Laureato Magistrale Mattia Lento

Aufsätze und wissenschaftliche Beiträge

«Im Bauch des Bergs. Der Gotthard-Tunnel im Film» In: Cinema, 62/2017, Marburg: Schüren, S. 120-133.

«Lyda Borelli – Lebende Arabeske. Ihr Schauspiel als Bildform im Divenfilm». In: Jörg Schweinitz, Daniel Wiegand (Hg.): Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms (Zürcher Filmstudien 35). Marburg: Schüren, 2016, S. 53–82.

«Theda Bara» (PDF, 155 KB). In: Filmbulletin, 6/2015, S. 28-29.

Reportage (II. Teil) «Oltre il reale – Visions du réel», Imm@gine, Juni 2014.

Reportage (I. Teil) «Oltre il reale – Visions du réel», Imm@gine, Mai 2014.

«Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore oder der vermeintliche Verfall der Aura am Anfang der Filmgeschichte» In: Ulrich Johannes Beil / Cornelia Herberichs / Marcus Sandl (Hg.), Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin. Zürich: Chronos 2014, S. 389-411.

«Strasse mit Erinnerung», www.stadtwandelung.ch, Podcast-Text für das Podcast-Projekt Stadtwandelung (NFS – NCCRmediality)

Rezension des Buches Morena La Barba, Christian Stohr, Michel Oris, Sandro Cattacin (eds.): La migration italienne dans la Suisse d’après-guerre. Lausanne: Antipodes. In: l‘altraitalia, Juni 2013/ no. 51.

«Asta Nielsen in Zurich. Film Exhibition and Review». In: Martin Loiperdinger, Uli Jung (eds.): Importing Asta Nielsen. The International Film Star in the Making, 1910–1914, John Libbey, Herts, 2013, (KINtop. Studies in Early Cinema, 2), S. 153-162.

«Basta la mossa! or Not? Theatre, Silent Film and Pedagogy of Actors in Italy»  In: Katharina Klung, Susie Trenka, Geesa Tuch (Hg.): Dokumentation des 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquiums. Marburg: Schüren 2013, S. 394-404.

Rezension des Buches Jörg Sternagel, Deborah Levitt, Dieter Mersch (eds.): Acting and Performance in Moving Image. Bodies, Screen, Renderings (Metabasis, 1). Bielefeld: Transcript 2012. In: Newsletter Newsletter

Rapsodia Satanica (Nino Oxilia, I 1917), Bild des Monats Juni 2012, NFS - NCCR Mediality

«Les années Schwarzenbach – italienische Migranten im Schweizer Film» In: Cinema, 57/2012, S. 146–158.

«150 Jahre Risorgimento. Kultur und Nationalbewusstsein», Programmheft Kino Filmpodium, 3. Okt. – 15. Nov. 2011, S. 39.

«La diaspora italiana in 8mm: il cinema di Alvaro Bizzarri», Effettonotteonline.it, Wettbewerb Young and Innocent 2011 (Sektion «In deep») Download

«Spalle al pubblico. Lyda Borelli tra cinema e teatro», Bianco e Nero, LXXI, 568,
S. 109–11.

«L’atto di nascita di Lida Isabella Cesarina Borelli», Bianco e Nero, LXXI, 568,
S. 117–118.

«Quattro attrici per Malombra», Scintille Umanistiche, Mimesis, Milano-Udine, 2010/ no. 3-4, S. 41-48. Download

«Élite impermeabili e stereotipie intelligenti nel cinema di Paolo Virzì», Effettonotteonline.it, Wettwerb Giovane e Innocente 2010 (Sektion «In deep»). Download

«Un efficace generatore di testi: Assunta Spina di Salvatore Di Giacomo», Scintille Umanistiche, Mimesis, Milano-Udine, 2008/ no. 1, S. 115–121.

Vorträge

«La star vieillissant du muet à l’époque du film sonore entre fiction et documentaire», Journée d’étude sur les Stars vieillissantes et identités de genre, Université Lausanne, Juni 2014.

«Ettore Cella, Lord of Aussersihl», Annual Conference of the American Association for Italian Studies (AAIS), Universität Zürich, Mai 2014.

«Ettores Chreis», Tagung zum 120. Jubiläum der Federazione Socialista Italiana in Svizzera (FSIS), Ristorante Cooperativo, Zürich, Februar 2014.

«Ostension, Ostentation and Film Performance», Studientag des SUK-Doktoratsprogramms (UZH – UNIL), Universität Zürich, Juni 2013.

«Bourbaki-Panorama», NFS-Workshop “Topographien des Medialen”, Vitznau/Luzern, Mai  2013.

«Ostension, Ostentation and the Mediation of Film Performance», Workshop Early Cinema, Universität Trier, April 2013.

«Analyse der Performances in Erreur tragique (Feuillade, 1913, FRA)», Gruppenspräche zum Thema Medialität/Präsenz im Rahmen der Begehung des NFS,  Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen. Historische Perspektiven, Universität Zürich, Oktober 2012.

