Dr. Simon Spiegel

Monographien

Aufsätze und Artikel

„Vergesst das All. Begegnung mit Kim Stanley Robinsons Aurora. In: Zeitschrift für Fantastikforschung Nr. 11, 2016, 73-89.

Loertscher, Miriam L./Weibel, David/Spiegel, Simon/Flueckiger, Barbara/Mennel, Pierre/Mast, Fred W./Iseli, Christian: „As Film Goes Byte. The Change From Analog to Digital Film Perception.“. In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Jg. 10, Nr. 4, 2016, 458–471.

Case, George: Calling Dr. Strangelove. The Anatomy and Influence of the Kubrick Masterpiece. Jefferson 2014. In: SFRA Review. Nr. 317, 2016, 40 f.

„Everything in the world is about sex, except sex. Sex is about power. Die Funktion der Sexpositions in GoT“. In: May, Markus/Baumann, Michael/Baumgartner, Michael et al. (Hgg.): Die Welt von Game of Thrones. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire. Bielefeld 2016, 369–384.

„The Franchise Never Dies. Die vielen Leben des James Bond“. In: Christen, Thomas (Hg.): Einführung in die Filmgeschichte. Bd. 2: Vom Neorealismus zu den Neuen Wellen. 1945–1968. Marburg 2016, 154–175.

„In fremder Haut und mit fremdem Blick. Jonathan Glazers Under the Skin“. In: Power, Aidan/de Reufels, Delia González/Greiner, Rasmus et al. (Hgg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen. Berlin 2016, 192–201.

„Das große Genre-Mysterium: Das Mystery-Genre“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 4.1, Nr. 7, 2014, 2–26.

„Auf der Suche nach dem utopischen Film“. In: Lötscher, Christiane/Schrackmann, Petra/Tomowiak, Ingrid et al. (Hgg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Berlin 2014, 421–435.

„Authentische Wunschträume. Einige Überlegungen zur Utopie im nichtfiktionalen Film“. In: Komparatistik Online, Nr. 1, 2013, 188–199. PDF

„Bekanntes und Fremdes. Ein Crashkurs in Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Schmid, Martin (Hgg.): Future Reloaded: Zukunftsvisionen in Wissenschaft und Science-Fiction. Zürich 2013, 11–16.

„Science Fiction“. In: Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber, Nicola Valeska (Hgg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston 2013, 245–265. PDF

„Fliegende Attraktionen. Zur Funktion des Raumschiffs im Science-Fiction-Film“. In: Phase X. Das Magazin für Phantastik. Nr. 9, 2012, 16–21.

„Das blaue Wunder. Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar“. In: Schmeink, Lars/Müller, Hans-Harald (Hgg.): Fremde Welten. Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert. Berlin/New York, 203–222.

„Ein blaues Wunder. Wie James Camerons Avatar den Zuschauer in eine fremde Welt entführt“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2010. München 2010, 361–38. PDF

„‚Woran erkenne ich einen Ausserirdischen?‘ Einführung in die filmische Exobiologie“. In: Myrach, Thomas/Weddingen, Tristan/Wohlwend, Jasmine et al. (Hgg.): Science & Fiction. Imagination und Realität des Weltraums. Bern/Stuttgart/Wien 2009, 175–197.

„Immer tiefer in die Dunkelheit. Eine kurze Geschichte der Batman-Filme“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2009. München 2009, 258–294

„Die Regeln des Wunderbaren. Wesen und Form des Science-Fiction-Films“. In: Martig, Charles/Pezzoli-Oligati, Daria (Hgg.): Outer Space. Reisen in Gegenwelten. Marburg 2009, 104–121.

„Things Made Strange. On the Concept of ‚Estrangement‘ in Science Fiction Theory“. In: Science Fiction Studies, Jg. 35.3, Nr. 106, 2008, 269–385. PDF

„Bilder einer besseren Welt. Über das ambivalente Verhältnis von Utopie und Dystopie“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2008. München 2008, 58–82. PDF

„Schöne Aussichten oder: Warum die Zukunft auf jeden Fall schrecklich sein wird“. In: Cinema, Nr. 53, 2007, 133–140. PDF

„Mit der Sprache der Technik. Wissenschaft und Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Folkers, Gerd/Michel, Matthias (Hgg.): Archäologie der Zukunft. Zürich 2007, 329–341.

