GOOD NEWS: Filmwissenschaft auch im BA als Hauptfach!

Sämtliche Studienprogramme der Philosophischen Fakultät sind aufs Herbstsemester 2019 hin grundlegend überarbeitet worden. Die wichtigste Neuerung in unserem Fach besteht darin, dass Filmwissenschaft auch auf Bachelorstufe als Hauptfach (Major, 120 ECTS-Credits) studiert werden kann. Diese Möglichkeit besteht nicht nur für Studierende, die im HS 2019 ihr Studium beginnen, sondern auch für Studierende, die bereits jetzt im Nebenfach Filmwissenschaft eingeschrieben sind. Diese können bei der kommenden Semestereinschreibung fürs HS 2019, die vom 15.-31. Mai stattfindet, ins Hauptfach wechseln.

An den bestehenden Programmen wurden verschiedene Änderungen vorgenommen (Umfang und Neukonzeption einzelner Module, Einteilung in Modulgruppen und in die Bereiche Pflicht, Wahlpflicht und Wahl, etc.), über die neue Wegleitungen ab Ende Juni im Detail Auskunft geben werden. Zudem findet am Dienstag 28.05.2019 von 12 bis 13 Uhr eine kollektive Sprechstunde in Oerlikon (Raum AFL-E-015) statt, zu der alle Studierenden herzlich eingeladen sind.

Vorweg nur die wichtigsten Informationen:

• Alle Studierenden werden mit der Einschreibung ins HS 2019 in die neu konzipierten Programme überführt.
  • Ausser bei einem Wechsel vom Neben- ins Hauptfach bleibt der Umfang der einzelnen Programme – und damit die Anzahl zu absolvierende Kreditpunkte – gleich.
  • Es gehen keine Leistungen oder Kreditpunkte verloren. Alles, was nach alter Studienordnung anrechenbar war, wird an die neuen Programme angerechnet.
  • Die Anrechnung der bisherigen Leistungen an die neuen Programme geschieht automatisch und wird den Studierenden vom Dekanat mitgeteilt.
  • Der spezialisierte Master «Theorie und Geschichte des Films» wird umgewandelt in ein konsekutives Hauptfachprogramm «Filmwissenschaft». Der Umfang des Programms (90 EC) und seine inhaltliche Ausrichtung bleiben bestehen.

Eine Übersicht über die ab HS 2019 in Filmwissenschaft angebotenen Studienprogramme finden Sie hier