Ernennung von Prof. Dr. Volker Pantenburg zum Professor für Filmwissenschaft

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Volker Pantenburg zum ordentlichen Professor für Filmwissenschaft ernannt wurde. Er wird seine Professur zum 1. August 2021 am Seminar für Filmwissenschaft antreten.

Prof. Pantenburg studierte Komparatistik, Politologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn. Die Promotion erlangte er 2005 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Es folgten Lehraufträge an der Freien Universität (FU) Berlin sowie eine Juniorprofessur an der Bauhaus Universität Weimar. Zugleich war Prof. Pantenburg assoziierter Wissenschaftler am Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) «Mediale Historiographien» in Weimar, Erfurt und Jena. 2012 wurde er mit der Max Kade Gastprofessur an der University of Illinois at Chicago (UIC) geehrt. Seit 2016 ist Prof. Pantenburg W2-Professor für Filmwissenschaft an der FU Berlin.

Zu den Medienmitteilungen des Universitätsrats: hier.