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Demir, Melisa: "Whether it's a real ghost or not, I don't really know.": Doku-Fiktionen in Lake Mungo. Austauschverhältnisse des Faktualen und des Fiktionalen in der filmischen Form. Zürich, 2021. |
Graf, Aurel: Becoming Mainstream. Homonormativität an LGBT*Q-Filmfestivals. Zürich, 2020. |
Berres, Maria-Theresa: Subjektivierung und Subjektivität im stereoskopischen 3D-Film. Narrative und ästhetische Möglichkeiten subjektiver Wahrnehmung am Beispiel von GRAVITY. Zürich, 2016. |
Beutler, Michelle: Von Limitierung und Ästhetisierung Prozess und Stil von Technicolor Nr. III. Zürich, 2015. |
Boutellier, Isabelle: Das Fremde im Vertrauten. Die Synchronisation als Übertragungsmethode fremdsprachiger Filme im Kontext filmtheoretischer Reflexionen, filmästhetischer Analyse und filmwirtschaftlicher Umsetzung in der Schweizer Kinolandschaft. Zürich, 2012. |
Bühlmann, Andreas: Durch Vielfalt zur Qualität. Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Schweizer Kinolandschaft und ihre Angebotsvielfalt. Zürich, 2013. |
Daugaard, Noemi: Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991). Zürich, 2015. |
Fritzsche, Barbara: Räumlichkeit, Raumlogik und die Überwindung von Raumgrenzen. Drei Funktionen zur Gestaltung des filmischen Raumes in Tim Burtons ALICE IN WONDERLAND. Zürich, 2011. |
Grütter, Philip Frédéric: Somatische Argumentation im Spielfilm zur Sterbehilfe. Eine Untersuchung empathischer Prozesse und deren Einfluss auf narrative Verstehensprozesse und die Figurenkonzeption. Zürich, 2010. |
Hammad, Nabila: Das Alte und das Neue in den komischen Welten Jacques Tatis. Architektonische Räume in MON ONCLE (1958) als Markierungspunkte gesellschaftlicher Diskurse der französischen Nachkriegszeit. Zürich, 2015. |
Hess, Emanuel David: Das Dies irae in der Filmmusik. Zur Popularität einer mittelalterlichen Tonfolge im Spielfilm. Zürich, 2014. |
Joller, Manuel: Farbstil und Farbdramaturgie in den klassischen Animationsfilmen von Walt Disney – am Beispiel von THE LITTLE MERMAID. Zürich, 2022. |
Jungic, Kristina: Was ist Transmedia? Grundlagenforschung zur transmedialen Strategie auf Werks-, Produktions- und Rezeptionsebene gezeigt anhand des Beispiels von DER POLDER . Zürich, 2015. |
Krähenbühl, Louis: Was vom Film übrig blieb: Filmwissenschaftliche Arbeit anhand der DVD? Zürich, 2010. |
Krek, Isabel: Die digitale Farbrestaurierung von Agfacolor-Mehrschichtenverfahren, Zürich, 2016. |
Lilienfeld, Kilian: Raum und Weltraum in der dritten Dimension Stereoskopie und räumliche Immersion in STAR WARS. EPISODE VII – THE FORCE AWAKENS 3D. Zürich, 2016. |
Messerli, Thomas: Horror Re-Cycle. Formalästhetische und narrativ-strukturelle Eigenschaften des amerikanischen J-Horror. Zürich, 2010. |
Romero, Valentina: Introspektives Farbenspiel. Farbliche Subjektivierung und Segmentierung in Sławomir Idziaks Filmen. Zürich, 2017. MA-Arbeit Romero (PDF, 21 MB). |
Sánchez Ruiz, Maja: Möglichkeiten und Grenzen der Filmstereoskopie. Technik und Gestaltung des S3D-Films als neue Herausforderung im digitalen Zeitalter. Zürich, 2010. |
