Dr. Franziska Heller

Monographien

Alfred Hitchcock. Einführung in seine Filme und Filmästhetik. Reihe «directed by». Paderborn/München: Wilhelm Fink Verlag. 2015. Weitere Informationen und Leseprobe

Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. Paderborn/München: Wilhelm Fink Verlag. 2010.

Herausgeberschaft

Paradoxien der Langeweile. Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Themenheft Hg. v. Heller, Franziska/Rentemeister, Elke/Waitz, Thomas/Westermann, Bianca, Heft 41, 04/2008. Marburg: Schüren.

Aufsätze

Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino. In: Groß, Bernhard/Morsch, Thomas (Hg.): Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Verlag Springer VS. (im Erscheinen).

Digital Desmet. Translating: Early Applied Colors. In: The Moving Image. Vol. 16/No. 1/Spring 2016. Special Issue: Early Cinema and the Archives. S. 106–124. (zusammen mit Claudy Op den Kamp / David Pfluger /Barbara Flueckiger)

L’image d’archives à l’ère du numérique entre phantasme populaire et fonction commerciale. In: Maeck, Julie / Steinle, Matthias (2016) (Hg.): Définir/Devenir une image d’archives. Rennes: Presses Universitäires. S. 215-229.

Free Willy - Ruf der Freiheit. In: Wulff, H. J./Lehmann, Ingo (2016) (Hg.): Filmgenres. Tierfilm. Stuttgart: Reclam. S. 190-194.

Warum Filmgeschichte? Wie die Digitalisierung unser Bild der Vergangenheit verändert... In: Memento Movie. Materialien zum audiovisuellen Erbe. 2013. Link zum Aufsatz

Wiederabdruck (mit einem Vorwort von Gabriele Röthemeyer) in: Rein, Günter (2013): Aussicht. Rückblick. Eindruck. Ludwigsburg: avCommunication. S. 172-182.

Überarbeitete Fassung 2015, übersetzt ins Tschechische unter dem Titel Why Film History? Some Thoughts on How Processes of Digitization Shape Our Images of the Past. In: Archive and Digitization. Illuminace. The Journal of Film Theory, History and Aesthetics, 2/2015. S. 41-56. (Peer-Reviewed)

Gekürzte und erneut aktualisierte Fassung 2016 in: Verwandlung. CINEMA. Schweizer Filmjahrbuch Nr. 61. S. 12-24.

Early Cinema today and its ‘digital performance’: The re-discovery of The Soldier’s Courtship (1896). In: Askari, Kaveh / Curtis, Scott / Gray, Frank et. al (2014) (ed.): Performing New Media 1890-1915. New Barnet: John Libbey Publishing. S. 305-314.

Erfahrungsraum ,Kino' im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit. In: Erfahrungraum ,Kino'. Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Hg. v. Keitz, Ursula von/Kulle, Daniel/Stiglegger, Marcus, Heft 56/57/2013, S. 187-202.

‚Prettier than Ever’. Die digitale Re-Konstruktion von Filmgeschichte und ihre Versprechen. In: Segeberg, Harro (2012) (Hg.): Film im Zeitalter Neuer Medien II. Digitalität und Kino. Mediengeschichte des Films. Band 8. München: Wilhelm Fink Verlag. S. 253-274.

Ben Hur vs. Star Wars. Technikdiskurse und filmwissenschaftliche Methoden im Zeichen der Digitalisierung am Beispiel der Blu-ray-Disc. In: Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Augenblick, Heft Nr. 52 / 2012. S. 67-86.

Vom Tropfen zur Sphäre. Regen und seine filmisch-atmosphärischen Qualitäten. In: Brunner, Philipp/Schweinitz, Jörg/Tröhler, Margrit (2012): Filmische Atmosphären. Zürcher Filmstudien 30. S. 159-176.

Bewegte und bewegende Körper: Warum im Film der Sex unter Wasser am besten ist... In: Gertiser, Anita et al. (2011) (Hg.): Bewegt. CINEMA. Schweizer Filmjahrbuch Nr. 56. Marburg: Schüren. S.22-32.

Zur Wertigkeit von Filmen. Retrodigitalisierung und Filmwissenschaft. In: montage av 19/2/2010. S. 139-153(zusammen mit Barbara Flückiger).

Das Meer: Filmische Wahrnehmung und das Unermessliche. In: Mauer, Roman (2010) (Hg.): Das Meer im Film. Grenze, Spiegel, Übergang. In der Reihe Projektionen – Natur, Kultur Film. Bd. 3. Hg. v. Thomas Koebner. München: Edition Text+Kritik. S. 45-60.

