Reduzierter Seminarbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie

Infolge der Verbreitung des Corona-Virus wird der Seminarbetrieb wie folgt reduziert respektive umgestellt:

Der Lehrbetrieb wird auf Fernunterricht umgestellt. Sämtliche Präsenzlehre ist suspendiert. Dies betrifft auch die Visionierungen. Studierende erhalten direkt von den Dozierenden ihrer Lehrveranstaltungen per E-Mail Angaben zur Weiterführung des Unterrichts im Distanzmodus.

Bibliothek und Videothek inklusive deren Arbeits- und Visionierungsplätze sind ab sofort für Publikum und Studierende der Bachelor- und Masterstufe geschlossen. Weiterhin Zugang haben Mitarbeitende, Doktorierende, Tutor*innen und Dozierende sowie deren Semesterassistierende.

Es wird ein Scanservice für Studierende etabliert, der in beschränktem Umfang die für das Studium und den Studienabschluss benötigten Texte zur Verfügung stellt. Die Details dazu werden auf der Bibliotheksseite bekanntgegeben.

Die Dozierenden werden den Inhalt der Lehrveranstaltungen den neuen Gegebenheiten anpassen. Dies gilt aufgrund der fehlenden Visionierungsmöglichkeiten am Seminar insbesondere auch für die Filme. Hier wird, wo immer möglich, eine Umstellung auf online verfügbare Medieninhalte angestrebt. Eine Ausleihe des Präsenzbestands an DVDs ist leider nicht möglich.

Das Sekretariat wird für den Publikumsverkehr geschlossen. Anfragen sind per Mail an info@fiwi.uzh.ch zu richten und werden weiterhin zu den normalen Bürozeiten beantwortet.

Bitte beachten Sie weiterhin die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Schutz- und Hygienemassnahmen und konsultieren Sie regelmässig die Corona-Informationen der UZH: https://www.su.uzh.ch/de/Coronavirus.html.

Mit der Umsetzung der von der Universitätsleitung beschlossenen Massnahmen möchten wir unseren Beitrag zum Schutz aller Mitarbeitenden und Studierenden leisten und die Weiterführung des Seminar- und Lehrbetriebs in eingeschränkter respektive modifizierter Form gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen gute Gesundheit!

Fabienne Liptay (Seminarvorsteherin)
Matthias Brütsch (Geschäftsführer)