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Seminar für Filmwissenschaft

Dr. Linda Waack

Monographien

Der kleine Film. Mikrohistorie und Mediengeschichte, Paderborn: Fink 2020 [Reihe Film Denken]. 

Herausgaben

Mia Hansen-Løve, Film-Konzepte, Heft 70, München: et+k 2023.

Ein- und Ausströmungen. Medialität der Atmung, Bielefeld: transcript 2022 (mit Natalie Lettenwitsch).

Feminismus und Film, Nach dem Film, Nr. 17, 2019 (Red. mit Friederike Horstmann und Daniela Wentz). 

Film | Tanz | Diskurs, Nach dem Film, Nr. 16, 2018 (Red. mit Sabine Nessel).

Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014 (mit Dennis Göttel, u.a.).

Aufsätze

Leichte Beschwerde. Fran Lebowitz in Martin Scorseses Pretend it’s a City, in: Rupert Gaderer u. Juliane Prade-Weiss (Hg.): Beschwerde führen. Systemkritik zwischen Engagement und Exzess, Bielefeld: Transcript Verlag [erscheint 2024]. 

Neo-Romantik und Richtungsutopie. Christian Petzolds Undine, in: Julia Bee u.a. (Hg.): de:mapping politics, Leipzig: Spector Books [erscheint 2024].

Audiards agonistische Ästhetik (Les Olympiades 2021), in: Lea Liese u.a. (Hg.): Agonistische Ästhetik, Basel: Schwabe 2023, S. 215-225. 

Wie die Liebe, wie das Sterben überleben? Kunstforschung in Mia Hansen-Løves Filmen, in: Dies. (Hg.): Mia Hansen-Løve, Film-Konzepte, Nr 70, München: et+k 2023, S. 59-69. 

Luftkanal und Windmaschine. Das Kino in respiratorischer Perspektive, in: Natalie Lettenewitsch und Linda Waack: Ein- und Ausströmungen: zur Medialität der Atmung, Bielefeld: Transcript Verlag, S. 107-122. 

Merkwürdige Katzen. Bildspannung in den Heimfilmen von Ramon Zürcher und Händl Klaus, in: Drehli Robnik und Joachim Schätz (Hg.): Gewohnte Gewalt. Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino, Wien: Sonderzahl 2022, S. 263-270.  

Analytische Aussprache in Lina Wertmüllers Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August, in: RISS, Zeitschrift für Psychoanalyse, Nr. 96, 2022, S. 116-129. 

Undine-Syndrom, in: Rupert Gaderer und Wim Peeters (Hg.): Syndrome. Fiktionen und Pathologien. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2021, S. 246-261.

Walfreiheit. What it took Cinema to Free Willy, in: Nach dem Film, Nr. 18, 2020.  

Elisabeth Lenks kritische Phantasie, in: Dennis Göttel u. Christina Wessely (Hg.): Im Vorraum. Praktiken und Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, Berlin: Kadmos, 2019, S. 67–80.

Zwei oder drei Dinge, die sie von sich weiß. Paul Verhoevens ELLE und die Repräsentation sexualisierter Gewalt, in: Montage AV: Serienästhetik, Jg. 27, Nr. 2, 2018, S. 129–142.

Gerhart Hauptmann beim Golfspiel auf Hiddensee. Zu Kracauers Mikrohistorie, in: Bernhard Groß, u.a. (Hg.): Film und Gesellschaft denken mit Siegfried Kracauer, Wien: Turia + Kant 2018, S. 99–106.

Dekor und Reduktion. Wie der Film über seine Ausstattung kommuniziert, in: film bulletin, Nr. 2, 2018, S. 56–63. 

Paraanalytische Methoden, in: Malte Hagener u. Volker Pantenburg (Hg.): Handbuch Filmanalyse, Berlin: Springer 2017.

Schwierige Freiheit. Zu Mia Hansen-Løves L’avenir, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 16, 2017, S. 126–133 [Best Publication Award Gender und Medien 2017 der GfM].

