Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Prof. Dr. Josephine Diecke

Publikationen

Dissertationsschrift

Qualitätsfilm aus Wolfen. Die diskursive Konstruktion von Agfacolor und Orwocolor im globalen Spannungsfeld, 1936-1990, Universität Zürich, 2022.

Herausgeberschaft

Materiality. NECSUS. European Journal of Media Studies, 02/2022 [zusammen mit Bregt Lameris und Laura Niebling], Link

Sonderreihe „Forschen, Lehren und Lernen mit digitalen Tools“, In: Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Link [zusammen mit Nicole Braida und Isadora Campregher Paiva].

Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA 64. Marburg: Schüren Verlag, 2019.

Aufsätze

Im Erscheinen

«Die Farbe als besondere dramaturgische Aufgabe: Dudows (un-)auffällige Gesellschaftsbilder in Agfacolor». In: Ralf Schenk und René Piekarski (Hg.): Slatan Dudow. Berlin: Bertz und Fischer.

«Keeping your Enemies Closer. Strategies of Knowledge Transfer at the East German Filmfabrik Wolfen». In: Sarah Street and Joshua Yumibe (Hg.): Global Film Colour. News Brunswick: Rutgers University Press.

«Managing Tools and Expectations: Dos and Don’ts of Teaching Digital Methods for Film Analysis and Film Historiography». In: Sarah-Mai Dang, Tim van der Heijden und Christian Olesen (Hg.): Doing Digital Film History. Oldenburg: De Gruyter.

«Raw Film Manufacturing Between Economic Efficiency and Environmental Awareness in East Germany». In: Juliane Scholz and Mariana Ivanova (Hg.): Science Discourses in Cold War European Research Institutions, Cinemas and Media. New York: Berghahn Books.

Erschienen

«Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/». In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, ZfM Online, Debattenbeitrag, Link, 7. Dezember 2023 [zusammen mit Theresa Blaschke, Malte Hagener, Kai Matuszkiewicz und Yvonne Zimmermann].

«On #Materiality». In: NECSUS. European Journal of Media Studies, 11, 02/2022, S. 5–23 [zusammen mit Bregt Lameris und Laura Niebling].

«The Colour of Magic. The Colour Purple as a Signifier of Afrofuturistic Shamanism in Black Panther (2018)». In: Katharina Rein (Hg.): Magic. A Companion. Bern: Peter Lang, 2022, S. 99–109 [zusammen mit Noemi Daugaard]. 

«Lea aus dem Süden. Ethical and Practical Considerations for Digital Color Transfer». In: Journal of Film Preservation, 103, Oct. 2020, S. 95–101 [Erstautorin, zusammen mit Giorgio Trumpy, Martin Weiss und Barbara Flückiger].

«Robert Reinert’s Opium. Interrogating a Film Print». In: Bianka-Isabell Scharmann and Adriane Meusch (Hg.): Think Film! On Current Practices and Challenges in Film Culture. A Documentation of a Student Symposium, 2020, S. 52–84.

«Farbfilmverfahren und Historiografie(n). Ein interdisziplinärer Ansatz». In: ffk Journal, 5, 2020, S. 153–170 [zusammen mit Noemi Daugaard].

«Agfacolor im (inter-)nationalen Spannungsfeld». In: Barbara Flueckiger, Eva Hielscher and Nadine Wietlisbach (Hg.): Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film. Zurich; Winterthur: Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, 2020, S. 211–221.

«Agfacolor in (Inter)National Competition». In: Barbara Flueckiger, Eva Hielscher and Nadine Wietlisbach (Hg.): Color Mania. The Material of Color in Photography and Film. Zurich; Winterthur: Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, 2020, S. 211–221.

«,There’s Colour ... and Colour’. Farbfilme aus Wolfen im Qualitätswettstreit». In: Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA, 64, 2019, S. 68–79.

«Cyber-Digitization. Pushing the Borders of Film Restoration’s Ethics». In: Electronic Media & Visual Arts, Conference Proceedings, 2018, 2018, S. 190–195 [zusammen mit Giorgio Trumpy, Rudolf Gschwind und Barbara Flückiger].

Online-Publikationen

«Was machen wir mit digitalen Tools und was machen sie mit uns?». In: Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Link, 2022 [zusammen mit Nicole Braida und Isadora Campregher Paiva].

«Digitale Medien und Methoden. Historiographische Analyse von Technologiediskursen». In: Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Link, 2020 [zusammen mit Noemi Daugaard]. 

«Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic». In: Film Colors. An Interdisciplinary Approach, 2018, Link.

«Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color». In: Film Colors. An Interdisciplinary Approach, Link, [zusammen mit Dennis Basaldella].

Interviews

«K wie Kultur». Interview mit Josephine Diecke, Link, 2020 [zusammen mit Jonit Schmid].

«Pastelltöne, Rotnuancen, Mortadella-Stich. Deutsch-Deutsche Farbfilmgeschichte», Link, 2019 [zusammen mit Katrin Doerksen].

«Vom Filmlabor bis zur Farbkorrektur. Interview mit Richard Grell über Qualität». In: Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA, 64, 2019, S. 144–152. 

Vorträge

2023

Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) an der Universität Bonn, 27.–30. September 2023: Teilnehmerin am Panel «Offene Technik und Infrastruktur?».

NECS 2023 Conference an der University of Oslo, 13.¬–17. Juni 2023, Vortrag zusammen mit Simon Spiegel: «More Varda than Godard: Exploring Audiovisual Collections through Metadata».

