Bachofen, Doris: Twin Peaks : an analysis. Zürich, 1993. (Bib. FIWI: EL 60) |
Baumann, Reto: Using the thing: Funktion und Bedeutung der Musik in Car wash (USA 1976). Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 78) |
Böhler, Natalie: «There are one million moments in your neighbourhood...» Eine Betrachtung von Jane Campions Filmen. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 53) |
Bolomey, Jan: Innere Rahmen und ihr Einsatz in den Filmen Rainer Werner Fassbinders. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 54) |
Bomio-Confaglia, Graziella: Tanz im Film: am Beispiel von «The Red Shoes» von Michael Powell und Emeric Pressburger (1948). Die narratologische Funktion des Tanzes innerhalb der filmischen Diegese.Zürich, 1999. (Bib. FIWI: EL 37) |
Boxler, Marion Karin: «When Harry Met Sally...» – Beispiel einer modernen Screwball Comedy. Über die Entwicklung und Neuformulierung der amerikanischen Screwball Comedy. Zürich, 1994. (Bib. FIWI: EL 29) |
Brockmann, Till: In space no one can hear you scream: Stimmen und Geräusche in neueren Sciencefiction-Filmen. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 32) |
Brogli, Gabriele: All that theory allows: Tearjerkers und Emotionen des weiblichen Publikums: eine Auseinandersetzung mit der anglo-amerikanischen Theorie des Melodramas. Zürich, 2005 (Bib. FIWI: EL 89) |
Brunner, Philipp: Die Liebeserklärung im Film: Inszenierungen eines sprachlichen Musters. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 47) |
Bühler, Kathleen Olivia: «Basic Instinct» und das Erbe des Film Noir. Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 17) |
Bührer, Sanna: Der magische Mutterschoss. Motive und Strukturen von Märchen und Mythen in Slawomir Idziaks «ENAK». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 16) |
Cianciarulo, Daniela: Die Konstruktion der Figuren und der Narration in «Time of the Gypsies» von Emir Kusturica. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 36) |
Daniel, Laura: Magische Momente: «unrealistische» Gesangsvorträge im Spielfilm. Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 77) |
Däuber, Daniel: Lichtmaler des phantastischen Films. Die Lichtführung in den Kinofilmen von Steven Spielberg. Eine wirkungsästhetische Untersuchung. Zürich, 1997. (Bib. FIWI: EL 24) |
Elber, Irène: Der Dokumentarfilm War photographer (2001) von Christian Frei: Eine Analyse der Filmgestaltung anhand der Modus-Theorie von Bill Nichols. Zürich, 2005. (Bib. FIWI: EL 87) |
Eugster, Johannes: Gestik des Begehrens. Problematisierung einer Lacanschen Lektüre von «Fellini-Satyricon». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 18) |
Even, Ömer Riza: Faux cinéma vérité. Ambivalente Wahrnehmung zwischen fiktionalem und dokumentarischem Film: am Beispiel von: «C'est arrivé près de chez vous». Zürich, 1997. (Bib. FIWI: EL 26) |
Flückiger Konermann, Barbara: TonSpuren. Die virtuelle Klangwelt des Films. Zürich, 1994. (Bib. FIWI: EL 6) |
Frey, Arabelle: «New British Cinema» und Thatcherismus. Das britische Filmschaffen der 80er Jahre im Spannungsfeld von Politik, Moderne und Tradition. Zürich, 1993. (Bib. FIWI: EL 3) |
Gaug, Yvonne: Die Erzählebenen in Fellinis «E la nave va». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 20) |
Gentinetta, Madeleine: «JFK», «Malcolm X» und «Hoffa». Geschichtsfälschung oder Aufklärungsarbeit im neuen amerikanischen Film? Zürich, 1993. (Bib. FIWI: EL 30) |
Gertiser Riniker, Anita: Wiederholung im Film. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 56) |
Girsberger, Sabine: «Touki Bouki»: eine Betrachtung zur Offenheit in einem Film von Djibril Diop Mambéty. Zürich, 1999. (Bib. FIWI: EL 39) |
Grieder-Buchan, Suzanne Helena: Literary Cineantics. Cinematic Metamorphosis in James Joyce’s «Ulysses». Zürich, 1994. (Bib. FIWI: EL 4) |
Grüter, Regina: Rainer Werner Fassbinders Auseinandersetzung mit dem linksradikalen Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland während der 70er Jahre in den Filmen: Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel (1975), Deutschland im Herbst (1977/78), Die dritte Generation (1978/79). Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 68) |
Guecheva, Natalia: Once upon a time...: eine Märchen-Analyse von Tim Burtons Edward scissorhands. Zürich, 2005. (Bib. FIWI: EL 88) |
Haldimann, Ruth: Mnemosyne und die siebente Kunst. Ist das Gedächtnisbild eine geeignete Metapher für das Filmbild? Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 13) |
Halter, Kathrin: Die Voice-over in Edgar Reitz’ Filmwerk «Die Zweite Heimat». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 14) |
