Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Simon Spiegel

Simon Spiegel, PD Dr.

  • Privatdozent
  • Wissenschaftlicher Adjunkt

Curriculum vitae

Seit 2023 Senior Researcher am Seminar für Filmwissenschaft UZH.

2023 Umhabiliation an die UZH.

Oktober 2021–Januar 20023 Vertretung der Professur Flückiger am Seminar für Filmwissenschaft UZH.

Seit 2021 Vorstandspräsident von Fantoche Internationales Festival für Animationsfilm Baden (von 2017–2020 Vorstandsmitglied).

2019–2021 Scientific Research Manager im ERC Advanced Grant FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics.

2018–2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Lehre in Filmwissenschaft.

2018 Habilitation an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit der Schrift Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen FilmVenia Legendi für das Fachgebiet Medienwissenschaft.

2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreut. Lehre in Filmwissenschaft.

2014–2018 Habilationsprojekt zur Utopie im nichtfiktionalen Film im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts Alternative Weltentwürfe: Der politisch-aktivistische Dokumentarfilm.

1998–2003 Studium der Germanistik, der Filmwissenschaft und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich sowie an der Humboldt Universität Berlin.

2008–2014 Delégué general Semaine de Critique am Filmfestival Locarno.

2012–2014 Mitarbeiter im SNF-Forschungprojekt Analog/Digital.

2011–2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for the Performing Arts and Film der ZHdK.

Seit 2004 regelmässig Lehrveranstaltungen am Seminar für Filmwissenschaft.

Seit 2003 als freier Filmjournalist und Filmkritiker tätig.

2003–2006 Dissertation zum Science-Fiction-Film (publiziert als Die Konstitution des Wunderbaren, Schüren: Marburg 2007).

Ausserdem:

Mitherausgeber der Zeitschrift für Fantastikforschung.

Co-Sprecher der AG Open Media Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).

Mitglied der Schweizer Filmakademie, der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), des European Network for Cinema and Media Studies (NECS), der Gesellschaft für Fantastikforschung, der Science Fiction Research Association, der Utopian Studies Society Europe (USS),  der International Association for the Fantastic in the Arts (IAFA) sowie des Schweizerischen Verbands der Filmjournalisten (SVFJ).

 

Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

Infrastrukturprojekt Digital Video Library Project. Leitung eines Infrastrukturprojekts mit dem Ziel, die DVD- und Blu-ray-Sammlung des Seminars für Filmwissenschaft online verfügbar zu machen. In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Zürich, gefördert mit einem Swiss Open Research Data Grant von swissuniversities. Laufzeit: 2022– . Link

Forschungsprojekt cineMINDS: Ein Wissens-Archiv der Filmkunst. Co-Gesuchsteller und Leiter des filmwissenschaftlichen Teil des Projekts zur Erfassung und Verfügbarmachung filmhandwerklichen Wissens. In Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste und LiRI – Linguistic Research Infrastructure, UZH. Gefördert durch die Digitalisierungsinitative des Kantons Zürich (DIZH). Laufzeit: 2023–2026. Link

Forschungsprojekt ALVA: Automated Learning and Visualization of Autistic Feature. Co-Leitung eines Pilotprojekts zur maschinegestützten Evaluation von Video-Aufnahmen von Therapien für junge Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. In Kooperation mit dem Visualization and MultiMedia Lab UZH und der UPK Basel. Gefördert durch die Swiss Seaside Foundation. Laufzeit 2023– .Link

Forschungsprojekt Autonome Filmfarben in Animation und digitaler Produktion. Ein interkultureller Vergleich. Principal Investigator und Leitung eines Projekts zur Erforschung der besonderen Farbästhetiken von Animationsfilmen und digitalen Verfahren der Farbgebung, mit einem interkulturellen Vergleich zwischen europäischen, amerikanischen und asiatischen, besonders japanischen und südkoeranischen Filmen. Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, Laufzeit 2019–2023. Link.

Presentation and Visualization of Historical Film Colors. Mitarbeiter im SNF-Agora-Projekt, Laufzeit 2018–2020. Link zur Projektbeschreibung, Ausstellung Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film im Fotomuseum Winterthur und Filmprogramm am Internationalen Kurzfilmfestival Winterthur.

Forschungsprojekt Alternative Weltentwürfe: Der politisch-aktivistische Dokumentarfilm. Mitarbeiter in einem Projekt zu  politisch-aktivistischen Filmen, die zwar als nichtfiktional einzustufen sind, mit ihren diskursiven Strategien und Bildern aber alternative – nicht reale – Welten evozieren. Habilitationsprojekt Bilder einer besseren Welt als Teilprojekt. Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, Laufzeit 2014–2018. Link.

Forschungsprojekt Analog vs. Digital -­ The Emotional Impact of Film Recording Processes on the Audience, Mitarbeit in einem anwendungsorientierten und empirischen Projekt zur filmpsychologischen Erforschung des Unterschieds in der Rezeption von analogen und digitalen Aufzeichnungsverfahren, in Zusammenarbeit mit dem Department of Performing Arts and Film der Hochschule der Künste in Zürich, ZHdK, sowie dem Institut für Medienpsychologie der Universität Bern, seit 12/2010 Vorstudien und Evaluation der Methodik, finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds im Verbund mit Wirtschaftspartnern, Laufzeit 2012–2014. Siehe Projektbeschreibung auf der Website der ZHdK.

