Noemi Daugaard, M.A.

Monographien

Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991). Stuttgart: ibidem-Verlag (Reihe Film- und Medienwissenschaft 2018).

Aufsätze

Flueckiger, Barbara; Daugaard, Noemi; Stutz, Olivia Kristina (2020): Shattered Provenance in the Digitization of Early Color Films. In: Joanne Bernardi, Paolo Cherchi Usai, Tami Williams and Joshua Yumibe (eds.): Provenance and Early Cinema. Bloomington, Indiana: Indiana University Press. (In Vorbereitung)

Vorträge

«Eine diskursanalytische Untersuchung der Farbfilmtechnologie zwischen Gesellschaften, Kulturen und Institutionen, 1895-1940», Vortrag im Forschungskolloquium am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 11. April 2018.

«Technological Development Between Art and Politics. The Case of Gasparcolor», Vortrag auf der Third International Conference Colour in Film in London, 19.-21. März 2018.

«Colonialism, Propaganda and Identity. Travelogues at the Intersection Between the ‘Colonized Other’ and ‘Us’», Vortrag auf der XVI MAGIS International Film Studies Spring School in Gorizia, 3.-7. März 2018.

«Critical Discourse Analysis Vortrag im Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 26. Oktober 2017.

«Applizierte Farben im Modefilm der 1920er-Jahre – zwischen Sinnlichkeit und Marketing», Vortrag im BA-Seminar «Körper, Oberflächen, Texturen: Kostüm und Kino» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 10. Mai 2017.

«Avantgardistische Strömungen in Europa», Theoriekolloquium «Avantgarde der 1920er Jahre» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 22. Februar 2017.

«Kulturgeschichte der Farbe», Vortrag im Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 18. März 2016.

Ausserakademische Publikationen

Daugaard, Noemi; Krek, Isabel (2018): Le secret de la cusinière. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, pp. 187–188.

Daugaard, Noemi; Martin, Shanice (2018): The Way to a Child’s Heart. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, pp. 194–195.

Daugaard, Noemi; Moustacchi, Dominique; Bonilla Durán, Virginia (2018): La plus belle conquête de la femme c’est la Citroën. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, p. 189.

Daugaard, Noemi; Stutz, Olivia Kristina (2018): Changing Hues. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, p. 191.

Daugaard, Noemi; Stutz, Olivia Kristina (2018): The Rock Garden. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, pp. 198–199.

Daugaard, Noemi; Stutz, Olivia Kristina; Köthe, Sebastian (2018): For Her, for Him. Advertising in the Silent Era. In: Le giornate del cinema muto 37. Pordenone: Giornate del cinema muto, pp. 183–186.