlichkeit der Schweiz», Vortrag im Forschungskolloquium, Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, Zürich, 2. Mai 2018.