Forschungskolloquium

Frühjahrssemester 2019

Termin ReferentInnen

13.03.

Lektüresitzung
Filmische Zeitlichkeiten

Die Lektüresitzungen dienen der gemeinsamen Vorbereitung auf den Workshop «Filmische Zeitlichkeiten: Formate, Dispositive, mediale Räume», der im Rahmen des Doktoratsprogramms «Visuelle Dispositive. Kino, Photographie und andere Medien» anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Seminars für Filmwissenschaft im Herbst 2019 stattfinden wird. Erforscht werden die vielschichtigen und heterogenen Zeitlichkeiten des Films hinsichtlich ihrer historischen, ästhetisch-materialen und theoretischen Bedingtheiten. Dabei sollen verschiedene Aspekte filmischer Medialität in den Blick rücken, die eine eigene Zeitlichkeit des Films als Historizität kenntlich und erfahrbar machen. Gemeinsam werden im Forschungskolloquium ausgewählte Texte zu den jeweiligen thematischen Sektionen des Workshops diskutiert.

   

20.03.

Lektüresitzung
Filmische Zeitlichkeiten

Abstract folgt.

   

10.04.

Carla Engler (Universität Zürich)
Fabricated Standards. Textile und filmische Formatierungspraktiken

Abstract folgt.

Laura Walde (Universität Zürich)
Der Kurzfilm als kleines Format

Abstract folgt.

   

08.05.

Prof. Dr. Johannes von Moltke (University of Michigan/Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
'Reel Consciousness': The Curious Humanism of Classical Film Theory

All the arts are based on the presence of man,” writes André Bazin, “only photography derives an advantage from his absence.” The emphasis on the non-human aspects of technological media has a long tradition that dates back well before Bazin and has only been reinforced by the anti- and post-humanist strands of more contemporary media theory. By contrast, this talk proposes that film theory has always grappled with the tension between the medium’s technological underpinnings and its persistent human dimensions. Attempting to reconcile concepts drawn from aesthetic philosophy and the humanist canon of Bildung with their fascination for the tempo, techniques, and telos of the new medium, classical film theorists came to think of film as a form of “kurbelndes Bewusstsein” (Balázs) – a cyborganic amalgam of the machinic and the human. Drawing on Rudolf Arnheim, Béla Balázs, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, Hugo Münsterberg, and a host of other early commentators on the promise of cinema, this talk explores the non-synchronous persistence of “man” in attempts to theorize the technological medium of film during the first half of the 20th century.

Vortrag in englischer Sprache mit anschliessender Diskussion auf Deutsch.

   
22.05.

Michelle Beutler (Universität Zürich)
Die Standardisierung der Farbe im Film? Farbfilmtechnologien und -ästhetik zwischen 1930 und 1955

Abstract folgt.

Joëlle Kost (Universität Zürich)
Chromogener Mehrschichtenfarbfilm. Wechselwirkungen zwischen Materialität und Ästhetik

Abstract folgt.

 

Die Programme des Forschungskolloquiums aus den vergangenen Semestern finden Sie im Archiv.