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Seminar für Filmwissenschaft

ALVA: Automated Learning and Visualization of Autistic Features

Projektleitung

Chefentwicklerin Interaktive KI

Dr.  Alexandra Diehl, Visualization and MultiMedia Lab, UZH

Beratung

Dipl. Math. ETH Marianne Notter
Prof. emer. Dr. René Spiegel, Präsident Stiftung FIAS, Basel  

Projektbeschreibung

Die Evaluation der Wirksamkeit intensiver Frühinterventionsansätze für junge Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen anhand standardisierter Methoden ist ein zentrales Anliegen der Frühinterventionsforschung. Das am FIAS-Therapiezentrum entwickelte Autism Behavior Coding System (ABCS) ist eine video­basierte Methode zur Erfassung und Quantifizierung von definierten Verhaltens­variablen in Therapeut-Kind-Interaktionen. Das ABCS-System entspricht den wissenschaftlichen Anforderungen an ein psychometrisches Instrument (Inter-rater-Reliabilität, Veränderungs-Empfindlichkeit, Konstrukt-Validität) und stellt damit einen deutlichen Fortschritt gegenüber bisher verfügbaren Erfassungsmethoden dar (Dima et al, 2016, Herbrecht et al., 2019). 

Das ABCS-System wird bis heute „von Auge und Hand“ angewendet, d.h. eine trainierte Fachperson (ein Rater) erfasst anhand einer exakt definierten Kriterienliste einzelne Verhaltenselemente in einem laufenden elektronischen Protokoll mithilfe der Software Interact Mangold. Die automatische Berechnung von Frequenz und Dauer dieser Elemente bildet die Basis für weitere Auswertungsschritte.

ALVA-Screenshot

Dieses Rating von Auge und Hand ist zeitaufwendig und nicht gänzlich objektiv. ALVA: Automated Learning and Visualization of Autistic Features ist ein Pilotprojekt mit dem Ziel, das Rating der bei FIAS digital gespeicherten Aufnahmen der Therapie-Sessions durch den Einsatzes von künstlicher Intelligenz (AI) entscheidend zu beschleunigen und die Ergebnisse zu vereinheitlichen. Eine computergestützte Applikation soll anhand bereits bewerteter Protokolle trainiert werden und so auf der Arbeit der bisherigen Rater aufbauen.

Literatur

Herbrecht, E., Lazari, O., Notter, M., Schmeck, K. & Spiegel, R. (2019). „Process research in early intensive intervention in autism spectrum disorder: Sensitivity to change of the autism behavior coding system„“. Autism Research. Advance online publication. doi:10.1002/aur.2188.
Dima, D., Lazari, O., Schmeck, K., Brönnimann, A., Goth, K., & Herbrecht, E. (2017). „Assessing symptoms during comprehensive interventions for young children with autism spectrum disorders: Development and preliminary analysis of the Autism Behaviour Coding System (ABCS)“. Psychiatry Research, 247, 63–67.