«Walter Benjamin in Langstrasse», Conferenza omaggio per i cinquanta anni della Libreria Italiana di Zurigo, ECAP Zurigo, Dezember 2011.

«Zürich entdeckt den Filmschauspieler – Zürich discovers film actors», Forschung Kolloquium des Seminars für Filmwissenschaft (FIWI), Universität Zürich, November 2011.

Einführung und Moderation des Panels «Cinema delle origini e identità nazionale», Convegno internazionale Francesco De Sanctis. Identità e rappresentazioni dell’Italia unita, Universität Zürich, Oktober 2011.

«Cinéma de la seconde époque und Ostentation», Workshop im Rahmen der Begehung des NFS Theorie und Analyse.  Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historischen Perspektiven, Universität Zürich, Oktober 2011.

«Asta Nielsen as Star in the German part of Switzerland andTicino», International Conference Importing Asta Nielsen, German Film Museum (Frankfurt), September 2011.

«La scoperta dell’attore o Le cinéma de la seconde époque», Convegno dottorandi italiani in Film and Media Studies, Università di Bologna, Mai 2011.

«The séries culturelles – a Useful Concept for Early Cinema Studies?», Workshop Early Cinema, Universiteit Utrecht, Mai 2011.

«Luigi Pirandello and the Film Theory in 1910s», Workshop Early Cinema, Univeristeit Utrecht, Mai 2011.

«Basta la mossa! or Not? Theatre, Silent Film and Pedagogy of Actors in Italy», 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Zürich, April 2011.

«Das Schauspiel im italienischen Stummfilm und seine Beziehungen zum Theater: der Fall Lyda Borelli», Workshop Early Cinema, Universität Zürich, November 2010.

Filmkritiken und journalistische Beiträge

«Il cinema di Paolo Virzì tra commedia all’italiana e antielitarismo», Vorrei.org, 30. Oktober 2013.

«Rock the Casbah», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2012/ Nr. 1, S. 20–23.

«Memorie dal sottosuolo. L’archivio diaristico di Pieve Santo Stefano», La Rivista, CCIS, 2012/ Nr. 3, S. 62.

«Il poeta fanciullo e l’Italia migrante. Il centenario della morte di Giovanni Pascoli (1855-1912)», La Rivista, CCIS, 2012/ Nr. 2, S. 54.

«L’Italia che resiste. La retrospettiva del cinema Xenix dedicata al cinema italiano impegnato», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 12, S. 66.

«Cinematografo, Baracche e luna park. La magia del Crazy Cinématograph della città di Lussemburgo», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 11, S. 65.

«Non solo Chaplin. I trenta anni delle Giornate del cinema muto», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 11, S. 63.

«Ken il guerriero inglese», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2011/ Nr. 2, S. 40–41.

«L’esule illustre. Francesco De Sanctis e la cultura italiana», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 10, S. 48–49.

«In principio era fantastico», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2011/ Nr. 1, S. 30–31.

«Indiana Jones doma il pardo: omaggio a Harrison Ford», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 9, S. 63.

«I Siciliani odieranno sempre chi li vorrà svegliare. Risorgimento, Sicilia e Unità d’Italia ne Il Gattopardo di Tomasi di Lampedusa», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 4, S. 56–57.

«Viva Verdi! Teatro musicale e Risorgimento in Italia», La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 3, S. 54–55.

«Dal giacobinismo al Grande Attore: teatro di prosa e Risorgimento in Italia», La Rivista, 2011/ Nr. 2, S. 54–55.

«Il Risorgimento italiano nel cinema (parte II). Dalla fine della seconda guerra mondiale ai nostri giorni«, La Rivista, CCIS, 2011/ Nr. 1, S. 62–63.

«Il Risorgimento italiano nel cinema (parte I). Dalle origini alla fine della seconda guerra mondiale», La Rivista, Zürich, CCIS, 2010/ Nr. 12, S. 62–63.

«La magia del silenzio. La 29° edizione delle Giornate del cinema muto a Pordenone», La Rivista, Zürich, CCIS, 2010/ Nr. 11, S. 64–65.

«The Filmmakers‘ Filmmaker. Ripensando alla retrospettiva di Ernst Lubitsch», La Rivista, Zürich, CCIS, 2010/ Nr. 10, S. 61–62.

«L’arte della propaganda. Il cinema del ventennio», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2010/ Nr. 2, S. 34–35.

«La Semaine de la Critique al Festival di Locarno», La Rivista, Zürich, CCIS, 2010/ Nr. 9, S. 28–29.

«Ubu Marx», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 1, S. 41.

«Il peso della leggerezza», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 1, S. 58–59.

«La bella è la bestia», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 2, S. 60.

«Noi morti viventi», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 2, S. 80–81.

«In principio era Lyda», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 3, S. 25.

«Dive senza parola», Filmaker’s magazine, Bunker Lab, Roma, 2009/ Nr. 3, S. 64–65.