7. Workshop der AG Filmwissenschaft «Universitäre Filmsammlungen im digitalen Zeitalter» an der Universität Zürich, 2. Juni 2023, Vortrag zusammen mit Simon Spiegel: «Das Digital-Film-Library-Projekt. Part II: Die Metadaten».

NFDI4Culture Workshop – Audiovisuelle (Forschungs-)Daten. Anwendungsbereiche und Analysetools (online), 11. Mai 2023: «Videoannotationstools für die computergestützte Film- und Videoanalyse».

DHd2023 „Open Humanities, Open Culture" an den Universitäten Trier und Luxemburg, 13.–17. März 2023: Teilnehmerin am Panel „Offene Filmanalysevokabulare für die Videoannotation in Forschung und Lehre“.

2022

International Conference «Doing Digital Film History» an der Philipps-Universität Marburg, 17.–19. November 2022, Vortrag zusammen mit Malte Hagener: «Managing Tools and Expectations: Dos and Don’ts of Teaching Digital Methods for Film Analysis and Film Historiography».

NECS 2022 Conference an der University of Theatre and Film I.L. Caragiale (UNATC) in Bukarest, 22.-26. Juni 2022: Organisatorin und Teilnehmerin am Panel «Teaching Digital Methods in Film Studies».

8. Jahrestagung des Verbands «Digital Humanities im deutschsprachigen Raum» an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam (online), 7.-11. März 2022: Eingeladene Teilnehmerin am Panel «Kinetik und Methodik. Film als dynamische und multimodale Herausforderung für die DH».

2021

Situating German Film Stocks an der Universität Halle (online), 10. Dezember 2021: «Analyzing and Visualizing Agfa/ORWO’s Foreign Film Stock Inspection  through the Case of Fujifilm».

1. DiCi-Hub Workshop, online, 19. Juli 2021: «Graphdatenanalyse mit Neo4j – Datensatz: Karteikarten aus Wolfen».

8th STS Italia Conference an der Università degli Studi di Trieste, 17.-19. Juni 2021: «Reusing, Recycling, Reinventing. East German Discourses on Raw Film Manufacturing between Economic Efficiency and Environmental Conscience».

NECS 2021 Conference an der Università degli Studi di Palermo, 7.-13. Juni 2021: «Transferring Knowledge in Transitional Zones and Phases: East Germany’s Color Film Stock Production during the Cold War».

2020    

Internationaler Workshop Töne aus der Mangelwirtschaft: Magnetband-Erzeugnisse von AGFA/ORWO im Kino des Filmmuseum Potsdam, 2. Oktober 2020, Vortrag zusammen mit Siobhan Piekarek: «Project Introduction».

Fifth International Conference, Colour in Film in London, 11.-13. März 2020: «How to Save the Environment with ‚Less’. Discourses on Colour Film Preservation and Recycling in the Socialist Planned Economy».

2019    

Symposium Film:ReStored_04. Das Filmerbe-Festival an der Stiftung Deutsche Kinemathek, 24.-27. Oktober 2019: «Auf den Spuren der Magnetband-Erzeugnisse aus Wolfen».

Konferenz Global Colour and the Moving Image an der University of Bristol, 10.-12. Juli 2019: «Keeping Your Enemies Closer. Strategies of Knowledge Transfer at the East German Filmfabrik Wolfen».

NECS 2019 Conference in Gdansk, 13.-15. Juni 2019, Vortrag zusammen mit Noemi Daugaard: «Color Film Technology and New Historiography. An Interdisciplinary Approach».

NYU Orphan Film Symposium am Österreichischen Filmmuseum in Wien, 7.-8. Juni 2019, Vortrag zusammen mit Giorgio Trumpy, David Pfluger und Barbara Flückiger: «Reconsidering Rigid Procedures of Color Film Digitization».

32. Film- und Fernsehwissenschaftlichem Kolloquium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 7.-9. März 2019, Vortrag zusammen mit Noemi Daugaard: «Farbfilmverfahren und Historiografie(n): ein interdisziplinärer Ansatz».

Eingeladene Gastreferentin im MA-Seminar «Das Rohmaterial der (Film)geschichte: Eine Einführung in die medienhistorische Quellenkunde» bei Oliver Hanley im Masterstudiengang Filmkulturerbe an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf am 10. Januar 2019: «Recherchen zu historischen Farbfilmverfahren».

2018     

CSF Graduate Students Symposium Media History from the Margins in Monte Verità, 19.-24. August 2018, Vortrag zusammen mit Dennis Basaldella: «Digitizing Marginal Objects: Amateur Films from the GDR in Color». 

Forschungskolloquium am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 11. April 2018: «Von Kodachrome bis Agfa XT: Die Entwicklung der modernen Farbfilmmaterialien im globalen Wettstreit». 

Third International Conference, Colour in Film in London, 19.-21. März 2018: «Socialist Identity in the Making: Lea aus dem Süden (Gottfried Kolditz, GDR 1963) between French Chic, Socialist Values and Consumer Culture». 

Eingeladene Gastreferentin im MA-Seminar «Das Rohmaterial der (Film)geschichte: Eine Einführung in die medienhistorische Quellenkunde» bei Oliver Hanley im Masterstudiengang Filmkulturerbe an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf am 01. Februar 2018: «Recherchen zu historischen Farbfilmverfahren».

2017     

ThinkFilM! Symposium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.-15. Juli 2017: «Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print». 

SUK-Tagung Exploring the ‚Transnational‘ in Film Studies an der Universität Zürich, 07.-09. Juni 2017: «Observing Color Film Stock Production across the Iron Curtain».