Daniel Wiegand, Dr. des.

Herausgeberschaft

Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Hg. mit Jörg Schweinitz. (Zürcher Filmstudien 35). Marburg: Schüren, 2016.

Monographie

In Vorbereitung: Gebannte Bewegung. Tableaux vivants und früher Film in der Kultur der Moderne. Marburg: Schüren 2016, erscheint im Frühjahr.

Aufsätze

«Früher Film, Tablaux vivants und die ‹Attraktion des Schönen›. Archäologie eines diskursiven, bildgestalterischen und rezeptionsästhetischen Phänomens», in: Jörg Schweinitz, Daniel Wiegand (Hg.): Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms (Zürcher Filmstudien 35). Marburg: Schüren, 2016, S. 83–116.

«‹Performed live and talking. No kinematograph›: Amateur Performances of Tableaux Vivants and Local Film Exhibition in Germany around 1900», in: Scott Curtis, Frank Gray und Tami Williams (Hg.) Performing New Media, 1890–1915. New Barnet, England: John Libbey Publishing 2014, S. 273–281.

«Vom Zauber des Lichts: intermediale Lichtinszenierungen um 1900 und die ‹auratische› Wirkung des Kinos», in: Ulrich Johannes Beil, Cornelia Herberichs und Marcus Sandl (Hg.) Aura und Auratisierung. Mediologische Perspektiven im Anschluss an Walter Benjamin (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen, Band 27). Zürich: Chronos 2014, S. 373–387.

«Das Spiel mit Stillstand und Bewegung. Zu Tableaux vivants in Film, Varieté und Turnvereinen um 1900», in: figurationen 1 (2012), «Stills/Freeze», S. 112–121.

«Stillstand im Bewegungsbild. Intermediale Beziehungen zwischen Film und Tableaux vivants um 1900», in: Montage AV 20/2 (2011), S. 41–53.

«‹Die Wahrheit aber ist es nicht allein›. Zur Idee der Stimmung im Film nach 1910», in: Philipp Brunner, Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler (Hg.) Filmische Atmosphären (Zürcher Filmstudien 30). Marburg: Schüren 2012, S. 193–209.

«Vom Durchdringen der Räume. Aspekte der Montage in Benjamin Christensens Hævens nat (1916)», in: Montage AV 20/1 (2011), S. 109–120.

«Bewegung, die verblüfft: Kiss me und das Motiv des belebten Plakats», in: CINEMA 56 (2011), S. 94–101.

«‹It’s kind of lonely in here, man!› Einsamkeitstopoi im Film», in: William C. Donahue und Jochen Vogt (Hg.) andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies (Band 1), Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2010, S. 177–190.

«Bildformen der Einsamkeit. Figuren-, Raum- und Blickkonstruktionen im dänischen Stummfilm Klovnen (1926)», in: Mauerschau 1 (2009), S. 104–119.

«Vorhang auf für Peters Deutschland. Sperrzone reines Deutschland. Szenen einer Sommerreise», in: Andreas Erb (Hg.): Von Mecklenburg zum Prenzlauer Berg. Peter Wawerzinek. Essen: Klartext, 2005, S. 87–94.

Vorträge

«Teaching film in the age of digital access: the self-study programme Frühe Filmgeschichte at the University of Zurich», Early Cinema Colloquium, Universität Zürich, 7.–9. Mai 2015.

«The Unsettling of Vision: Tableaux Vivants, Early Cinema and Optical Illusions», Thirteenth International Domitor Conference «The Image in Early Cinema: Form and Material», Chicago und Evanston, USA, 21.–25. Juni 2014.

«Faszination an der ‹Urwaldhölle›: Kautschuk (D 1938) als deutscher Abenteuerfilm», Vortrag im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums, im Rahmen der Filmreihe «Wo Leidenschaft wie Feuer brennt. Retrospektive der deutsch-brasilianischen Filmbeziehungen», 10. Juni 2014.

«‹Verflucht sei der Krieg!› Pazifistische Spielfilme», Vortrag im Filmpodium der Stadt Zürich im Rahmen der Filmreihe «Von Propaganda bis Pazifismus. Der Grosse Krieg auf Schweizer Leinwänden», 20. Mai 2014.

«Lebende Kriegsbilder. Mediale Prozesse in Film und Tableaux vivants», Textlektüre und Diskussion im Forschungskolloquium des NCCR Mediality, 19. März 2013.

«Tableaux vivants, scènes à trucs und die Tradition der spielerischen Bildverwandlung», Early Cinema Colloquium, Universität Zürich, 14.–16.11.2013.

«Tableaux vivants and Early Cinema: standstill in the moving image as a visual paradox and ‹stop/motion game›», Internationales Kolloquium «L’image fixe en série(s): le spectre du mouvement», Universität Lausanne, 17.–19.10.2013.

«Einführung in mediale Aspekte des Bourbaki-Panorama Luzern», Workshop «Topographien des Medialen» des NCCR Mediality, Vitznau/Luzern, Mai 2013 (gemeinsam mit Guido Kirsten und Mattia Lento).

«The Attraction of Beauty: Tableaux vivants, Early Film, and Spectatorship», Early Cinema Colloquium, Universität Trier, 18.–20.4.2013.

«Stillstand als Attraktion. Die Tableaux-vivants-Filme der American Mutoscope and Biograph Company (1899-1903)», 26. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Philipps-Universität Marburg, 4.–6.3.2013.

«Ostentative Aspekte in Louis Feuillades Erreur tragique (F 1913)», Kurzvortrag im Rahmen der Begehung des NCCR Mediality, Universität Zürich, Oktober 2012.

«‹Performed live and talking. No Kinematograph›. Amateur performances of tableaux vivants and local film exhibition in Germany around 1900», Twelfth International Domitor Conference «Performing New Media, 1895–1915», Brighton, UK,18.–22. Juni 2012.

