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Seminar für Filmwissenschaft

Dr. Matthias Brütsch

Herausgeberschaft

Kinogefühle. Emotionalität und Film. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider, Margrit Tröhler. Marburg: Schüren, 2005. (Zürcher Filmstudien 12)

Monographie

Traumbühne Kino: Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren, 2011. (Zürcher Filmstudien 17). Die Printausgabe ist vergriffen, Buch online lesen
 

 

Aufsätze

«Plot Points, Twists and Spoilers: Notes on the Dramatic Impact of Withholding and Revealing Narrative Information in Films and TV series.» In: Spiegel et al. Spoilers. Lever Press (in Vorbereitung).

«Asides and Unreliable Narration in FLEABAG, ALFIE and I, TONYA.» In: Ekphrasis, 1/1, 2024 (in Vorbereitung).

«Beiseitesprechen und unzuverlässiges Erzählen in FLEABAG, ALFIE und I, TONYA.» In: montage AV, 32/1, 2023, S. 140–154.

«Sympathy for the Devil? Ethische Ironie und Gesellschaftskritik in C’est arrivé près de chez vous und Le Bonheur.» In: Schweinitz, Jörg/Hangartner, Selina (Hg.) Die Ironie des Films. Marburg: Schüren (in Vorbereitung).

«Loop Structures in Film (and Literature): Experiments with Time Between the Poles of Classical and Complex Narration». In: Panoptikum («Cinemas of Different Velocities»), 26/33, 2021. Pp. 83–107. Artikel online lesen

«Verkehrte Welt? Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur». In: Kreuzer, Stefanie (Hg.). Filmzeit – Zeitdimensionen des Films. Marburg: Schüren, 2021. S. 197–223.

«Filmische Zeitschlaufen und die Inszenierung ästhetischer Eigenzeit: Das Beispiel TRIANGLE.» In: montage AV, 29/1/2020, S. 207-213. 

«Puzzle Plots in TV Serials: The Challenges for Enigma-Driven Storytelling in Long-Running Formats». In: Panoptikum («Cinematic Norms and Puzzles»), 22/29, 2019. Pp. 144–157. Artikel online lesen

«Complex Narration in Film: Reflections on the Interplay of Deception, Distancing and Empuzzlement». In: Schickers, Sabine/Toro, Vera (eds). Perturbatory Narration: Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Berlin: Walter de Gruyter, 2018. Pp. 135–153. Artikel online lesen

«How to Measure Narrativity? Notes on Some Problems with Comparing Degrees of Narrativity Across Different Media». In: Hansen, Per Krogh et al. (eds). Emerging Vectors of Narratology. Berlin: Walter de Gruyter, 2017. Pp.  315–334. Artikel online lesen

«Eating Out und die Subversion klassischer Dramaturgie». In: Filmbulletin: Zeitschrift für Film und Kino, 7/2016, S. 52. Artikel online lesen

«The Three-Act Structure: Myth or Magical Formula?». In: Journal of Screenwriting, 6/3, 2015. Pp. 301–326. Artikel online lesen (kostenpflichtig)

«Irony, Retroactivity, and Ambiguity: Three Kinds of ‹Unreliable Narration› in Literature and Film». In: Nünning, Vera (ed.). Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives. Berlin: Walter de Gruyter, 2015. Pp. 221–245 .Artikel online lesen

«From Ironic Distance to Unexpected Plot Twists: Unreliable Narration in Literature and Film». In: Alber, Jan/Hansen, Per Krogh (eds). Beyond Classical Narration: Unnatural and Transmedial Narrative and Narratology. Berlin: Walter de Gruyter, 2014. Pp. 57–80. Artikel online lesen

«Ist Erzählen graduierbar? Zur Problematik transmedialer Narrativitätsvergleiche». In: DIEGESIS: Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung / Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research, 2/1, 2013, S. 54–74. Artikel online lesen

«From Adherence to Subversion: How Eating Out Plays with Classical Dramatic Structure». In: Short Film Studies, 3/2, 2013. Pp. 173–176. Artikel online lesen (kostenpflichtig)

«When the Past Lies Ahead and the Future Lags Behind: Backward Narration in Film, Television, and Literature». In: Eckel, Julia et al. (eds). (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: Transcript, 2013. Pp. 293–312. Artikel online lesen

«Von der ironischen Distanz zur überraschenden Wendung: Wie sich das unzuverlässige Erzählen von der Literatur- in die Filmwissenschaft verschob». In: kunsttexte.de, Nr. 1, 2011 (15 Seiten). www.kunsttexte.deArtikel online lesen

«Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext». In: Pauleit, Winfried et al. (Hg.). Das Kino träumt: Projektion. Imagination. Vision. Berlin: Bertz + Fischer, 2009. S. 20–49. Artikel online lesen

«Dream Screen? The Film/Dream-Analogy in Historical Context». Transl. from German by Brian Currid and Henry M. Taylor. In: Pauleit, Winfried et al. (eds.). Cinema Dreams: Projection. Imagination. Vision. Berlin: Bertz + Fischer, 2009, pp. 18–48. Artikel online lesen

«The Art of Reduction: Notes on the Dramaturgy of the Short Fiction Film». In: In Short: The Journal of Small Screen Studies, 1/1, 2008. Artikel online lesen

«Leinwand mit Schlupflöchern: Zur Wirkung einer innerfilmischen Grenzüberschreitung der besonderen Art». In: Filmbulletin, 289, April 2008. S. 37-47. Artikel online lesen

«Die Kunst der Reduktion: Zur Dramaturgie des Kurzspielfilms». In: Filmbulletin, 257, Oktober 2004. S. 41–47.

«Das Kino als Zeitmaschine». In: Programmzeitschrift Filmpodium, Juni 2003. S. 18–19.

«Kunstmittel oder Verleugnung? Die klassische Filmtheorie zu Subjektivierung und Traumdarstellung». In: Karrer, Leo/Martig, Charles (Hg.). Traumwelten. Marburg: Schüren, 2003. S. 59–89.

«Annäherung an eine fremde Welt: ‹Fellini-Satiricon› im Spannungsfeld von klassischem Antikenfilm und literarischer Vorlage.» In: Eigler, Ulrich (Hg.). Bewegte Antike: Antike Themen im modernen Film. Stuttgart: Metzler, 2002. S. 41–54.

«Traum im Film: Ein Seziermesser der Psyche». In: Programmzeitschrift Filmpodium, April 2001. S. 10–14.

«Zur Ästhetik der Traumdarstellung am Beispiel des Kurzfilms ‹REM›». In: Hediger, Vinzenz et al. (Hg.). Home Stories: Neue Studien zu Film und Kino in der Schweiz. Marburg: Schüren, 2001. S. 323–334. (Zürcher Filmstudien; 4)

Handbucheintrag
«Dramaturgie». In: Hartmann, Britta et al. (Hg.). Handbuch Filmwissenschaft. Stuttgart: Metzler (in Vorbereitung).

Übersetzungen

Agel, Henri. «Aktivität oder Passivität des Zuschauers» [franz. 1953], übers. v. Matthias Brütsch, 2017. In: Tröhler, Margrit/Schweinitz, Jörg (Hg.). Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Artikel online lesen

Vorträge

«Plot Points, Twists and Spoilers: Notes on the Dramatic Impact of Withholding and Revealing Narrative Information in Films and TV Series», Zoom-Conference «#spoiltheconference – An Interdisciplinary Conference on Spoilers», March 2022, University of Zurich.

«Asides and unreliable narration in FLEABAG, ALFIE and I, TONYA», Zoom-Conference «Reconfigurations: Narrative, Media and Cognition», October 2021, Theatre and Film School of the Lisbon Polytechnic Institute, Portugal.

«Die Zeitschlaufe im Spielfilm als fiktionale Eigenzeitlichkeit», Internationaler Workshop «Filmische Zeitlichkeiten: Formate, Dispositive, mediale Räume», September 2019, Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.

«From Chaos to Order? The Challenges for Puzzle-Plots in TV-Serials» Screenwriting Research Network International Conference, September 2019, Universidade Católica Portuguesa, Porto.

«Puzzle-Plots in TV-Serials: The Challenges for Enigma-driven Storytelling in Long-running Formats», European Network for Cinema and Media Studies Conference, Juni 2019, Universität Danzig.

«Vom Film zur Serie: Dramaturgische Implikationen der Serialisierung am Beispiel von Gomorra und Westworld», November 2018, Universität Zürich.

«Notes on the Dramaturgy of Serial Storytelling: Gomorra and Westworld from Big to Small Screen», September 2018, Screenwriting Research Network International Conference, September 2018, Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand.

«Loop Structures in Film (and Literature): From Classical to Complex Narration», 5th Conference of the European Narratology Network («Narrative and Narratology: Metamorphosing the Structures»), September 2017, Prag.

«Loop Films: Experiments with Time Between the Poles of Classical and Complex Narration», Conference: «Fast, Slow and Reverse: Faces of Contemporary Film Narration». Mai 2017, Universität Danzig.

«Want and Need: What the Screenwriting Manuals Say, What Films Do, and How Film Theory Might Help to Reassess the Concept», Screenwriting Research Network International Conference, September 2016, Leeds Beckett University.

