Abgeschlossene Masterarbeiten

Betreut von Prof. Dr. Barbara Flückiger

Berres, Maria-Theresa: Subjektivierung und Subjektivität im stereoskopischen 3D-Film. Narrative und ästhetische Möglichkeiten subjektiver Wahrnehmung am Beispiel von GRAVITY. Zürich, 2016.
Beutler, Michelle: Von Limitierung und Ästhetisierung Prozess und Stil von Technicolor Nr. III. Zürich, 2015.
Boutellier, Isabelle: Das Fremde im Vertrauten. Die Synchronisation als Übertragungsmethode fremdsprachiger Filme im Kontext filmtheoretischer Reflexionen, filmästhetischer Analyse und filmwirtschaftlicher Umsetzung in der Schweizer Kinolandschaft. Zürich, 2012.

Bühlmann, Andreas: Durch Vielfalt zur Qualität. Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Schweizer Kinolandschaft und ihre Angebotsvielfalt. Zürich, 2013.
MA-Arbeit Bühlmann (PDF, 3285 KB)

Daugaard, Noemi: Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991). Zürich, 2015.
Fritzsche, Barbara: Räumlichkeit, Raumlogik und die Überwindung von Raumgrenzen. Drei Funktionen zur Gestaltung des filmischen Raumes in Tim Burtons ALICE IN WONDERLAND. Zürich, 2011.
Grütter, Philip Frédéric: Somatische Argumentation im Spielfilm zur Sterbehilfe. Eine Untersuchung empathischer Prozesse und deren Einfluss auf narrative Verstehensprozesse und die Figurenkonzeption. Zürich, 2010.
Hammad, Nabila: Das Alte und das Neue in den komischen Welten Jacques Tatis. Architektonische Räume in MON ONCLE (1958) als Markierungspunkte gesellschaftlicher Diskurse der französischen Nachkriegszeit. Zürich, 2015.
Hess, Emanuel David: Das Dies irae in der Filmmusik. Zur Popularität einer mittelalterlichen Tonfolge im Spielfilm. Zürich, 2014.
Jungic, Kristina: Was ist Transmedia? Grundlagenforschung zur transmedialen Strategie auf Werks-, Produktions- und Rezeptionsebene gezeigt anhand des Beispiels von DER POLDER . Zürich, 2015.
Krähenbühl, Louis: Was vom Film übrig blieb: Filmwissenschaftliche Arbeit anhand der DVD? Zürich, 2010.
Krek, Isabel: Die digitale Farbrestaurierung von Agfacolor-Mehrschichtenverfahren, Zürich, 2016.
Lilienfeld, Kilian: Raum und Weltraum in der dritten Dimension Stereoskopie und räumliche Immersion in STAR WARS. EPISODE VII – THE FORCE AWAKENS 3D. Zürich, 2016.
Meister, Luca: Der italienische biografische Film und die Verschiebung vom Realen zum Imaginären. Zürich, 2011.
Messerli, Thomas: Horror Re-Cycle. Formalästhetische und narrativ-strukturelle Eigenschaften des amerikanischen J-Horror. Zürich, 2010.
Romero, Valentina: Introspektives Farbenspiel. Farbliche Subjektivierung und Segmentierung in Sławomir Idziaks Filmen. Zürich, 2017.
MA-Arbeit Romero (PDF, 22399 KB).
Sánchez Ruiz, Maja: Möglichkeiten und Grenzen der Filmstereoskopie. Technik und Gestaltung des S3D-Films als neue Herausforderung im digitalen Zeitalter. Zürich, 2010.
Stutz, Olivia: Algorithmische Farbfilmästhetik. Historische sowie experimentell-digitale Notations- und Visualisierungssysteme des Farbfilms im Zeichen der Digital Humanities 2.0 und 3.0. Zürich, 2016.
MA-Arbeit Stutz (PDF, 6388 KB)
Wettstein, Martina Barbara: Von der Fabula zu neuen Welten. Auf der Suche nach den Zuschauerräumen im filmischen Exzess. Zürich, 2015.
Züger, Sabrina: Von TOY STORY zu INSIDE OUT. Eine Untersuchung formal-ästhetischer und kameraspezifischer Eigenschaften in Animationsfilmen Pixars. Zürich, 2016.

Betreut von Prof. Dr. Fabienne Liptay

Boguska, Rebecca: «Visueller Terrorismus». Pornographische Bilder nach 9/11, Zürich 2016.
Engler, Carla: The Refusal of Time. Zeitvorstellungen und –darstellungen im filmisch-installativen Werk William Kentridges. Zürich 2017.
Lüthi, Pauline: Blicke des Begehrens. Zur Performativität von Geschlecht und Identität in den Filmen von Xavier Dolan. Zürich 2017.
Schamal, Vera: Verfahren materialer Kombination und die Frage visueller Repräsentation in der animierten Filmcollage anhand Zbigniew Rybczyńskis TANGO (1980) und Cyriak Harris' CIRRUS (2013). Zürich, 2015.
Walde, Laura: Curating and/or Programming: An Attempt at Conceptualization in the Context oft the Short Film Festival. Zürich, 2015.