Hartman-Sørensen, Astrid: Farbwirkung in «Betty Blue – 37,2° le matin». Farbe als filmerzählerisches Mittel. Zürich, 1997. (Bib. FIWI: EL 23) |
Hediger, Vinzenz: Trailer. Zur Mediengeschichte eines amerikanischen Filmwerbemittel, 1912–1935.Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 8) |
Heinemann, Oliver: Die Prozesse der Zuschauerpartizipation im modernen Horror-Kino : mit einer exemplarischen Analyse von John Carpenters «Halloween» (USA 1978). Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 34) |
Heller, Lisa: Totale Umarmung: Die Kolchoz-Musicals von Ivan Pyr'ev. Zürich, 2005. (Bib. FIWI: EL 93) |
Honegger, Eva: Europäische Filme und ihre amerikanischen Remakes : eine vergleichende Studie zu Filmproduktion und Filmästhetik. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 33) |
Hossli, Judith: Bad Girls. Annäherung an weibliche Westernhelden in «Cat Ballou» (1965), «Cattle Annie & Little Britches» (1981) und «Bad Girls» (1994). Zürich, 1997. (Bib. FIWI: EL 27) |
Hossli, Peter: The Missing Link to Black Cinema. Oscar Micheaux and Early Black Cinema 1916–1953.Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 9) |
Hüssy, Jörg: Eisenstein in Godards «Histoire(s) du cinéma» : Filmzitat und Montage. Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 65) |
Imhof, Gregor: Zwischen emotionaler Suggestion und rationaler Überredung: Brechts Wirkungsästhetik am Beispiel von «Kuhle Wampe oder wem gehört die Welt?» (Brecht/Dudow, D 1932). Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 46) |
Iten, Oswald: Das Sound Design in David Lynchs «Mulholland Drive». Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 67) |
Jancso, Nathalie: Seelenraum Grossstadt. Narrative Funktionen von Filmsetting am Beispiel New York.Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 22) |
Jordan, Philipp: Der Wuxia-Film und seine cineastischen Taschenspielertricks. Zürich, 2003 (Bib. FIWI: EL 70) |
Käslin, Beat: Grundzüge einer Ästhetik des schwulen Experimentalfilms. Die Ausdrucksformen einer schwulen Motivik und Ästhetik (gay sensibility) im schwulen Experimentalfilm 1930–1990. Zürich, 1993. (Bib. FIWI: EL 1) |
Keller, Kaspar: Erhöhte Erschütterungsgefahr. Aspekte der Fiktionsbildung in Daniel Schmid «Jenatsch»: eine semiopragmatische Annäherung. Zürich, 1999. (Bib. FIWI: EL 40) |
Klemm, Alexander : The Films and Music of Wim Wenders. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 51) |
Koch Krucker, Brigitta: Die Theorie der Enunziation bei Christian Metz. Darstellung und Versuch einer Übertragung in die Praxis. Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 10) |
Kohn, Daliah: Das Leben ist ein Liedel... Zur Funktion der Musik in den jiddischen Filmen von Joseph Green. Zürich, 1999. (Bib. FIWI: EL 81) |
Köppl, Ruth: Schrift im Film: Ihre Verwendung und Funktion bei Godard zwischen 1959 und 1968. Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 43) |
Leonarz, Martina: Die filmische Darstellung der historischen Welt: Aspekte der Informationsvermittlung am Beispiel von «Nazi Gold». Zürich, 1999. (Bib. FIWI: EL 38) |
Lüthi, Andrea: «Es sind keine wilden Erdbeeren mehr da...»: die Natur in Ingmar Bergmans Filmen.Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 69) |
Lützen, Uwe: «The Insider» als zeitgenössischer Hollywood-Film und das Paradigma der klassischen Hollywood-Narration. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 55) |
Mair-Noack, Marc: Der «Bad Guy» im klassischen Western : Untersuchung einer Typisierung. Zürich, 2002. (Bib. FIWI: EL 58) |
Marx, Julia: Begegnung mit bösen Menschen : moralischer Diskurs im Dokumentarfilm, am Beispiel von Nick Broomfields «Aileen Wuornos: the selling of a serial killer». Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 64) |
Marx, Renato: Newland: Der transfilmische Blick in Spielfilmen von Martin Scorsese und seine narrative Funktion in «The age of innocence». Zürich, 2006. (Bib. FIWI: EL 92) |
Maurer, Andreas: Narrenfreiheit als Konvention : die Montagesequenz. Zürich, 2002. (Bib. FIWI: EL 61) |
Meyer, Dominik: Rührung im Spielfilm, oder, Wieso man im Kino vor Glück weinen muss. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 28) |
Moos, Andreas: Zur narrativen Funktion der Intertextualität in Martin Scorseses «Cape Fear». Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 41) |
Müller, Benito: Strategien zum Aufbau einer international wettbewerbsfähigen europäischen Audiovisionsindustrie. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 52) |
