Header

Suche

Prof. Dr. Roland Meyer

Monografien

Gesichtserkennung (Reihe Digitale Bildkulturen, hg. von Annekathrin Kohout und Wolfgang Ullrich), Berlin: Wagenbach 2021 Link

Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook, Konstanz: Konstanz University Press 2019 Link

Herausgeberschaften

Bilder unter Verdacht. Praktiken der Bildforensik, Bd. 19 der Bildwelten des Wissens, Berlin: De Gruyter 2024 Link

Medien/Architekturen (Schwerpunktthema der ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft 12), Gastredaktion mit Christa Kamleithner und Julia Weber, Berlin/Zürich: Diaphanes 2015 Link

Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes, hg. mit Susanne Hauser und Christa Kamleithner, Bielefeld: transcript 2013

Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes, hg. mit Susanne Hauser und Christa Kamleithner, Bielefeld: transcript 2011

Topologien der Bilder, hg. mit Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig und Tanja Klemm, München: Fink 2008
 

Aufsätze und Essays (Auswahl)

Angriff auf die Vergangenheit. Wenn US-Behörden historische Bilder von Minderheiten aus dem Netz löschen, wird Datensicherung zum Gebot der Stunde, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16. März 2025 Link

Platform Realism. AI Image Synthesis and the Rise of Generic Visual Content, in: Transbordeur 9 (2025), frz./engl. Link

Echte Emotionen. Generative KI und rechte Weltbilder, Geschichte der Gegenwart, 2. Februar 2025 Link

Muster als Masken. Synthetische Gesichter in algorithmisch vernetzten Bildkulturen, in: Kirsten Dickhaut et. al. (Hg.): Persona – über die Funktion der Maske in den Künsten, Berlin / Heidelberg; Metzler 2025

It’s a flat world. The Synthetic Realities of Sora, in: rrrreflect. Journal of Integrated Design Research, Special Issue 1 (2024) Link

Bilder, in: Florian Arnold et. al. (Hg.), Digitalität von A bis Z, Bielefeld: transcript 2024, 41–49

Überwachung, in: ebd., 337–345

Welt ohne Schwerkraft. Über OpenAIs Sora und den Flow der Bilder, in: cargo. Film Medien Kultur 62

Spekulative Strategien. KI-Bilder, Memesis und wilde Forensis, in: Fotogeschichte 172 (2024): «Vermessene Bilder», hg. von Mira Anneli Naß und Steffen Siegel, 38–44 

Digitale Medien/Digital Media, in: Oliver Elser et. al. (Hg.): Protestarchitektur. Barrikaden, Camps, raumgreifende Taktiken 1830–2023, Zürich: Park Books 2023, 134–138

Operative Portraits. Or How Our Faces became Big Data, in: Abe Geil, Tomáš Jirsa (Hg.): Reconfiguring the Portrait, Edinburgh: Edinburgh University Press 2023, 21–42 

Navigation im erweiterten Raum. Interface-Architekturen um 1970, in: Moritz Gleich, Christa Kamleithner (Hg.): Medium unter Medien. Architektur und die Produktion moderner Raumverhältnisse (Reihe Bauwelt Fundamente), Basel: Birkhäuser 2023, 279–299

»Everything that happens to a photo«. Über analoge und digitale Protokolle der Bildlogistik, in: Peter Plener, Niels Werber, Burkhardt Wolf (Hg.): Das Protokoll (Reihe AdminiStudies. Formen und Medien der Verwaltung), Heidelberg: Metzler 2023, 201–211

The New Value of the Archive: AI Image Generation and the Visual Economy of ›Style‹, in: IMAGE 37(1), 2023, 100-111, Link

Digitale Kunst: Bildermaschinen, in: nd, 2. Juni 2023, Link      

Es schimmert, es glüht, es funkelt – Zur Ästhetik der KI-Bilder, in: 54books, 20. März 2023 Link

Diesseits des Mausoleums. Über Digital Benin und die Zukunft virtueller Sammlungen, in: cargo. Film Medien Kultur 57, 48–52

Wilde Forensis. Zur Ikonologie digitaler Bildevidenz, in: Jörg Probst (Hg.): Politische Ikonologie. Nach Martin Warnke, Berlin: Reimer 2022, 267–282

Im Bildraum von Big Data. Unwahrscheinliche und unvorhergesehene Suchkommandos: Über Dall-E 2, in: cargo Film Medien Kultur 55, 50–53

Experimental indices: Situational assemblages of facial recognition (mit Asko Lehmuskallio), in: MAST – The Journal of Media Art Study and Theory 3.1 (2022), 85–112 Link 