Betreut von Prof. Dr. Jörg Schweinitz

Berry, Jessica: Der Diskurs zur Internationalität des Films und die Praxis der Sprachversionen. Der Medienwandel zum Tonfilm zwischen Universalität und sprachlich-kultureller Spezifik. Zürich, 2015.
MA-Arbeit Berry (PDF, 796 KB)

Beurer, Monica: Fotografinnen im fiktionalen Film. Visuelle Kommunikation und Intermedialität untersucht an vier Biopics. Zürich, 2011.
Bloch, Kevin: Oszillation zwischen Immersion und Opazität in narrativen Videospielen. Zürich, 2014.
Fahrnbauer, Julia: «Mr. Bond, I expect you to die.» Die Stereotypik der Bösen: Das reflexive und selbstreferentielle Spiel der Gegner von James Bond. Zürich, 2013.
Giger, Sabrina: Statuen im Film – mediale, narrative und piktorale Funktionen. Untersucht an Beispielen aus dem Stummfilm und dem modernistischen Kino. Zürich, 2011.
Hangartner, Selina: Wild at heart and weird on top. Spielformen der Ironie im Film. Zürich, 2014. (Die Masterarbeit erschien 2018 in Buchform in der Reihe Film- und Medienwissenschaft des Ibidem-Verlags)
Hoffmann, Joachim: Spiel mir das Lied vom Western. Die Problematik der Konzeptualisierung historischer Entwicklungen von Genres. Zürich, 2013.

Kuhn, Marius: Im weiten Feld der Zeit. Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest. Zürich, 2015. (Die Masterarbeit erschien 2017 in Buchform in der Reihe Film- und Medienwissenschaft des Ibidem-Verlags)
MA-Arbeit Kuhn (PDF, 333 KB) (Einleitung und Resümee)

Leibundgut, Nora: Streng nach Rezept. Die filmische Inszenierung des Food-Motivs. Zürich, 2011.
Lipecki, Eva: Drei Filme Eugène Deslaws und die Filmästhetik der 1920er Jahre im Schnittpunkt transnationaler und intermedialer ästhetischer Trends. Zürich, 2014.
Schneider, David: Diskursive Partizipation auf zweiter Stufe. Die Metadiskursivität des Films am Beispiel «Gibt es einen Gott?». Zürich, 2013.
Suhner, Maria: Wege der Konzeptualisierung filmischer Atmosphären. Über Taktiles und Texturen. Am Beispiel von IN THE MOOD FOR LOVE von Wong Kar-Wai. Zürich, 2011.
Weber, Anna: Aufruf zur Solidarität. Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik. Zürich, 2016.

Betreut von Prof. Dr. Margrit Tröhler

Berner, Fabienne: Konstruktion und Dekonstruktion des Star-Images im Mockumentary. Eine Analyse der Filme I’M STILL HERE, INCIDENT AT LOCH NESS und THE BURIED SECRET OF M. NIGHT SHYAMALAN. Zürich, 2015.
MA-Arbeit Berner (PDF, 7630 KB)
Blatter, Mathias: Der Schauspieler als Autor im zeitgenössischen US-Kino. Skizzierung und Analyse eines modernen Schauspieltypus. Zürich, 2013.
Djité, Mariama: Welcher Frauentyp sind Sie? Frauenensembles in TV-Serien – eine narratologische Analyse. Zürich, 2017.
Doksam, Tentso: Expressionistische Verfremdung im amerikanischen Kinderfilm LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS von Brad Silberling (2004). Zürich, 2014.
Frischke, Laura: Jesse James. Darstellungen eines amerikanischen Mythos. Zürich, 2010.
Guetg, Reta / Schweizer, Eva: «Man is man’s delight» Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons SONGS FROM THE SECOND FLOOR & YOU, THE LIVING. Zürich, 2010.
Heberlein, Jana: Die Neue Berliner Schule. Zwischen Verflachung und Tiefe: Ein ästhetisches Spannungsfeld in den Filmen von Angela Schanelec. Zürich, 2011.
Lindauer, Urs: Plausible Darstellungen von Zeitreisen im Film. Zürich, 2010.
Marty, Thomas: Zur Geschichte und Analyse des historischen Filmmaterials von Rudolf Breslauer aus dem NS-Durchgangslager von Westerbork (Niederlande 1944). Zürich, 2016.
Matijašević, Ana: Wenn der Film Körper und Gesten des Terrors aufführt Eine Analyse von Joshua Oppenheimers THE ACT OF KILLING. Zürich, 2015.
Mariani Hüeblin, Silvana: O Canto do Mar: die Ästhetisierung von Realität? Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti. Zürich, 2014.
Minger, Beatrice: Sinn und Sinnlichkeit: eine Untersuchung der ästhetischen Erfahrung in den Filmen der Todestriologie von Gus van Sant. Zürich, 2008.
Nietlispach, Martina: New Hollywood Reflected. Wie einige Filme des New Hollywood den medialen Umbruch der 1960er Jahre thematisieren und reflektieren. Zürich, 2013.
Petraitis, Marian: ‹Alle Geschichte hat einen Ort›. Volker Koepps Filme und der mediale Zugang zu Erinnerung. Zürich, 2013.
Resch, Susanne: Spielfilm, Nationalsozialismus und kollektives Gedächtnis. Jud Süß — Film ohne Gewissen und Inglourious Basterds in der deutschen Rezeption. Zürich, 2012.
Rusterholz, Stefanie: Grim Landscape. Untersuchung der Bedeutung und Funktion der Landschaft im neuen US-amerikanischen Independent-Film. Zürich, 2014.
Sartekin, Deniz: Das neue türkische Kino ab 1990: Filmemacher auf der Suche nach Identität, kultureller Zugehörigkeit und Heimat. Zürich, 2013.
Schmidiger, Selina-Felicia: Vietnamesisches Filmschaffen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Kontruktion von kultureller Erinnerung über filmische Stereotype. Zürich, 2012.
Schuler, Moritz: Filmische Umsetzung von Utopien im Dokumentarfilm. Zürich, 2013.

Talanow, Andreas: Körperlichkeit und Komik als filmische Mittel zur Kriegskritik: THREE KINGS (David O. Russell, USA 1999). Zürich, 2013.
MA-Arbeit Talanow (PDF, 1541 KB)

Voney, Désirée: Körper in Bewegung im Tanzfilm. Zürich, 2014.