Dr. des. Susie Trenka

Aufsätze in Sammelbänden

«Vernacular Jazz Dance and Race in Hollywood Cinema». In: Wendy Oliver & Lindsay Guarino (Hg.): Jazz Dance: A History of the Roots and Branches. Gainesville FL: University Press of Florida 2014, S. 240–248.

«Appreciation, Appropriation, Assimiliation: Stormy Weather and the Hollywood History of Black Dance». In: Melissa Blanco Borelli (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and the Popular Screen. Oxford: Oxford University Press 2014, S. 98–112.

«Musical». In: Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter 2013, S. 147–162.

«Filmanalyse: Mamma Mia!». In: Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter 2013, S. 163–166.

«Spike Lee und das Musical oder Das Ende des Entertainer-Syndroms». In: Medien – Texte – Kontexte. Dokumentation des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (Hrsg. Stephanie Grossmann & Peter Klimczak). Marburg: Schüren 2010, S. 256–273.

«Oben ist immer schon unten: Der ort- und zeitlose Untergrund der globalen Grossstadt». In: Cinema, 54/2009 («Stadt»), S. 73–82.

Herausgeberschaft

Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Hg. von Katharina Klung, Susie Trenka, Geesa Tuch. Marburg: Schüren 2013.

Übersetzungen

Aus dem Deutschen ins Englische
Hendler, Maximilian: The Prehistory of Jazz. [In Vorbereitung]

Tröhler, Margrit: «Introduction: Christian Metz and Film Semiology – Dynamics within and on the Margins of the ‹Model›». In: Margrit Tröhler & Guido Kirsten (Hg.). Christian Metz and the Codes of Cinema. Film Semiology and Beyond. Amsterdam: Amsterdam University Press 2016. [In Vorbereitung]

Metz, Christian: «I Never Expected Semiology to Thrill the Masses». Interview by Dominique Blüher and Margrit Tröhler. In: Margrit Tröhler & Guido Kirsten (Hg.). Christian Metz and the Codes of Cinema. Film Semiology and Beyond. Amsterdam: Amsterdam University Press 2016. [In Vorbereitung]

Schweinitz, Jörg: «Shared Affinities and ‹Kunstwollen›: Stylistics of the Cinematic Image in the 1910s and Art Theory at the Turn of the Century in Germany» [In Vorbereitung]

Gerber, Adrian: «Napoleon Is to Blame for Everything». In: Michelle Langford (Hg.). Directory of World Cinema: Germany. Bristol: Intellect 2012.

Aus dem Englischen ins Deutsche
Dusi, Nicola: «Remaking als Praxis: Einige Probleme der Transmedialität». In: Robert Blanchet, Kristina Köhler, Tereza Smid, Julia Zutavern (Hg.). Serielle Formen: Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV- und Onlineserien. Marburg: Schüren 2011.

Filmpublizistische und kleinere Texte

«Hollywood-Musicals» für das Online-Selbstlernprogramm «Filmgeschichte: die ersten 40 Jahre» des Seminars für Filmwissenschaft, 2015.

«Flashback: Black-cast / white-made». In: Filmbulletin, 6/2015, S. 54–55.

Vorträge

«‹A Savage Exhibition› – Swing, Youth Culture, and Dance in the 1940s Teen Musicals of the Jivin’ Jacks and Jills». Konferenz: The Performing Body in the Hollywood Film Musical: An Interdisciplinary Symposium. Colgate University, Hamilton NY, USA, 4.–6. April 2013.

«Potential Pioneer: The Film Career of Jeni LeGon». Konferenz: Society for Cinema and Media Studies SCMS Annual Conference, Boston, 21.–25. März 2012

«Jittering Jitterbugs in Groovie Movies: Swing Dancing and Cross-Racial Identity Constructions in Shorts of the Early 1940s». Konferenz: Not Just Fred and Ginger: Camaraderie, Collusios and Collisions between Dance and Film, European Association of Dance Historians, London, 14.–16. Oktober 2011.

«‹Fight the Power› – Musik, Tanz und Filmgeschichte bei Spike Lee». Konferenz: 22. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Passau, 9.–11. März 2009.