Nüssli, Markus: Narrative Verunsicherung: Strategische Konventionsverstösse in Ôshima Nagisas «Tod durch Erhängen». Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 44) |
Palek, Monika: Vera Chytilovas Film «Pytel Blech oder die Stimme des Flohs im Sack». Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 49) |
Pavlicek, Diana: Der künstliche Mensch in den Musikvideos von Chris Cunningham: eine Transposition Donna Haraways «Manifest für Cyborgs» in die Musikclips von Chris Cunningham. Zürich, 2005. (Bib. FIWI: EL 76) |
Pitschen, Salome: Wegweiser in eine androgyne Zukunft. «The Crying Game» – ein Film von Neil Jordan. Zürich, 1994. (Bib. FIWI: EL 2) |
Prochaska, Caroline: Sprache und Strukturen von Computer- und Videospielen: am Beispiel von Blade Runner. Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 66) |
Quaiser, Urs: Sympathische Figuren : Anmerkungen zum Modell von Murray Smith. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 35) |
Reinhard, Nicole: Die Stacheltiere – satirische Kurzspielfilme aus der ehemaligen DDR: die Gründerjahre 1953-1955. Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 71) |
Roessler, Karin-Barbara: «Aber mit dir ist es anders». Stereotypen und Klischees in der Darstellung lesbischer Sexualität in Spielfilmen – Schwerpunkt achtziger und neunziger Jahre / USA. Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 7) |
Sahli, Jan: Filmische Sinneserweiterung. Filme, Experimente und Theorien von László Moholy-Nagy.Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 19) |
Schärer, Thomas: «Systemzeitbilder». Filmische Nonkonformität im Dritten Reich. Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 11) |
Schneider, Beat: Zwei, drei Dinge zum hybriden Kurzfilm : mit Fallstudien zu «Camouflage», «In Absentia», «Copy Shop», «Outer Space». Zürich, 2002. (Bib. FIWI: EL 62) |
Schürmann, Peter: «Each man kills the thing he loves»: Narrative Strukturen in Querelle (1982) von Rainer Werner Fassbinder. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 48) |
Silberschmidt, Catherine: Das frühe Werk von Germaine Dulac im filmhistorischen Kontext. Zürich, 1993. (Bib. FIWI: EL 15) |
Smid, Tereza: Rack Focus: Narrative Wirksamkeit der Schärfenverlagerung im Spielfilm. Zürich, 2002. (Bib. FIWI: EL 59) |
Spiegel, Simon: Weisen der Weltdarstellung : zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres. Zürich, 2002. (Bib. FIWI: EL 63) |
Stadler, Hilar: «Normalsatz»: über den Film von Heinz Emigholz. Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 12) |
Suter, Urs: Cyborgs können nicht weinen. Zur empathischen Partizipation mit Cyborg-Figuren in «Terminator 2». Zürich, 1996. (Bib. FIWI: EL 21) |
Truniger, Fred: «Was uns vom wirklichen Geheimnis trennt, ist eine zehnmilliardstel Sekunde.» Mögliche Wahrheiten: Essayistische Strategien im wissenschaftlichen Dokumentarfilm. Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 45) |
Walser, Sandra: Das Klo als filmischer Raum: Narrative, stilistische und dramaturgische Strategien.Zürich, 2003. (Bib. FIWI: EL 72) |
Wannaz, Michèle: Strukturmerkmale des jeune cinéma français: Zu Figurenkonzeptionen und Dramaturgie in Erick Zoncas «La vie rêvée des anges» und weitern acht Filmen. Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 73) |
Wepf, Mirella Judith: Eine Werbestrategie ohne Argument? Eine texttypologische Analyse: Fallbeispiel: der Trailer zu «Violanta» von Daniel Schmid. Zürich, 1997. (Bib. FIWI: EL 25) |
Widmer, Franziska: Zwischen allen Stühlen: die schweizer Geschichte des Fernsehfilmes «Ursula» von Egon Günther, DDR/CH 1978. Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 79) |
Widmer, Ruedi: Der Feind in meinem Bett. Gesichter der Bilderfeindlichkeit im ersten Jahrhundert der Audiovision. Zürich, 1995. (Bib. FIWI: EL 5) |
Wildmann, Daniel: Begehrte Körper. Konstruktion und Inszenierung des ‹arischen› Männerkörpers im ‹Dritten Reich›. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1998. (Bib. FIWI: F 2012) |
Wirz, Anna: The female gaze and the dismantled man : gender relations in screwball comedy. Zürich, 2001. (Bib. FIWI: EL 57) |
Zimmermann, Fabienne: Der Brit-Grit und seine hybriden Formen: britische Arbeiterfilme der 90er Jahre im Wandel. Zürich, 2004. (Bib. FIWI: EL 52) |
Zimmermann, Yvonne: Produktion, Rezeption und Fassungsvergleich : eine Rekonstruktion der Überlieferungsgeschichte von Eduard Probsts «Bergführer Lorenz» 1942/43. Zürich, 1998. (Bib. FIWI: EL 31) |
Zobrist, Olivier: Der Filmanfang in der Tradition de la Qualité und der Nouvelle Vague. Zürich, 2000. (Bib. FIWI: EL 42) |