Stutz, Olivia: Algorithmische Farbfilmästhetik. Historische sowie experimentell-digitale Notations- und Visualisierungssysteme des Farbfilms im Zeichen der Digital Humanities 2.0 und 3.0. Zürich, 2016. MA-Arbeit Stutz (PDF, 6 MB) |
Wettstein, Martina Barbara: Von der Fabula zu neuen Welten. Auf der Suche nach den Zuschauerräumen im filmischen Exzess. Zürich, 2015. |
Züger, Sabrina: Von TOY STORY zu INSIDE OUT. Eine Untersuchung formal-ästhetischer und kameraspezifischer Eigenschaften in Animationsfilmen Pixars. Zürich, 2016. |
Boguska, Rebecca: «Visueller Terrorismus». Pornographische Bilder nach 9/11. Zürich, 2016. |
Burri, Cédric: Immersion und Interaktivität trotz/mit dokumentarisierender Lektüre? - Interaktive Formen des Dokumentarischen und ihre rezeptiven Grenzüberschreitungen. Zürich, 2022. |
Engler, Carla: The Refusal of Time. Zeitvorstellungen und –darstellungen im filmisch-installativen Werk William Kentridges. Zürich, 2017. |
Flück, Sophie: Das Unheimliche des Dario Argentos: Strukturen des filmischen Raums als Fundament einer ästhetischen Erfahrung des Unheimlichen. Zürich, 2022. |
Gerber, Timofei: Schichten und Konstellationen. Der weisse Grund im Animationsfilm. Zürich, 2019 |
Grüninger, Simone: Fetisch und feministisch? Die Barbie-Fernsehwerbung der 1960er-Jahre im Kontext der feministischen Filmtheorie. Zürich, 2023 |
Kesper, Sharon: Koloristinnen und Sekretärinnen. Ein Blick auf das «System Frauenarbeit» im | Klassischen Hollywood. Zürich, 2023
Lüthi, Pauline: Blicke des Begehrens. Zur Performativität von Geschlecht und Identität in den Filmen von Xavier Dolan. Zürich, 2017. |
Morand, Katja Gabriela: To be continued: (un)vollständiges Programm(ieren): TV-Serien im Fernsehen und an Filmfestivals. Zürich, 2020. |
Moser, Jamie Lee: Die politische Qualität der Atmosphäre im Dokumentarfilm: Unbestimmtes und Ungreifbares in TASTE OF CEMENT. Zürich, 2020. |
Paltenghi, Nadir: Die Gespenster des Kino-Apparats. Körper und Ethik zwischen Jacques Derrida und Claire Denis. Zürich, 2021. |
Rehmann, Judith: Knochenbilder: eine Untersuchung ausgewählter Werke von Alexandra Navratil im Hinblick auf eine visuelle Kultur gegen das Anthropozän. Zürich, 2021. (Bib. FIWI: EL 183) |
Rusch, Virginia: Gesellschaftliche Relevanz und kommerzieller Erfolg. Eine dramaturgische Analyse des Films INTOUCHABLES. Zürich, 2019. |
Schamal, Vera: Verfahren materialer Kombination und die Frage visueller Repräsentation in der animierten Filmcollage anhand Zbigniew Rybczyńskis TANGO (1980) und Cyriak Harris' CIRRUS (2013). Zürich, 2015. |
Schlunegger, Aline: Mit weit geschlossenen Augen: erweitertes Sehen in Stanley Kubricks Filmen. Zürich, 2019. |
Schmidt, Julia: Amateur Hearts. Zum Motiv des Home Movie in Gus Van Sants frühen Spielfilmen. Zürich, 2022 |
Sedic, Dino: Ostranenie und das iPhone. Eine neoformalistische Analyse des Smartphone Filmmaking in Tangerine (2015) und Unsane (2018). Zürich, 2023 |
Signer, Emanuel: Bewegte Bilder der Neugierde: F. Percy Smith und der frühe populärwissenschaftliche Film. Zürich, 2018. |
Simka, Florence: Time to Tell Other Stories: ‘Carrier Bag’ als Raum und Praxis für feministisches Denken und Erzählen in der Krise. Zürich, 2021. |
Spassov, Sophia: UNTIL DAWN und der Slasher-Film. Filmische Repräsentation und Gestaltung von Narration im Videospiel. Zürich, 2021. |
