Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Forschungskolloquium

Frühjahrssemester 2024

Die Programme des Forschungskolloquiums aus den vergangenen Semestern finden Sie im Archiv.

Termin             Referent:innen
13. März    

Nikola Radić (Universität Zürich) 
Landscapes of Struggle, Crumbling Interiors, and the Lost Communality
A Sensible Cartography of Socialist Yugoslavia in Post-Yugoslav Cinema.

In my dissertation, I analyze the aesthetics and ethics of representation of landscape, architecture, and the rarefied human presence in six documentary and experimental films by contemporary filmmakers from the former Yugoslav region.

The central questions I address are: what are political landscapes? How does the Yugoslav post-generation cinematically articulate a relation between abandoned architecture and socialist memory? Are the socialist people reemerging from the archives to haunt deserted landscapes and derelict interiors?

10. April

Elif Rongen-Kaynakçi (Eye Filmmuseum, Amsterdam)
​​​​​​​What’s in a name? The archive as the axis of a marginal film history

As an archival curator I sift through the nitrate reels in order to identify, catalogue and decide for further restoration of films. Most of the silent films we receive are forgotten and presumed lost films. As such they often defy pre-existing notions of film history and testify to our collective ignorance. For how does one even talk about an actress whose real name remains unknown?

In this talk, based on concrete examples, I will be addressing questions like: What does one see from the inside of the film archive? Are the archival collections really what the audience expect them to be? What can be done to re-write the forgotten film history?

24. April

Pauline Junginger (Philipps-Universität Marburg)
Eine Datenbank für filmografische Daten zu Filmpionierinnen

Filmografische Daten geben Aufschluss darüber, welche Person in welcher Funktion an einem Film beteiligt war. Für die filmhistorische Forschung sind diese Art von Informationen ebenso relevant wie für Filmarchive, die ihre Bestände erfassen, einordnen und archivieren. Doch wie wirken sich die Konventionen filmografischer Datenarbeit auf die Sichtbarkeit von Frauen* in der Filmgeschichte aus? Im Rahmen meiner Dissertation entwickle ich eine relationale Datenbank für die filmografischen Daten des Women Film Pioneers Project (WFPP), eine kollaborative Online-Plattform, die Forschung zu Frauen* im Frühen Kino veröffentlicht und darauf abzielt, der Marginalisierung von Frauen* in der Filmgeschichtsschreibung entgegenzuwirken. In meinem Vortrag gebe ich Einblick in diesen kollaborativen Prozess, der auf einer engen Zusammenarbeit mit dem WFPP und einem Softwareentwickler basiert.

15. Mai

Jelena Rakin (Universität Zürich)
Kosmische Archive und filmische Zeitlichkeiten von Lascaux bis Interstellar

22. Mai Miloš Lazović (Universität Zürich)  
Towards Transability: (Nicht-)Behinderung und Film

 

Weiterführende Informationen

Forschungskolloquium

Das Forschungskolloquium des Seminars für Filmwissenschaft findet an ausgewählten Terminen im Semester, jeweils mittwochs von 16:15 bis 17:45 Uhr bis auf Weiteres im Raum AFL E-015 statt. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung per Email wird gebeten.

Kontakt

Babylonia Constantinides 
babylonia.constantinidestank@uzh.ch