«Komplexes Erzählen im Film: Überlegungen zum Zusammenspiel von Verwirrung, Ambiguität und Täuschung am Beispiel von Identity (USA 2003), Abre los ojos (Spanien/F/I 1997) und Puppetboy (Schweden 2008)», Filmnarratologisches Symposium «Verstörendes Erzählen im Film», März 2016, Universität Bremen.

«The Ups and Downs of Dramatic Tension: Notes on the History and Logic of Suspense Curves», 8th Screenwriting Research Network International Conference: Screenwriting: Text and Performance, September 2015, University of London.

«The Sequential Dynamics of Classical Film Narration: A Critical Assessment of the Three Act Paradigm (and other Models of Plot Segmentation)», 4th Conference of the European Narratology Network («Modelling Narrative Accross Borders»), April 2015, Ghent University.

«Formen und Funktionen der Wiederholung im Spielfilm», Film-Zeit-Workshop, Universität des Saarlandes, Februar 2015, Saarbrücken.

«Plot Points: An Attempt to Reassess a Seemingly Simple Concept», 7th Screenwriting Research Network International Conference, Oktober 2014, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.

«Sympathy for the Devil? ‹Ethische› Ironie als Gesellschaftskritik in LE BONHEUR (F 1965) und C’EST ARRIVÉ PRÈS DE CHEZ VOUS (B 1992)», Tagung: «Filmische Ironie – Die Ironie des Films», Juni 2014, Universität Zürich.

«Traum und Film – Traum im Film – traumhafte Filme», Gastvortrag an der Universität des Saarlandes, Januar 2014, Saarbrücken.

«Auf den Punkt gebracht: Formen der Verdichtung und Pointierung im Kurz- und Kürzestfilm», Symposion: «Pragmatik und Ästhetik des Kleinen: Literarische, visuelle und mediale Mikroformate im 20. und 21. Jahrhundert», April 2013, Universität Paderborn.

«Ist Erzählen graduierbar? Zur Problematik intra- und transmedialer Narrativitätsvergleiche», Workshop «Filmnarratologie», März 2013, Universität Zürich.

«How to Measure Narrativity? Notes on Some Problems with Comparing Degrees of Narrativity Within and Across Media», 3rd Conference of the European Narratology Network («Emerging Vectors of Narratology: Toward Consolidation or Diversification?»), März 2013, Paris.

«Three-Act Structure: Myth or Magical Formula?», Tagung: «Theorizing Screenwriting Practice: An East-Central European Perspective», November 2012, Masaryk University, Brno (Tschechische Republik).

«Verkehrte Welt: Rückwärtserzählen in Film, Fernsehserie und Literatur», Tagung: «(Dis)orientation: (Dis)orienting Media and Narrative Mazes», November 2011, Universität Bochum.

«Verkehrte Welt? Spielarten des Rückwärtserzählens im Film», 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquim, April 2011, Universität Zürich.

«From Ironic Distance to Unexpected Plot Twists: Unreliable Narration in Literature and Film», Konferenz des European Network of Narratology («Working with Stories: Narrative as a Meeting Place for Theory, Analysis and Practice»), März 2011, Kolding (Dänemark).

«Dream-Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext», 13. Internationales Bremer Symposium zum Film («Das Kino träumt: Imaginationen, Anordnungen und Kulturgeschichten des Films»), Januar 2008, Bremen.

«The Art of Reduction: Dramaturgy of the Short Film», Short Film Symposium, Cork Film Festival, Oktober 2005, Cork (Irland).

«Formen der Irrealisierung im Spielfilm», 16. Mannheimer Filmsymposium («Jenseits der Realität: Von Surrealismus zu virtuellen Welten»), Oktober 2001, Mannheim.

«Wie ‹realistisch› sind filmische Traumdarstellungen? Kritische Anmerkungen zur neurophysiologisch begründeten Film-Traum Analogie», Juli 2001, Universität Konstanz.

«Szenische Darstellung in Petrons Satyrica und Fellinis Fellini – Satyricon» (zus. mit Therese Fuhrer): Symposium «Bewegte Antike», Juni 2000, Universität Trier.

«Zur Ästhetik der Traumdarstrellung am Beispiel des Kurzfilms REM (CH 1991)», Tagung: «Film und Kino in der Schweiz: Ansichten zwischen Zeiten und Medien», November 1999, Universität Zürich.

«‹Feinstes Kunstmittel› oder ‹Verleugnung der filmischen Grundeigenschaften›? Die klassische Filmtheorie zu Subjektivierung und Traumdarstellung», 12. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, September 1999, Billy-Wilder-Institute of Film and Television Studies, Bonn.