Spera, Raphael Davide: Die Fabrik als Ort des Ereignisses. Der mediatisierte Streik in Turin zwischen 1968 und 1973. Zürich, 2019. |
Treviño, Montealvo Sofia: The U.S.-Mexico Border and Latin Stereotypes in Ccontemporary Hollywood and Mexican Films. Zürich, 2021. |
Walde, Laura: Curating and/or Programming: An Attempt at Conceptualization in the Context of the Short Film Festival. Zürich, 2015. |
Agethen, Elisabeth: Das Archiv erinnert. Die Filmstelle im Wintersemester 1984/85. Zürich, 2023 |
Buzzi, Noemi: Dracula als Figur des Gothic Cinemas. Zwischen Remake, Pastiche und Transmedialität. Zürich, 2022. |
Hersel, Annika: Cruella de Vil – Zwischen Pelz und Punk. Eine Kostümanalyse von One Hundred and One Dalmatians, 101 Dalmatians und Cruella. Zürich, 2023 |
Huber, Laurin: Ruine/Echo: Architekturen des Erinnerns in den Filmen von Laura Huertas Millán. Zürich, 2023 |
Schmidlin, Deborah Karin: Das Filmen auf Augenhöhe in den Langzeitdokumentationen von Helena Třeštíková – an den Beispielen KATKA (2010) und ANNY (2020). Zürich, 2022. |
Schütz, Patricia Valentina: Orphan Black und die Zwillingsfigur im Film. Zürich, 2023 |
Berry, Jessica: Der Diskurs zur Internationalität des Films und die Praxis der Sprachversionen. Der Medienwandel zum Tonfilm zwischen Universalität und sprachlich-kultureller Spezifik. Zürich, 2015. |
Beurer, Monica: Fotografinnen im fiktionalen Film. Visuelle Kommunikation und Intermedialität untersucht an vier Biopics. Zürich, 2011. |
Bloch, Kevin: Oszillation zwischen Immersion und Opazität in narrativen Videospielen. Zürich, 2014. |
Fahrnbauer, Julia: «Mr. Bond, I expect you to die.» Die Stereotypik der Bösen: Das reflexive und selbstreferentielle Spiel der Gegner von James Bond. Zürich, 2013. |
Frei, Maurizio: «Now you're in the sunken place»: die Thematisierung von Rassismus im Horrorfilm Get Out. Zürich, 2019. |
Giger, Sabrina: Statuen im Film – mediale, narrative und piktorale Funktionen. Untersucht an Beispielen aus dem Stummfilm und dem modernistischen Kino. Zürich, 2011. |
Hangartner, Selina: Wild at heart and weird on top. Spielformen der Ironie im Film. Zürich, 2014. (Die Masterarbeit erschien 2018 in Buchform in der Reihe Film- und Medienwissenschaft des Ibidem-Verlags) |
Hoffmann, Joachim: Spiel mir das Lied vom Western. Die Problematik der Konzeptualisierung historischer Entwicklungen von Genres. Zürich, 2013. |
Kuhn, Marius: Im weiten Feld der Zeit. Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest. Zürich, 2015. (Die Masterarbeit erschien 2017 in Buchform in der Reihe Film- und Medienwissenschaft des Ibidem-Verlags) |
Leibundgut, Nora: Streng nach Rezept. Die filmische Inszenierung des Food-Motivs. Zürich, 2011. |
Lipecki, Eva: Drei Filme Eugène Deslaws und die Filmästhetik der 1920er Jahre im Schnittpunkt transnationaler und intermedialer ästhetischer Trends. Zürich, 2014. |
Meister, Luca: Der italienische biografische Film und die Verschiebung vom Realen zum Imaginären. Zürich, 2011. |
Rück, Raphaël: Aspekte historischen Erzählens im Film. Filmisch-historische Perspektiven auf die Zeit von Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871). Zürich, 2017. |