Signal kommt, in: Bildfäden, 10.02.2022, Schlaufen-Verlag Link

Logistik der Bildermassen. Operative Bildlichkeit als blinder Fleck der ikonischen Wende, in: Jonas Etten, Julian Jochmaring (Hg.): Nach der ikonischen Wende. Aktualität und Geschichte eines Paradigmas, Berlin: Kadmos 2021, 106–124

Von den Rändern her. Zugänge zur Architekturwissenschaft jenseits der Architektur, in: Juan Almarza Anwandter u.a. (Hg.): Architekturwissenschaft – Vom Suffix zur Agenda (Forum Netzwerk Architekturwissenschaft, Bd. 5), Berlin: Universitätsverlag der Technischen Universität 2020, 96–114 Link

Unsichtbare Megastrukturen. Die U-Bahn als urbanistisches Imaginationsarsenal, in: Ralf Liptau, Verena Pfeiffer-Kloss, Frank Schmitz (Hg.): Underground Architecture Revisited, Berlin: Icomos 2021, 103–110 Link

Unsichtbare Gesichter. Zur Bildgeschichte der Gesichtserkennung (dt./frz.), in: Regards Croisés 10 (2020), 12–29; frz. als: Des visages invisibles. Vers une histoire des images de reconnaissance faciale, in: ebd., 30–43 Link

Gesichtsbildformate 1860/1960. Disdéri, Warhol und der Primat der Zirkulation, in: Magdalena Nieslony, Yvonne Schweizer (Hg.): Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, München: Edition Metzel 2020, 170–183

Formatting Faces. Standards of Production, Networks of Circulation and the Operationalization of the Photographic Portrait, in: Marek Jancovic, Axel Volmar, Alexandra Schneider (Hg.): Format Matters: Standards, Practices, and Politics in Media Cultures, Lüneburg: Meson Press 2020, 147–166 Link

From Artefacts to Interfaces: Gui Bonsiepe and the Re-Definition of Industrial Design, c. 1970, in: Interface Critique 2 (2019), 235–241 Link

Jenseits der Ähnlichkeit. Erkennungsdienstliche Identifizierung, daktyloskopische Mustererkennung und die Operationalisierung des Bildvergleichs um 1900, in: Matthias Bruhn, Gerhard Scholtz (Hg.): Der vergleichende Blick: Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften, Berlin: Reimer 2017, 69–88

Fremde Muster. Übertragungswege der frühen Daktyloskopie, in: Irina Gradinari, Dorit Müller, Johannes Pause (Hg.): Versteckt – Verirrt – Verschollen. Reisen und Nichtwissen, Wiesbaden: Reichert 2016, 367–387

Operative Porträts. Formate und Protokolle erkennungsdienstlicher Bildproduktion um 1900, in: Renate Wöhrer (Hg.): Wie Bilder Dokumente wurden, Berlin: Kadmos 2016, 121–139

Augmented Crowds. Identitätsmanagement, Gesichtserkennung und Crowd Monitoring, in: Inge Baxmann, Timon Beyes, Claus Pias (Hg.): Soziale Medien – Neue Massen, Berlin/Zürich: Diaphanes 2014, 103–118, engl. als: Augmented Crowds. Identity Management, Face Recognition, and Crowd Monitoring, in: dies. (Hg.): Social Media – New Masses, Chicago: University of Chicago Press 2016, 101–116

Orte im erweiterten Raum. Zur Mikrologistik des urbanen Alltags (dt./engl.), in: A Space Called Public/Hoffentlich Öffentlich, Reader zur gleichnamigen Ausstellung im öffentlichen Raum der Stadt München, kuratiert von Elmgreen & Dragset, Köln: Walther König 2013, 300–309

Urban Icons. Architektur und globale Bildzirkulation (mit Christa Kamleithner), in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte (IMS) 2/2011: Urban Icons, 17–31

Im leeren Zentrum der Netze. Ein Versuch über Superschurken und kriminelle Genies, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 1/2011, Jg. 39: Superhelden, hg. von Joseph Imorde und Jörg Scheller, 135–152

Politik der Unbestimmtheit. Jacques Rancière und die Grenzen des ästhetischen Regimes, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 1/2010, Jg. 38: Das Politeske, hg. von Joseph Imorde, 19–32

Fast Nichts. Lektüren des Staubs, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1: Fremde Dinge, hg. von Michael C. Frank, Bettina Gockel, Thomas Hauschild, Dorothee Kimmich, Kirsten Mahlke, Bielefeld: transcript 2007, 113–124
 

