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Seit August 2021 ordentlicher Professor für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Studium der Komparatistik, Politologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1993 bis 1998). 1998 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dort 2005 Promotion. 2007 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste der Freien Universität Berlin. 2010 bis 2016 Juniorprofessor für Bildtheorie mit dem Schwerpunkt Bewegtbildforschung an der Bauhaus-Universität Weimar; 2010 bis 2013 zugleich Juniordirektor des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie und Leiter des dort angesiedelten Promotionsprogramms Theorie und Geschichte kinematographischer Objekte. 2012 Max Kade Gastprofessor an der University of Illinois at Chicago. 2016 bis 2021 W2-Professur für Filmwissenschaft an der FU Berlin. 2015 Mitbegründer des Harun Farocki Instituts, Berlin. Seit 2024 Leiter des SNF-Projekts «Paranational Cinema – Legacies and Practices».
Harun Farocki / essayistische Verfahren, Infrastrukturen der Filmtheorie, Dokumentarische Praktiken, Arbeit mit Archiven und Nachlässen, installative Formen des Bewegtbilds, Kinematographische Objekte, Filmvermittlung / Videographic Film Studies, Geschichte des Experimentalfilms, Filmkultur der 1970er Jahre
Lerne das Einfachste! Harun Farocki, Kino Xenix, Zürich, 16. bis 18. November 2024 [Filmreihe]
As We May See. Tracking and Tracing the Image after Farocki, Internationales Symposium, University of Zurich and ZKK (UZH/ZHdK), 30. Oktober bis 1. November 2024 [Programm]
Archive Trouble, Internationales Symposium, Interuniversity doctoral program Visual Dispositifs: Film, Photography, and Other Media, University of Zurich and University of Lausanne, Universität Zürich, 6. bis 8. Juni 2024. (Plakat und Programm)
Mischlichter und Zufalls-Dekompositionen. Harun Farocki in Düsterburg, Szenische Lesung, 47. Duisburger Filmwoche, 10. November 2023 [Leser*innen: Ute Adamczewski, Michael Baute, Corinna Belz, Antje Ehmann und Tom Holert]
Images and Afterimages. Laura Mulvey in Zürich, 8. – 10. November 2022, Universität Zürich, Cabaret Voltaire, Kino Xenix [zusammen mit Pascal Maslon, Caroline Schöbi und Linda Waack]. (Text von L. Waack)
Übertragung – Veranstaltungsreihe des Farocki Forums im Filmpodium Zürich, seit Mai 2022 [zusammen mit Pascal Maslon] #01, Zu Gast: Ute Holl, 19. Mai 2022 // #02, Zu Gast: Filipa César und Sónia Vaz Borges, 14. November 2022 // #03, Zu Gast: Franz Wanner und Fabienne Liptay, 25. Mai 2023 // #04, Zu Gast: Tom Holert, 27. November 2023 // #05: Zu Gast: Hanns Zischler, 9. April 2024 // #06: Zu Gast: Estelle Blaschke und Armin Linke, 30. Oktober 2024
Retrospektive Ingemo Engström, Berlin, Kino Arsenal, 2. bis 19. Juni 2022 [mit Harun Farocki Institut und Kino Arsenal] (Programm)
Recht auf Öffentlichkeit II – Die Zukunft der TV-Archive, Kino Arsenal, 5. September 2021, Symposium im Rahmen von „Archival Assembly“ [Organisation mit Merle Kröger und Vivien Buchhorn] (link)
Recht auf Öffentlichkeit – Arbeit mit TV-Archiven, silent green Kulturquartier, 23. September 2020, Symposium im Rahmen von „Archive außer sich“ [Organisation gemeinsam mit Arsenal – Institut für Film und Videokunst und Harun Farocki Institut und anderen] (link)
Godard/Miéville/Gaumont. Schwerpunkt im Rahmen der Reihe „Gaumont: seit es das Kino gibt“ im Kino Arsenal, Berlin, 17. bis 20. Februar 2020. [Filmreihe]
Gerhard Friedl – Operativer Film, Buchvorstellungen und Filmscreenings bei der Duisburger Filmwoche (8. November 2019), im Österreichischen Filmmuseum Wien (22. und 23. November 2019) und im Kino Arsenal, Berlin (5. und 7. Dezember 2019) (drei Filmprogramme, Lesungen mit Gästen) [Retrospektive]
AntiColonial Records – Seminar, Berlin, Archive Kabinett, 24. bis 26. Oktober 2018, FU Berlin, UBC Vancouver, Archive Books, Harun Farocki Institut – Organisation gemeinsam mit Denise Ferreira da Silva, Filipa César, Olivier Marboeuf, Chiara Figone. [Workshop]
Mitglied des DFG-Netzwerks «Camera Studies» (link)
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Dennis Göttel: Die Leinwand. Randgänge des Kinos (2014 abgeschlossen; Publikation als Die Leinwand. Eine Epistemologie des Kinos, Paderborn: Fink 2016) |
Linda Waack: Der kleine Film. Mikrohistorie und Mediengeschichte (2016 abgeschlossen; Publikation 2020 bei Fink, Paderborn) |
Frederik Lang: Hartmut Bitomsky Die Arbeit eines Kritikers mit Worten und Bildern (2019 abgeschlossen; Publikation 2020 bei Synema, Wien) |
Friederike Horstmann: Mannerist Movies (2024 abgeschlossen) |
Jana Telscher: Spiele, Gesten und Motive – Vorschläge für eine illusionsästhetische Filmvermittlung |
Pascal Maslon: Störungen bildlicher Evidenz |
Kyongwon Lee: Ambivalente Transparenz – Realismus im Deutschen Film und im Weltkino nach dem 20. Jahrhundert |
Julia Ahlborn: Poetiken der Einwirkung. Zuschauerkonzepte im Expanded Cinema der Nachkriegsavantgarden (Erstgutachten: Gertrud Koch; abgeschlossen 2020) |
Filipa César: People are the mountain. An essayistic research, mapping irrelevancies on the geography of an audiovisual archive (Erstgutachten: João Mário Grilo) |
Denis Grünemeier: Filmlicht und Lichtbild: Von der Repräsentation zur Reflexion (Erstgutachten: Michael Diers, abgeschlossen 2022) |
Philip Widmann: Landschaft Macht Film zwischen Bild und Ton, Geografie und Geschichte mit Masao Adachi, Gerhard Friedl, Danièle Huillet und Jean-Marie Straub (Erstgutachten: Heike Klippel, abgeschlossen 2022) |
Maja Korbecka: Re-orienting the discovery: China’s art cinema at domestic film festivals Pingyao IFF and FIRST IFF (Erstgutachten Elena Meyer-Clement) |
Katarzyna Włoszczyńska: Das kinematographische Staunen (Erstgutachten: Christiane Voss) |