Schade, Constanze: Die lange Einstellung im Spielfilm. Eine stilanalytische Untersuchung. Zürich, 2017. |
Schneider, David: Diskursive Partizipation auf zweiter Stufe. Die Metadiskursivität des Films am Beispiel «Gibt es einen Gott?». Zürich, 2013. |
Suhner, Maria: Wege der Konzeptualisierung filmischer Atmosphären. Über Taktiles und Texturen. Am Beispiel von IN THE MOOD FOR LOVE von Wong Kar-Wai. Zürich, 2011. |
Weber, Anna: Aufruf zur Solidarität. Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik. Zürich, 2016. |
Winkler, Simone: Gestisches und Kosmisches: die filmästhetische Ideenwelt in Carl Hauptmanns "Film und Theater" (1919) im historischen Diskurs. Zürich, 2020. |
Akrabova, Stefania: Scham und Fremdscham als empathische Identifikation. Eine Analyse des Films TONI ERDMANN von Maren Ade. Zürich 2019. |
Berner, Fabienne: Konstruktion und Dekonstruktion des Star-Images im Mockumentary. Eine Analyse der Filme I’M STILL HERE, INCIDENT AT LOCH NESS und THE BURIED SECRET OF M. NIGHT SHYAMALAN. Zürich, 2015. MA-Arbeit Berner (PDF, 7 MB) |
Blatter, Mathias: Der Schauspieler als Autor im zeitgenössischen US-Kino. Skizzierung und Analyse eines modernen Schauspieltypus. Zürich, 2013. |
Campanile, Daniela Gianna: La dolce vita? Migrations- und Flüchtlingsthematiken im aktuellen Dokumentarfilm und im Spiegel des Selbstbilds Italiens. Zürich, 2021. |
Djité, Mariama: Welcher Frauentyp sind Sie? Frauenensembles in TV-Serien – eine narratologische Analyse. Zürich, 2017. |
Doksam, Tentso: Expressionistische Verfremdung im amerikanischen Kinderfilm LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS von Brad Silberling (2004). Zürich, 2014. |
Erny, Nicole: «It’s Old, but the Structure is New». Formen des nostalgischen Rückblicks im Science-Fiction-Film BLADE RUNNER 2049. Zürich, 2021. |
Frei, Marc: Manoel de Oliveira. Strategien filmischer Selbstinszenierung am Beispiel von PORTO DA MINHA INFÂNCIA (2001) und VISITA OU MEMÓRIAS E CONFISSÕES (1982/2015). Zürich, 2021. |
Frischke, Laura: Jesse James. Darstellungen eines amerikanischen Mythos. Zürich, 2010. |
Füllemann, Stefanie: Kulinarik fürs Auge. Von der filmischen Inszenierung des Essens. Zürich, 2018. |
Guetg, Reta / Schweizer, Eva: «Man is man’s delight» Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons SONGS FROM THE SECOND FLOOR & YOU, THE LIVING. Zürich, 2010. |
Heberlein, Jana: Die Neue Berliner Schule. Zwischen Verflachung und Tiefe: Ein ästhetisches Spannungsfeld in den Filmen von Angela Schanelec. Zürich, 2011. |
Henn, Sebastian: Sonderfall Schweizerdeutsch. Das Problem der Mundart im Schweizer Spielfilm. Zürich, 2018. |
Kohn, Lucca: Europa und die ‘Anderen’. Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Ankunftsfilm. Zürich, 2019. |
Lindauer, Urs: Plausible Darstellungen von Zeitreisen im Film. Zürich, 2010. |
Marty, Thomas: Zur Geschichte und Analyse des historischen Filmmaterials von Rudolf Breslauer aus dem NS-Durchgangslager von Westerbork (Niederlande 1944). Zürich, 2016. |
Matijašević, Ana: Wenn der Film Körper und Gesten des Terrors aufführt Eine Analyse von Joshua Oppenheimers THE ACT OF KILLING. Zürich, 2015. |
Mariani Hüeblin, Silvana: O Canto do Mar: die Ästhetisierung von Realität? Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti. Zürich, 2014. |