«Angehaltene Schönheit. Tableaux vivants in Varietétheater und Film um 1900», Literaturwissenschaftliches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen, 2. Mai 2012.

«Zwischen Standbild und Bewegungsbild. Ostentative Momente im Frühen Kino», Workshop «Theorie und Analyse» im Rahmen der Begehung des NCCR Mediality, Zürich, 6. Oktober 2011.

«Vom Stillstand zur Bewegung. Lebende Bilder auf der Kinoleinwand um 1900», Tagung «Stills, Freeze», L'arc Romainmôtier, 20.–22. Mai 2011.

«Making images move in tableaux vivants: a part of film (pre-) history?», Early Cinema Colloquium Utrecht, Niederlande, 12.–14. Mai 2011.

«Marmorbilder im frühen Film. Segundo de Chomóns Sculpteur moderne (1908)», 24. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Zürich, März/April 2011.

«Lebende Bilder. Übergänge von Stillstand auf Bewegung im Film um 1900 und die Tradition der Tableaux vivants», Mitarbeitendenworkshop des NCCR Mediality, Zürich, Oktober 2010.

«Tableaux vivants / Kino: Umbrüche von Stillstand auf Bewegung um 1900», UM/BRUCH, zweite internationalen Sommerschule am Kunsthistorischen Institut, Universität Zürich, September 2010.

«Abdruck – Lichtspiel – Aura. Kino und intermediale Lichtinszenierungen um 1900», NFS-Workshop «Intermediale Auratisierung», Universität Zürich, Mai 2010.

«Tableaux vivants und Frühes Kino», Early Cinema Colloquium, Universität Trier, Mai 2010.

« ‹It’s kind of lonely in here, man!› – Einsame Männer im Kino», International Research Seminar, Universität Duisburg-Essen und Duke-University, Durham (USA), Juli 2009.

Rezensionen, filmpublizistische und kleinere Texte

«Mit dem Stummfilm in die Zukunft des Kinos: Zerstreutes zum Filmfestival in Pordenone und seinem (noch) jungen Stammpublikum», in: Filmbulletin 6/14 (2014), S. 40.

«Von Propaganda bis Pazifismus: der Grosse Krieg auf Schweizer Leinwänden», in: Programmheft Filmpodium der Stadt Zürich,16. Mai – 30. Juni 2014 (gemeinsam mit Adrian Gerber).

«Im Feuer der Propaganda: der Erste Weltkrieg im Film», in: Programmheft Kino Kunstmuseum, Bern, September 2014 (gemeinsam mit Adrian Gerber).

Mehrere Texte für das Selbstlernprogramm «Filmgeschichte: die ersten 40 Jahre» des Seminars für Filmwissenschaft, u.a.: «Farbe im frühen Kino», «Spielstätten des frühen Kinos», «Frühes Kino und visuelle Kultur um 1900», «Laterna magica», «Aufführungspraktiken», «Musik- und Tonbegleitung», «Nummernprogramme», «Entstehung des Starsystems», «Bildästhetik im europäischen Film der 1910er Jahre», «Komödien», «Féerien», «Historienfilme», «Trickfilme», «Pikante Filme», «Lokalaufnahmen», «Reisebilder», «Industriebilder» und «Wissenschaftsfilme».

Rezension: «Martin Loiperdinger (Hg.): Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet: John Libbey 2011», in: Filmblatt 48 (2012), S. 76–77.

Rezension: «Martin Loiperdinger (Hg.): Early Cinema Today. The Art of Programming and Live Performance. New Barnet: John Libbey 2011», in: Moving Image: The Journal of the Assciation of Moving Image Archivists 1 (2013), S. 233–236 (gemeinsam mit Brian Real).

Bild des Monats auf der Homepage des NFS Mediality (August 2012): «Frühe Filmprojektionen: Standbilder aus dem Film L’arrivée d'un train à la Ciotat (Louis Lumière, FR 1897) / Detail einer Werbeanzeige der Edison-GmbH (Deutschland 1906)», Link zur Seite (nicht mit allen Abbildungen).

Übersetzungen

Im Erscheinen: Birdsall, Carolyn (2014) «Die urbanen Soundscapes des Luftkriegs: Kritische Perspektiven aus Sound Studies, Geschichts- und Medienwissenschaft», in: Geschichte und Wissenschaft im Unterricht 11/12 (2014).

In Vorbereitung: Vito Adriaensens (2015) «Malerei in Bewegung. Bürgerlicher Realismus und Piktoralismus im europäischen Kino (1908–1914)», in: Jörg Schweinitz, Daniel Wiegand (Hg.): Film Bild Kunst: Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms (Zürcher Filmstudien 35). Marburg: Schüren, erscheint im Herbst 2015.

Louis Feuillade: «Der ästhetische Film» (1910), in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015.

Ricciotto Canudo: «Die Geburt einer sechsten Kunst» (1911), in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015 (gemeinsam mit Jelena Rakin).

Ricciotto Canudo: «Manifest der sieben Künste» (1922), in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015 (gemeinsam mit Jelena Rakin).

Ricciotto Canudo: «Das Publikum und das Kino» (1922) in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015 (gemeinsam mit Jelena Rakin).

Ricciotto Canudo: «Vormarsch und Entwicklung des dokumentarischen Films» (1923) in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015 (gemeinsam mit Jelena Rakin).

Ricciotto Canudo: «Dokumente» (1923), in: Jörg Schweinitz, Margrit Tröhler (Hg.): Französische filmtheoretische Texte, 1910 bis 1955 (vorläufiger Titel). Berlin: Alexander Verlag, erscheint 2015 (gemeinsam mit Jelena Rakin).