Seminar für Filmwissenschaft

Serial Storytelling – Serien Summit – Summer School Screenwriting: Aktuelle Infos der ifs internationale filmschule köln

Die ifs internationale filmschule köln richtet sich auch in diesem Jahr mit aktuellen Infos zum MA Serial Storytelling, Freikarten für den «Serien Summit» sowie die Summer School Screenwriting an interessierte Studierende und Alumni.

• Bis zum 11. März 2019 können sich talentierte Autorinnen und Autoren für den internationalen Masterstudiengang Serial Storytelling bewerben. Studienstart ist September 2019. Im Fokus dieses zweijährigen nicht-konsekutiven Studiengangs stehen Drehbuchhandwerk, kooperatives Schreiben («Writersʼ Room»-Modelle) und künstlerische Forschung. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.
  • Am 9. Mai findet in den Räumen der ifs internationale filmschule köln wieder der Grosse Serien-Summit statt. Exklusiv für Studierende und Alumni anderer Hochschulen bietet die ifs 20 Freikarten für dieses internationale Branchen-Event zum Thema TV-Serie an. Bei Interessen melden sich Kandidat*innen bitte unter Angabe von Hochschule, Studiengang und (ggf. voraussichtlichem) Abschlussjahr bitte via screenwriting@filmschule.de
  • Mit der Summer School Screenwriting bietet die ifs internationale filmschule köln erstmals eine kompakte Einführung ins Drehbuchschreiben an. Geleitet wird der dreiwöchige englischsprachige Kurs im August-September 2019 von dem renommierten US-Autor und Script Consultant Keith Cunningham («The Soul of Screenwriting») gemeinsam mit dem jungen Kölner Dramaturgen Alexander Daus. Interessierte Medienschaffende und Quereinsteiger*innen können sich hierfür noch bis zum 24. Mai 2019 bewerben. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.