Vorträge (seit 2022)

Networked Image Cultures and Platform Aesthetics, DSI Excellence Program –Professor Presentations, UZH, 11. März 2025

Dreamworlds of Platform Capitalism. Networked Image Cultures after Generative AI, Symposium «Vernacular AI», Digital Theory Lab, NYU, 7. Februar 2025

Platform Realism, Input und Podiumsdiskussion «AI and Photography», Correlations – Forum für KI in Kunst und Design, HfG Offenbach, 12. Dezember 2024

Plattformrealismus. Die synthetischen Bildwelten generativer KI, Ringvorlesung «Kulturanalyse jetzt! Kulturanalytische Perspektiven auf KI», UZH, 25. November 2025

Latent Spaces (mit Lars Pinkwart), Workshop «Begriffe des digitalen Bildes», SPP «Das digitale Bild», Marburg, 21. November 2024

Traumwelten des Plattformkapitalismus. Die synthetischen Bildwelten KI-generierter Videos, Forschungskolloquium FIWI, UZH, 20. November 2024

Distributed Operations. Generative AI and Aesthetic Labor, Konferenz «As we may see. As We May See, Tracking and Tracing the Image after Farocki», UZH/ZKK, 30. Oktober 2024

Generic Me, Input und Podiumsdiskussion «‹Fact/Fake/Fiction› und digitale Identitäten», Festival «Hack The Promise», Basel, 29. September 2024

Selektion und Kompression. Latent Spaces als virtuelle Archive des Fotografischen, Panel « Logiken der Versammlung: Fotografische Archive unter digitalen Bedingungen», Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Johannes-Guttenberg-Universität Mainz, 25. September 2024

Expectable Distortions: AI Image Synthesis and the Aesthetics of Weirdness, Konferenz «Artificial Stupidity», HfG Offenbach, 26. Juli 2024

Platform Realism. The Generic Aesthetics of AI Images, University of Brasilia, Ringvorlesung «Conflict, competition, and cooperation in the digital public sphere» University of Brasília. 20. Juni 2024 (online) Link

Photography and Artificial Intelligence, Input und Diskussion, mit darktaxa-project: Heather Dewey Hagborg, David Young, Michael Reisch, photo+ Biennale for Visual and Sonic Media, Düsseldorf, 15. Juni 2024

It’s a flat world. The synthetic realities of AI video, 14. Juni 2024, Konferenz «Hidden Layer: AI & Design Conference», Köln International School of Design

Welt ohne Schwerkraft. Über die synthetischen Realität KI-generierter Videos, 13. Juni 2024, Workshop «Virtualität und Fernsehen II: Transformationen der Kamera», SFB 1567 «Virtuelle Lebenswelten» der Ruhr-Universität Bochum

Dreamworlds of Platform Capitalism: Synthetic Media in Networked Image Cultures, 14. Mai 2024, Abendvortrag im Rahmen des Programms «Emergent Digital Media», Akademie der Bildenden Künste München

Plattformrealismus. Generative KI und visuelle Kultur, 13. Mai 2024, Ringvorlesung «KI und Medienumbrüche der Künste», Philipps-Universität Marburg

Platform Realism. AI Image Synthesis and the Rise of Generic Visual Content, 16. Februar, Gastvortrag. Research Network «AI Media» – Department of Art and Media Studies, Norwegian University of Science and Technology Trondheim (online)

Platform Realism. Synthetic Media & the Rise of Generic Visual Content, 9. Februar 2023, AI/Arts Observatory Lecture Series, INHA – Institut national d'histoire de l’art, Paris

Plattformrealismus. Zur Ästhetik des Generischen, 22. Februar 2024, Impulsvortrag, «KI und das digitale Bild» – Tagung des Schwerpunktprogramms «Das digitale Bild», LMU München Link

Plattformrealismus. Generative KI und die Ästhetik generischer Bilder, 17. Januar 2024, Ringvorlesung «KI und Digitalisierung: Kreativitätsmaschine oder Standardisierung?», Universität Stuttgart

Plattformrealismus. Zur Ästhetik der KI-Bilder, 24. November 2023, Symposium des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder Regensburg in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel Regensburg Link

Liquified faces: Synthetic media and the production of artificial smiles, 10. November 2023, 3rd INTERACT! Workshop: Interacting with intelligent systems: decisions, affects, and trust, Ruhr-Universität Bochum

Die Lücken im Archiv. Bildgeschichte als Ressource generativer KI, Workshop » Poetik, Hermeneutik und Praxis Künstlicher Intelligenz«, Fritz Thyssen Stiftung, Köln, 18. Oktober 2023