Kleine Prosa, kleiner Film. Ein Millimeter Abstand, in: Eject. Zeitschrift für Medienkultur, Nr. 7, 2017, S. 76–99.

"Your task is one of abstraction." Wie Babette Mangoltes Filme für Trisha Browns Choreografien eine mediale Form finden, in: MAP media - archive - performance, Nr. 8, 2017 (mit Sabine Nessel).

Zur Arbeit am Freizeitfilm, in: Siegfried Mattl u.a. (Hg.): Abenteuer Alltag. Archäologie des Amateurfilms, Wien: Synema 2015, S. 87–98.

Lemmata: Nylonstrumpf, Pferd und Ring, in: Marius Böttcher, u.a. (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014, S. 107–108, 111–113, 129–130.

Aneignung | Appropriation – Materialien, Programme, Verfahren, in: Reinhard Johler u.a. (Hg.): Kultur_Kultur. Denken, Forschen, Darstellen, Münster: Waxmann 2013, S. 152–159 (mit Judith Blume u. Caroline Merkel).


Gender@Nature. Der Nachhaltigkeitsdiskurs in gender-theoretischer Perspektive, in: Simon Meisch u.a. (Hg.): Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung! Multiperspektivische Beiträge zu einer verantwortungsbewussten Wissenschaft, Marburg: metropolis 2012, S. 209–225.

Rezensionen

Orientierungswissen für Zerstreute. (Rezension über: Dorothee Kimmich / Schamma Schahadat / Thomas Hauschild [Hg.]: Kulturtheorie. Bielefeld: transcript 2010.) in: IASLonline [25.02.2013].

Berichte

Gewalt und Geschlecht. Tagungsbericht zur 12. Fachtagung des Arbeitskreises Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit, in: Frühneuzeit-Info 18 / 2007, S. 116–118 (mit Rosa Costa).

Kleine Texte

Differenzen in der Filmwissenschaft. Im Gespräch mit Julia Bee, Nicole Kandioler und Alena Strohmaier, in: Nach dem Film, Nr 20, 2022, [https://nachdemfilm.de/issues/text/differenzen-der-filmwissenschaft]

Kanon als das, was man nicht nicht kennen darf, in: KWI-BLOG, 14.04.2020, [https://blog.kulturwissenschaften.de/waack-kanon/].

Podcast: Das Lesen der Anderen: nachdemfilm.de, Sendung: Kompressor, Dlf Audiothek, 17.06.2019.

Lehrauftrag, in: Merkur Blog, Juni 2015.

Vorwort, in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Nr. 10, 2015, S. 1 (mit Friederike Horstmann).

Die DNS der Familie. Zu Hirokazu Koreedas „Like Father, Like Son“, in: der Freitag, Nr. 39, 2014.

Vorwort, in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Nr. 9, 2014, S. 5 (mit Friederike Horstmann).

Vorträge

Einführung: Instabile Ansicht, Instabile Ansicht/Destabilizing View, Universität Zürich (mit Pascal Maslon und Caroline Schöbi), 05/2023.

Visual Microhistory. Towards an Analytical Framework of Small-Gauge Film, 9.5mm: And Cinema Is Everywhere, Lichtspiel Bern, 11/2022.

Visuelle Mikrogeschichte. Analytische Zugänge zu Kleinbildfilmen, Mediengeschichte/Visuelle Kultur, Universität Siegen, 09/2022.

Laufende Beschwerde. Scorsese/Lebowitz in Pretend it's a City, Beschwerde führen: Systemkritik zwischen Engagement und Exzess, LMU München, 03/2022.

Kracauer, Einführung in die Filmtheorie, Universität Zürich, 12/2021.

Zirkulation und Konnektivität. Bildverkehr in Mia Hansen-Løves EINE JUGENDLIEBE (F/D 2011), Universität Mainz, 11/2021.