Minger, Beatrice: Sinn und Sinnlichkeit: eine Untersuchung der ästhetischen Erfahrung in den Filmen der Todestriologie von Gus van Sant. Zürich, 2008. |
Nietlispach, Martina: New Hollywood Reflected. Wie einige Filme des New Hollywood den medialen Umbruch der 1960er Jahre thematisieren und reflektieren. Zürich, 2013. |
Petraitis, Marian: ‹Alle Geschichte hat einen Ort›. Volker Koepps Filme und der mediale Zugang zu Erinnerung. Zürich, 2013. |
Resch, Susanne: Spielfilm, Nationalsozialismus und kollektives Gedächtnis. Jud Süß — Film ohne Gewissen und Inglourious Basterds in der deutschen Rezeption. Zürich, 2012. |
Rusterholz, Stefanie: Grim Landscape. Untersuchung der Bedeutung und Funktion der Landschaft im neuen US-amerikanischen Independent-Film. Zürich, 2014. |
Sartekin, Deniz: Das neue türkische Kino ab 1990: Filmemacher auf der Suche nach Identität, kultureller Zugehörigkeit und Heimat. Zürich, 2013. |
Schmidiger, Selina-Felicia: Vietnamesisches Filmschaffen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Kontruktion von kultureller Erinnerung über filmische Stereotype. Zürich, 2012. |
Schöbi, Caroline: «Comme si j’étais dans la peau d’Ada». Zuhören als ein Beugen von Geschichte(n): Vielstimmige Zeug*innenschaft im Dokumentarfilm sans frapper. Zürich 2020. |
Schuler, Moritz: Filmische Umsetzung von Utopien im Dokumentarfilm. Zürich, 2013. |
Tahmaz, Elâ: Enthüllte Körper. Das Spektakel der Nacktheit im Film. Zürich, 2018. |
Talanow, Andreas: Körperlichkeit und Komik als filmische Mittel zur Kriegskritik: THREE KINGS (David O. Russell, USA 1999). Zürich, 2013. |
Vollenweider, Lorenz A.: Der künstliche Mensch im digitalen Zeitalter. Die Entwicklung eines filmischen Motivs in den drei Jahrzehnten zwischen The Terminator (1984) und Ex Machina (2014). Zürich, 2019. |
Voney, Désirée: Körper in Bewegung im Tanzfilm. Zürich, 2014. |
Weibel, Tanja: «You can’t change the world without making some waves». Strategien der Überzeugung im umweltpolitischen Dokumentarfilm. Zürich 2020. |
Winkler, Simone: Gestisches und Kosmisches: die filmästhetische Ideenwelt in Carl Hauptmanns "Film und Theater" (1919) im historischen Diskurs. Zürich, 2020. |
Bahdo, Joelle: What is the Film's Voice? A phenomenological and experimental approach |
Hotz, Muriel: K-Drama im globalen Wandel: Romance und Action in südkoreanischen | Serien seit 2019. Zürich, 2023
Monzeglio, Martina: Grenzen neu denken: Eine Untersuchung zum Tier-Mensch-Verhältnis in Filmen der 2010er und 2020er Jahre. Zürich, 2023 |
Rolle, Dominique: From Chinatown to Korean Towns – Eine transkulturelle Analyse des südkoreanischen Neo-Noirs des 21. Jahrhunderts. Zürich, 2022 |
Spasojevic, Natasa: Blut ist dicker als Wasser : Geschwisterpaare in Horrorfilmen und die emotionale Anteilnahme der Zuschauer*innen : Masterarbeit des Master of Arts der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Zürich, 2021. (Bib. FIWI: EL 184) |
Uebersax, Nico: Sich selbst und den Film vergessen. Zur Phänomenologie des schlafenden Kinogängers. Zürich, 2022 |
Wittmann, Clemens: Panoptische Überwachung im Medium Film. Gesellschaftliche Transparenz in NINETEEN EIGHTY-FOUR und THE CIRCLE. Zürich, 2022. |