Publikationen

Forschungsinteressen

Science Fiction, Utopie, Phantastik, Genretheorie, Digital Humanities, Dramaturgie, Drehbuchtheorie, Narratologie, New Hollywood.

Lehrveranstaltungen an der UZH

HS 2023

Forschungsübung Recherchieren, strukturieren, argumentieren (gemeinsam mit Prof. Dr. Fabienne Liptay und Prof. Dr. Volker Pantenburg).

FS 2023

Vertiefungsseminar Der Spoiler. Geschichte und Funktionsweise eines Medienphänomens

Übung Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Arbeiten (gemeinsam Prof. Dr. Volker Pantenburg und Prof. Dr. Daniel Wiegand).

HS 2022

Forschungsübung Recherchieren, strukturieren, argumentieren (gemeinsam mit Prof. Dr. Fabienne Liptay und Prof. Dr. Volker Pantenburg).

FS 2022

Vertiefungsvorlesung Geschichte des Animationsfilms (Vertretung Professur Liptay).

MA-Seminar Immersion als filmtheoretisches Konzept und filmisches Motiv (Vertretung Professur Liptay).

Werkstattgespräch mit Mike Schaerer (Vertretung Professur Flückiger).

WS 2021

Aufbauseminar Der Western. Geschichte und Ästhetik eines klassischen Genres (Vertretung Professur Flückiger)

MA-Kolloquium Filmtheorie: Theorien filmischer Dramaturgie (Vertretung Professur Flückiger)

FS 2021

BA-Kolloquium Filmtheorie Wer erzählt den Film? Einführung in die Narratologie

WS 2020/21

Hauptseminar Technik und Ästhetik von Visual Effects (Vertretung Professur Flückiger).

Aufbauseminar Komplexes und unzuverlässiges Erzählen

HS 2017

Übung Schreiben über Film. Kritik, Essay, Wissenschaft

HS 2016

BA-Seminar Das Nicht-Faktuale im Dokumentarfilm

HS 2014

BA-Seminar Jim Jarmusch

HS 2013

BA-Seminar Virtuelle Realitäten, Traumwelten und andere multiple Diegesen

HS 2011

Lektürekurs Genretheorie

FS 2011

Kolloquium Filmtheorie Theorie und Geschichte der Filmdramaturgie  (Netzwerk CH)

HS 2009

Proseminar Der Science-Fiction-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet)

FS 2009

Lektürekurs Genretheorie

FS 2008

Proseminar Jenseits des Realistischen

WS 2007

Proseminar Der amerikanische Independent-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet)

SS 2007

Proseminar Stanley Kubrick

WS 2004/05

Proseminar Der Science-Fiction-Film

Lehrveranstaltungen an anderen Institutionen

 

Fachhochschule Nordwestschweiz,  Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften HS 2023 

Modul Der Science-Fiction-Film

ZHdK NETZWERK CINEMA CH HS 2022

Kolloquium Klassische und post-klassische Filmdramaturgie an der ZHdK (Vertretung Professur Flückiger)

Universität Bayreuth WS 2021/22

Hauptseminar Der Western. Form und Geschichte eines klassischen Filmgenres

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg FS 2020

BA-Seminar Geschichte des Dokumentarfilms

MA-Seminar Theorie filmischer Genres

MA-Übung Forschungspraxis II

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg HS 2019

BA-Seminar Multiple Realitäten im Spielfilm 

MA-Seminar Nicht-realistische Formen filmischen Erzählens

MA-Übung Forschungspraxis III am Institut für Medienkulturwissenschaft

Universität Bayreuth FS 2019

Hauptseminar Die positive Utopie im Spiel- und Dokumentarfilm

Volkshochschule Zürich FS 2019 Vorlesung

Kubrick, Jarmusch, Coen. Kino am Rande des Mainstreams

Universität Bayreuth FS 2018

Hauptseminar Fiktionales und Faktuales

Seminar Medienanalyse: Einführung in die Filmanalyse

Seminar Mediengeschichte und Medienästhetik: Geschichte des Science-Fiction-Films 

Seminar Medientheorie II: Grundlagen der Filmtheorie im Fachbereich

ZHdK, BA Szenographie HS 2013

 Blockseminar Filmanalyse

ZHdK, BA Szenographie HS 2012

 Blockseminar Filmanalyse

ZHdK BA Film und BA Szenographie FS2012

Blockseminar Genretheorie

Weiterführende Informationen

Cover «Utopias in Nonfiction Film»

Utopias in Nonfiction Film

Palgrave MacMillan: Cham 2021.

324 Seiten, Hardcover, zahlreiche Abbildungen.

Details und Leseprobe hier.

Cover «Bilder einer besseren Welt»

Bilder einer besseren Welt

Die Utopie im nichtfiktionalen Film

Zürcher Filmstudien Nr. 40.
Schüren: Marburg 2019.

432 Seiten, broschiert, zahlreiche Abbildungen.

Details und OpenAccess-Download hier.

Cover «Die Konstitution des Wunderbaren»

Die Konstitution des Wunderbaren

Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films.

Zürcher Filmstudien Nr. 16.

Schüren: Marburg 2017.
396 Seiten, broschiert, zahlreiche Abbildungen.

Details und Download hier.