E-Learning

Seit 2004 werden am Seminar für Filmwissenschaft einzelne Lehrveranstaltungen auf der Internet-Lernplattform OLAT begleitet. Im Sinne des Blended Learning werden Vertiefungs- und Übungsinhalte online angeboten: Filmausschnitte, weiterführender Stoff, Selbsttests, Diskussionsforen. Möglichkeiten der ergänzenden Online-Angebote sind vielfältig. Sie sollen die Aneignung von sowohl deklarativem (Fakten) wie auch prozeduralem Wissen (Know How, Fertigkeiten) fördern:

  • Repetition des im Präsenzunterricht vermittelten Wissens;
  • systematische Vertiefung des Wissens durch zusätzliche Beispiele;
  • gemeinsames Kompilieren von Wissensinhalten in Form von Glossaren, Zusammenfassungen etc.;
  • Schulung der Wahrnehmung, indem gezeigte Filmausschnitte wiederholt visioniert und zuhause nochmals im Hinblick auf verschiedene Parameter analysiert werden können;
  • Einüben von unterschiedlichen Textsorten (Definition, Rezension, Diskussionsbeitrag, Zusammenfassung, Protokoll etc.);
  • Prüfungsvorbereitung mittels Selbsttests.

Der Vorteil von Learning Content Management Systemen liegt zudem  im bequemen und effizienten Dokumentenaustausch und in vereinfachter Vor- und Nachbereitung von Präsenzsitzungen.

Projekte

Das E-Learning-Projekt Filmanalyse wurde als begleitende Massnahme zum zweisemestrigen Basismodul «Einführung in die Filmanalyse» konzipiert. Der Kurs vermittelt in dichter Form Grundlagen der Filmwissenschaft.
Mittels zusätzlicher Informationen, Filmausschnitte und vor allem interaktiver Übungsmaterialien erhalten die Studierenden die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Stoff. Das Angebot auf der OLAT-Plattform umfasst Filmausschnitte zu Übungszwecken und interaktive Analysen, weiterführenden Stoff, Wikis, Selbsttests und Diskussionsforen. Einerseits wird es bereits während der Lehrveranstaltung begleitend genutzt, um die Studierenden mit dem Angebot vertraut zu machen, um einzelne Themenblöcke mit Übungen zu validieren und um sie auf die schriftliche Abschlussarbeit «Sequenzanalyse» vorzubereiten, andererseits soll der Kurs Studierenden, die das Modul bereits besucht haben, flexibel zur eigenständigen Nutzung (Repetition und Vorbereitung auf schriftliche Prüfung des Selbststudiums) zur Verfügung stehen.

Die Plattform bietet die Möglichkeit, je nach Bedürfnis einzelne Module in mehr oder weniger freier Reihenfolge zu bearbeiten. Die Nutzung kann sich über mehrere Semester erstrecken. Neben der Präsenzveranstaltung, in der selbständiges Erarbeiten von Inhalten zu kurz kommt, stellt das Angebot eine Möglichkeit dar, selbständiges, aber auch dialogisches Lernen einzuüben.
Damit sollen die Studierenden die folgenden Lernziele erreichen:
* das im Präsenzunterricht gerafft vermittelte Fach- und Methodenwissen zu repetieren, zu vertiefen und mit den Kommilitonen zu diskutieren;
* die Wahrnehmung (Bild und Ton) zu schulen, indem gezeigte Filmausschnitte wiederholt visioniert und nochmals im Hinblick auf verschiedene Parameter, teils selbständig, teils in Zusammenarbeit mit andern Studierenden analysiert werden können;
* das vermittelte Wissen durch zusätzliche Filmbeispiele systematisch zu vertiefen;
* Übungsanalysen durchzuführen;
* sich mittels Selbsttests auf die Abschlussarbeit zum Kurs vorzubereiten.

Das Angebot wurde von der Philosophischen Fakultät als eines der 30 interessantesten E-Learning-Projekte («Best Practice») ausgewählt.

weitere Angebote

Selbststudium/Filmliste: Hier können Sie sich einen Überblick über alle Filme verschaffen. Zudem führen kurze Übersichtstexte in die jeweiligen filmhistorischen Kategorien ein.

Einführungsmodul Methodenkurs (Campuskurs): Begleitmaterial und zusätzliche Übungsmöglichkeiten verschiedenen Themen: Recherche, Zitieren, wissenschaftliches Lesen