Hingerissen. Analytik und Ästhetik des erotischen Kinos von Lina Wertmüller, Szenen des Sexuellen. Spielfilme als Analytiker*innen, Universität zu Köln, 06/2021.

Archivdenken im Horizont des TRANSIT (1977/2018), Universität Paderborn, 05/2021.

Atmung. Ein- und Ausströmungen in Christian Petzolds Undine, Gender, Medien und Affekt. Amplifizierte Asymmetrien, Online-Tagung, FernUniversität in Hagen, 11/2020.

Lieber im Kanon als im Chor, Kanon, Kanonisierung, Kanonizität, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, 10/2019.

Strange little cats. On human and non-human choreographies, Posthuman Intimacies, University of Toronto, 08/2019.

Atemnot im Kino. Undine-Syndrom, Syndrome – Fiktion und Pathologie, FernUniversität in Hagen, 03/2019.

Mikrohistoriographie. Kulturgeschichte des Wissens: Praktiken der Historiographie, Leuphana Universität Lüneburg, 12/2018.

Dinge drehen. Vom Umgang des Films mit seinen Objekten, Film als Dingversammlung, IWK Wien, 11/2018.

Kracauer über Krieg und Frieden, Neuere Positionen zur Kritischen Theorie technischer Bildmedien, Universität zu Köln, 07/2018.

Polysexuelle Begehrensökonomie in Dominik Grafs Die geliebten Schwestern, Freie Universität Berlin, 08/2017.

"Von meinem verfluchten Dörfchen aus" Elisabeth Lenk in Wetzlar, Im Vorraum des Denkens. Praktiken und Lebenswelten kritischer Theorie, Leuphana Universität Lüneburg, 06/2017.

Visual Microhistory. Towards an analytical framework for amateur film, Politics of Amateur Film, BIMI, London, 04/2017.

Deux ou trois choses que je sais d’ELLE (2016), Humboldt-Universität zu Berlin [Bewerbungsvortrag], 01/2017.

Ginzburg liest Kracauer. Eine Mikroanalyse, Internationales Symposion zu Siegfried Kracauers 50. Todestag Wien, 11/2016.

Un amour de jeunesse, Eden, L’avenir: Mia Hansen-Løves Filme im Horizont der écriture féminine, GfM, Freie Universität Berlin, 09/2016.

Zur Kindheit. Übungen am kleinen Film, Gastvortrag am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Bauhaus-Universität Weimar, 07/2016.

Zur Poetologischen Funktion von Tanz im Film, Einführung zur Tagung Film | Tanz | Diskurs. Bewegungsbilder vom Tanzen im europäischen Autorenfilm, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (mit Sabine Nessel), 01/2016.

Über Walfreiheit. Free Willy II, Gastvortrag im Rahmen des Workshops „Forschungsaquarien“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 12/2015.

Was rausspringt. Free Willy, Mediorama: Abschlusstagung Mediale Historiographien, Bauhaus-Universität Weimar, 12/2013.

Amateurfilm als Mikrohistorie. Geschichte des Amateurfilms – Geschichten im Amateurfilm: B3 Biennale des Bewegten Bildes, Kinothek Asta Nielsen Frankfurt, 11/2013.

Stocking Shots. Archäologie des Amateurfilms, Ludwig Bolzmann Institut Wien, 04/2013.

10,26mm + 5,74mm – 16mm Raum, Kleine Räume: Workshop am Graduiertenkolleg Mediale Historiographien, Bauhaus-Universität Weimar, 04/2013.

Memories outside the box. Unpacking family film, Memory Screens: NECS Lissabon, 06/2012.

Aneignung | Appropriation – Materialien, Programme, Verfahren, Kultur_Kultur: Denken, Forschen, Darstellen, 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde Tübingen (mit Judith Blume u. Caroline Merkel), 06/2011.

The amateur and the memory of touch, Media Histories: Epistemology, Materiality, Temporality, Columbia University New York, 03/2011.