„Der Begriff der Verfremdung in der Science-Fiction-Theorie. Ein Klärungsversuch.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik. Nr 103/104, 2006. 13–40. PDF

„Totales Glück, totaler Schrecken.“ In: Schweizer Monatshefte. September/Oktober 2006.

„Die Sichtbarkeit des Wunderbaren. Einige Überlegungen zum Science-Fiction-Film.“ In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2006. München 2006.

„Die Verführungen der Technik. Science Fiction und die Weiblichkeit.“ In: Rosa. Die Zeitschrift für Geschlechterforschung. Nr. 32, 2006.

„Wege der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik. Nr. 97/98, 2003, 25–78

Buchrezensionen

Abraham, Ulf: Fantastik in Literatur und Film. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Berlin 2012. In: Journal of the Fantastic in the Arts. Jg. 24, Nr. 3, 2013, 554–445. PDF

Peck, Clemens: Im Labor der Utopie. Theodor Herzl und das «Altneuland»-Projekt. Berlin 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2014. München 2014, 436–439. PDF

Bould, Mark: Science Fiction Oxford/New York 2012 In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 3.2, Nr. 6, 2012, 151–153. PDF

Patterson, William H., Jr: Robert A. Heinlein: In Dialogue with His Century. Bd. 1: Learning Curve. 1907–1948. New York 2010. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 416–422. PDF

Bukatman, Scott: Blade Runner. 2. Aufl. London 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hgg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 361–364. PDF

Keith M. Johnston: Science Fiction Film. A Critical Introduction. Oxford/New York 2011 In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 2.2, Nr. 4, 2012, 127–130. PDF

Heike Endter: Ökonomische Utopien und ihre visuelle Umsetzung in Science-Fiction-Filmen. Nürnberg 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 113, 2012, 255–258. PDF

Thomas Schölderle: Utopia und Utopie. Thomas Morus, die Geschichte der Utopie und die Kontroverse um ihren Begriff. Baden-Baden 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik Nr. 113, 2012, 285–292. PDF

Thomas Schölderle: Geschichte der Utopie. Eine Einführung. Stuttgart 2012. In: Dystopische Literatur [30.10.2012].

„Pluralistische Utopien“. Rezension von Judith Leiß: Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Bielefeld 2010. In: IASLonline [4.08.2012].

Kathrine A. Fowkes: The Fantasy Film. Amsterdam 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Nr. 2, 127–130. PDF

Annie van den Oever (Hg.): Ostrannenie. On Strangeness and the Moving Image. The History, Reception, and Relevance of a Concept. Chichester/Malden 2010. In: Projections. Jg. 5, Nr. 2, 2011, 128–134. PDF

Axel Melzener: Weltenbauer: fantastische Szenarien in Literatur, Games und Film. Boizenburg 2010. In: Andromeda Nachrichten. Nr. 234, 2011, 104 f. PDF

André Müller: Film und Utopie. Film und Utopie. Positionen des fiktionalen Films zwischen Gattungstraditionen und gesellschaftlichen Zukunftsdiskursen. Berlin/Münster 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Nr. 1, 2011, 124–126. PDF

Vorträge

In Search of the Utopian Film. Gehalten am 18. Juni 2012 an der Tagung Current Research in Speculative Fiction an der University of Liverpool.

Ansichten aus Utopia. Gehalten am 17. Januar 2012 in der Kunstgesellschaft Thun

The Big Genre Mystery: The Mystery Genre. Gehalten an der Tagung Lost in Media, 25./26. November 2011, Bauhaus-Universität Weimar

Longing for Patina. Nostalgia in Dystopian Movies. Gehalten am 17. Februar 2011 am Workshop Technology – Media – Nostalgia am Karlsruhe Institute of Technology.

Ein blaues Wunder – Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar. Gehalten am 1. Oktober 2010 an der ersten Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF) an der Universität Hamburg

Roboter, Androiden und Replikanten. Ein kurze Geschichte des künstlichen Menschen im Science-Fiction-Film. Gehalten am 31. August 2010 im Rahmen der Ausstellung Roboterträume Museum Tinguely Basel.

„Wie erkenne ich einen Ausserirdischen?” – Eine Einführung in die filmische Exobiologie. Gehalten am 12. November 2008 im Rahmen der Vorlesungsreihe Science & Fiction: Imagination und Realität des Weltraums an der Universität Bern.