Department

Introduction

With the three perspectives of film analysis, film history, and film theory, which inform the Film Studies curriculum, the teaching and research activities at the Zurich department stand in a liberal arts/cultural studies tradition. Taking into account their development from the 19th to the 21st century, film and cinema are examined as (audio-)visual phenomena in the context of their social and artistic practice, with view to theoretical discourses, and in relation to other constellations and forms of the visual and the acoustic.


History

In the fall of 2009, the Department of Film Studies celebrated its 20th anniversary with a conference on Filmic Atmospheres (the conference volume was published in the «Zürcher Filmstudien» series by Schüren Verlag, Marburg, in 2012).

After a long and politically interesting prehistory, Film Studies was eventually established as a discipline within the Faculty of Arts and Social Sciences, and Christine Noll Brinckmann was appointed Zurich’s first professor of Film Studies in the fall semester of 1989. She was head of department for 13 years, until her retirement in 2002. With great dedication, circumspection, and foresight, she instituted Zurich’s degree program in Film Studies and also helped the department achieve national and international prominence in research. The department has since continued to grow, expanding its course offerings and launching new research projects on film and cinema. In 2003, Prof. Margrit Tröhler succeeded Prof. Brinckmann as head of department. A second full professorship was established in the fall of 2007 with Jörg Schweinitz. Two additional professors took up their positions in research and teaching in January 2014: Barbara Flückiger, who had already held a temporary professorship from 2007 to 2013, and Fabienne Liptay, previously assistant professor at Ludwig-Maximilians-Unversität München.

The department is now one of Europe’s teaching and research centers in the field of film studies. It offers a home base as well as a site of exchange to numerous scholars at the doctoral and postdoc levels. The dedicated administrative staff and a well-equipped library and video collection ensure excellent working conditions for research and teaching on the Oerlikon Campus, where the department has been located since 2010.

Seminar

Zur fachlichen Ausrichtung

Mit seinen drei Perspektiven Filmanalyse, Filmgeschichte und Filmtheorie, die den Aufbau des Studienprogramms prägen, schreibt sich das Zürcher Seminar in Lehre und Forschung in eine historisch-kritische, kultur- und geisteswissenschaftliche Tradition ein. Film und Kino werden als (audio-)visuelle Phänomene in ihrer sozialen und künstlerischen Praxis und in ihren theoriegeschichtlichen Diskursen untersucht; sie werden im Wandel vom 19. bis zum 21. Jahrhundert zu anderen Konstellationen, Dispositiven und Formen der Bildlichkeit und des Akustischen in Beziehung gesetzt.


Zur Geschichte

Im Herbst 2009 feierte das Seminar für Filmwissenschaft sein zwanzigjähriges Bestehen mit einer Tagung zum Thema Filmische Atmosphären (der Schriftenband zur Tagung ist 2012 als Band 30 der Reihe «Zürcher Filmstudien» im Schüren Verlag, Marburg, erschienen).

Nach einer langen und kulturpolitisch interessanten Vorgeschichte, die schliesslich zur Aufnahme der Filmwissenschaft in den Fächerkanon der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich führte (vgl. dazu nebenstehend den Aufsatz von Thomas Christen), trat Frau Christine Noll Brinckmann zum Herbstsemester 1989 als erste Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich ihr Amt an. Sie leitete das Seminar während 13 Jahren bis zu ihrer Emeritierung im Herbst 2002. Mit unermüdlichem Engagement und mit viel Um- und Weitsicht baute sie den Zürcher Studiengang Filmwissenschaft auf und verhalf dem Seminar auch auf der Ebene der Forschung zu nationaler und internationaler Ausstrahlung. Auf dieser Basis konnte sich das Seminar seither weiter vergrössern, das Lehrangebot noch verbreitern und neue Forschungsprojekte zu Film und Kino lancieren. 2003 übernahm ihre Nachfolgerin, Frau Prof. Dr. Margrit Tröhler, die Leitung des Seminars. Ein zweiter ordentlicher Lehrstuhl ist seit Herbst 2007 mit Herrn Prof. Dr. Jörg Schweinitz besetzt. Seit Januar 2014 ist das Seminar für Filmwissenschaft mit zwei weiteren Professuren ausgestattet: So konnten Frau Prof. Dr. Barbara Flückiger, die zwischen 2007 und 2013 bereits als Gastprofessorin im universitätsübergreifenden Masterstudiengang Netzwerk Cinema am Seminar tätig war, sowie Frau Prof. Dr. Fabienne Liptay, die von der Ludwig-Maximilians-Universität München an das Zürcher Seminar gewechselt hat, ihre Arbeit in Lehre und Forschung aufnehmen.

Heute ist das Seminar zu einem Zentrum der filmwissenschaftlichen Lehre und Forschung im europäischen Raum geworden. Es bietet zahlreichen Promovierenden, ob nun in Doktoratsprogrammen oder als wissenschaftliche Assistentinnen und Assistenten, aber auch Habilitierenden eine Heimstatt und einen Ort des Austauschs. Ein engagiertes Team von Mitarbeitenden in der Administration sowie die systematisch aufgebaute und inzwischen sehr gut ausgestattete Fachbibliothek und Videothek des Seminars sichern am 2010 bezogenen Standort in Zürich-Oerlikon beste Bedingungen für die Arbeit in Forschung und Lehre.