Selina Hangartner, M.A.

Herausgebertätigkeit

 

Die Ironie des Films, Marburg: Schüren 2019 (Reihe Zürcher Filmstudien 38) (mit Jörg Schweinitz). (in Vorbereitung) 

Mitherausgeberin von Cinema – Das Filmjahrbuch # 63 Zukunft, 2018. online

Mitherausgeberin von Cinema – Das Filmjahrbuch # 62 Problemzone, 2017. online

Monographien

 

Wild at Heart and Weird on Top. Spielformen der Ironie im Film, Hannover: Ibidem Verlag (Reihe Film- und Medienwissenschaft) 2018.

Wissenschaftliche Aufsätze

 

«Nostalgie, Kitsch, Ironie. Netflix' Fuller House.» In: Montage AV 27/2/2018, S. 76-93.

«‹Tonfilmbegabt und von Bergen umsäumt›. Zur Darstellung und Rezeption von Ländlichem in Der unsterbliche Lump (1930).» In: Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes, 15/2018, S. 158-178.

«Self-Presentation, Kitsch, Irony: German Sound Film around 1930.» In: Mise-en-Scène, 3/1/2018, S. 26-38. online

«So schauen deine Töne aus? – Ironie im deutschen Tonfilm um 1930.» In: Jörg Schweinitz, Selina Hangartner (Hg.): Die Ironie des Films, Marburg: Schüren 2018 (Reihe Zürcher Filmstudien 38). (in Vorbereitung) 

«What Ever Happened to Good Taste. Camp zwischen Subversion und Massengeschmack.» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 61, 2016, S. 116-126. online

Vorträge

 

«Selbstreferenzialität, Hybridität, Eigenzeit. Ein Konzept des medialen Umbruchs», Vortrag am internationalen Workshop des Seminars für Filmwissenschaft «Filmische Zeitlichkeiten. Formate, Dispositive, mediale Räume», Universität Zürich, Zürich, 12. September 2019.

«High Fidelity and Voice in Early German Sound Film», Vortrag an NECS 2018 Conference «Media Tactics and Engagement», University of Amsterdam, Amsterdam, 28. Juni 2018.

Eröffnungsvortrag an der Tagung Spiel mit Affinitäten. Der Film und die Künste im frühen 20. Jahrhundert (gemeinsam mit Jelena Rakin und Kristina Köhler), Universität Zürich, Zürich, 7. Juni 2018.

«Kitsch-Ästhetik, Zirkularität und Ironie in neueren Retro-Serien», Vortrag am 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium (FFK), Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 15. Februar 2018.

«Theories of Audiovisual Representations Around 1930», Vortrag an der Tagung Représenter/Interpréter – Théories, applications, usages, inventions esthétiques, retours théoriques, Universität Lausanne, Lausanne, 1. Dezember 2017.

«Die Phantasiemaschine. Modernismus und Konsum im frühen Tonfilm», Vortrag an der Tagung Werbung – Konsum – Audiovision, Universität Wien, Wien, 25. November 2017.

«‹Wo die Luft ozonreich ist und würzig.› Bergfilm um 1930», Vortrag am Workshop Landmedien im 20 Jahrhundert, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 18. Oktober 2017.

«Self-Presentation, Kitsch, Irony. German Sound Film around 1930», Paper-Präsentation in der Visual Cultures Writing Group der University of California, Berkeley, 22. September 2017.

«Irony and Reflexivity in Early German Sound Film», Vortrag bei der Jahrestagung der SCMS (Society for Cinema and Media Studies), Chicago, 23. März 2017. 

«Selbstinszenierungen des frühen Tonfilms», Vortrag im Forschungskolloquium, Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, Zürich, 23. November 2016.

«‹An Problemen geht man Pleite, Komödien bringen Dividenden!› Selbstironie des frühen Tonfilms», Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zur «Kritik», Freie Universität Berlin, Berlin, 30. September 2016. 

Rezensionen und weitere Beiträge

 

Buchrezension: Karin Herbst-Meßlinger/Rainer Rother/Annika Schaefer (Hg.): Weimarer Kino – neu gesehen \\\\ Winfried Pauleit/Rasmus Greiner/Mattias Frey: Audio History des Films. Sonic Icons – Auditive Histosphäre – Authentizitätsgefühl. In: Rezension.tfm, e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien 2/2018. online

Editorial. In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017, S. 6-7. online

Buchrezension: Thomas Elsaesser: Film History as Media Archaeology. Tracking Digital Cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press 2016. In: rezens.tfm, e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien 02/2017. online

Filmpublizistische Beiträge

 

Filmkritik zu «ALMOST THERE (JACQUELINE ZÜND).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 63, 2018.​ online​​

Filmkritik zu «Z’BÄRG (JULIA TAL).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 63, 2018.​ online​

Filmkritik zu «LA FEMME ET LE TGV (TIMO VON GUNTEN).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 63, 2018.​ online

Filmkritik zu «ZAUNKÖNIG – TAGEBUCH EINER FREUNDSCHAFT (IVO ZEN).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 63, 2018.​ online

Essay zu «Frühreife und Spätzünder. Zur Entwicklung des Coming-of-Age-Films.» In: Filmbulletin 3/2017, 2017. (zusammen mit Marian Petraitis) online preview​

Filmkritik zu «OFFSHORE – ELMER UND DAS STAATSGEHEIMNIS (WERNER SCHWEIZER).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. online

Filmkritik zu «GROZNY BLUES (NICOLA BELLUCI).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. online

Filmkritik zu «DIRTY GOLD WAR (DANIEL SCHWEIZER).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. online