Generic Pastness. AI Image Synthesis and the Virtualization of the Archive, Research Seminar, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, 13. Oktober 2023 Link

Die Lücken im Archiv. Interpolation, Latenz und die historischen Möglichkeitsräume von KI-Bildgenerierung, Panel «Artificial Dependence - Archiv, Ästhetik und Episteme KI-generierter Bilder», Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 27. September 2023

Image Derivatives. On the Visual Econonomy of Synthetic Media, Konferenz «Generation Image. A conference on digital realism», 14. Juli 2023, ZKM Karlsruhe, anschliessende Podiumsdiskussion mit Charlotte Kent und Alexander Estorick zu «AI generated images»

Nostalgiemaschinen. Generative KI und das Archiv möglicher Bilder, Gastvortrag an der Universität Passau, Lehrstuhl für Medienkulturwissenschaft, 6. Juli 2023

The Gaps in the Archive. Synthetic Images and the Nostalgic Impulse, Workshop «PhotoFutures», Workshop am Cinepoetics – Center for Advanced Film Studies, FU Berlin, 19. Juni 2023

Virtual Image Archives, Vortrag mit Simon Rothöhler, Fachtagung «Wissen durch Digitalisate? – Objekte, Bilder, Perspektiven», Deutsches Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte Bremerhaven, 15. Juni 2023

The Gaps in the Archive. Synthetic Images and the Nostalgic Impulse, Gastvortrag in der Reihe «KISDtalks», Köln International School of Design, 6. Juni 2023 Link

Operational Image Spaces. Navigating Virtual Museum Collections, Workshop «Operational Imaginaries», Universiteit van Amsterdam, 26. Mai 2023

Ghosts in the Archive. On Machine Vision and Classification Work, Impulsvortrag und Gespräch mit Lilly Lulay, Symposium «Research Meets Artist», Rheinisches Bildarchiv Köln, 13. Mai 2023

Navigating the Virtual Image Archives of Big Data, or: What Does a Prompt Do?, Workshop «Dall-E, Midjourney, Stable Diffusion: Responses from Media Studies toward a ‹New Paradigm› of Image Production», Universität Tübingen, 13. Februar 2023

Gesichtserkennung und digitale Bildkulturen: Bildwissenschaftliche Perspektiven auf eine umstrittene Technologie, Ringvorlesung «Kulturanalyse jetzt!», Universität Zürich, 12. Dezember 2022

Körperlose Masken. Über digitale Gesichter und die Grenzen ihrer Erkennung, Tagung «Persona – über die Funktion der Maske in den Künsten», Italienzentrum der Universität Stuttgart, 24. November 2022

Bilder auf Kommando. Text-Bild-Verhältnisse bei DALL·E 2, Konferenz «Kunst & Algorithmen», Ludwig-Forum Aachen, 18. November 2022 Link

Operative Bildräume. Virtuelle Museumssammlungen und die globale Verfügbarmachung der Bilder. Panel «Verteilte Arbeit. Interfaces und operative Bilder», Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 29. September 2022

Muster und Masken. Gesichtserkennung als Bildpraxis, Tagung «Das digitale Bild – Reflexionen zur kreativen Praxis», DFG-Schwerpunktprogramm «Das digitale Bild», Philipps-Universität Marburg, 8. Juli 2022

«Cinematic Moments». Phantasmen der Verlebendigung in der vernetzten Fotografie, Ringvorlesung «Warum fotografieren wir?», Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Universität Siegen, 28. Juni 2022

Muster und Masken. Automatisierte Gesichtserkennung in bildwissenschaftlicher Perspektive, Ringvorlesung «Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in Kunst, Kultur und Gesellschaft» der TH Aschaffenburg, 24. Mai 2022 (online)

Navigationen in Bildräumen. Zur Logistik digitaler Bildermengen, Abendvortrag an der Abt. Visuelle Kultur der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 12. Mai 2022

Interface vs. Gestalt. Kritik und Krise der «guten Form» um 1968, XXXVI. Deutscher Kunsthistorikertag 2022, Stuttgart, 26. März 2022

«Up close and searchable». Navigierbare Bildräume und die Logistik digitaler Bildermengen, Abendvortrag am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik (IKFK) der Universität Bremen, 1. Februar 2022 (online)

Operative Bildlichkeit, Ringvorlesung »Aktuelle Kunstgeschichte/n«, Bauhaus-Universität Weimar, 3. Januar 2022 (online)