Etwas wird sichtbar. Filmwissenschaftliche Überlegungen zum audiovisuellen Erbgut im Digital Turn. In: Klimczak, Peter/Grossmann, Stephanie (2010) (Hg.): Medien. Texte. Kontexte. Marburg: Schüren. S. 315-325.

Fluidité audiovisuelle dans le cinéma contemporain. Remarques sur des dispositifs perceptifs dynamiques. In: Dubois, Philippe/Lúcia Ramos Monteiro/Bordina, Alessandro (2009): Oui, c’est du cinéma/Yes, it’s cinema. Formes et espaces de l’image en mouvement/Forms and Spaces of the Moving Image. Pasian di Prato : Campanotto Editore. S. 121-130.

Authentisierungsstrategien im Zeichen zeitlicher Paradoxien: Deleuze und Dokumentarfilm. In: Segeberg, Harro (2009) (Hg.): Referenz in den Medien. Dokumentation-Simulation-Docutainment. Marburg: Schüren. S.240-253.

Medien und die Erfahrung der Leere. Paradoxien der Langeweile. (Zusammen mit Rentemeister/Waitz/Westermann). In: Heller, Franziska/Rentemeister, Elke/Waitz, Thomas et al. (2008) (Hg.): Paradoxien der Langeweile. Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Heft 41, 04/2008. Marburg: Schüren. S. 5-11.

Instabile Relationen: Alfred Hitchcock vs. Peter Greenaway? Nachfragen zu bildlichen Narrationsstrategien. In: Becker, Andreas R./Hartmann, Doreen/Lorey, Don Cecil et al. (Hg.) (2007): Medien-Diskurse-Deutungen. Marburg: Schüren. S.11-18.

Am Anfang des Bilderflusses: Expositionen in fluider Bewegung bei Farocki, Kubrick und Wilder. In: Hissnauer, Christian/Sudmann, Andreas (2006) (Hg): Medien – Zeit - Zeichen. Marburg: Schüren. S. 203-211.

Die Sinne im Sturm. Eintauchen in Greenaways PROSPERO’S BOOKS. In: Marschall, Susanne/Liptay, Fabienne (2006) (Hg.): Mit allen Sinnen: Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schüren. S. 320-330.

Marx Brothers. Eine Nacht in Casablanca. In: Heller, Heinz-B./Steinle, Matthias (2006) (Hg.): Filmgenres. Komödien. Stuttgart: Reclam. (Erscheint in der erweiterten CD-Rom-Version).

Zazie dans le métro. In: Heller, Heinz-B./Steinle, Matthias (2005) (Hg.): Filmgenres. Komödien. Stuttgart: Reclam. S. 297-300.

Otto. Der Film. In: Heller, Heinz-B./Steinle, Matthias (2005) (Hg.): Filmgenres. Komödien. Stuttgart: Reclam. S. 402-405.

Zeit und Zeit-Bilder in den Filmen von Alain Resnais. Erzählerisches Pas compris und die Koexistenz sinnlicher Möglichkeiten. In: Kallwies, Nicole/Schütz, Mariella (2005) (Hg.): Mediale Ansichten. Marburg: Schüren. S. 145-153.

‚Video kills the TV-Star’ – Mediale Diskurse in Cronenbergs VIDEODROME. In: Steinle, Matthias/Röwekamp, Burkhard (2004) (Hg.): Selbst/Reflexionen. Von der Leinwand bis zum Interface. Marburg: Schüren. S. 152-166.

Vorträge

Die Konstruktion von Filmgeschichte im Zeichen der Digitalisierung und die Relativität medienhistorischer Erfahrungsbildung. Input-Vortrag auf dem Workshop „New Film History – und dann?“ der AG Filmwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg, 19.05.2017.

Relationsbilder als wirkungsästhetisches Prinzip bei Alfred Hitchcock – aus heutiger Perspektive. Input bei der „Cinémathèque Deleuze. Alfred Hitchcock und die Vollendung des Films.“ Eikones NFS „Bildkritik“. Universität Basel, 16.12.2016.

Anmerkungen zu einer Kritik der Warenästhetik von praktischer digitaler Filmgeschichtskonstruktion. Vortrag an der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft „Kritik“ vom 28.09.–1.10.2016 (01.10.2016).

„Ohne Méliès hätte es keine Mondlandung gegeben.“ Wie die Digitalisierung (Film-) Geschichte schreibt. Abendvortrag an der Kulturakademie 2016 der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Weimar, 19.10.2016.

Sir Alfred Hitchcock und seine Erben. Remakes, Parodien, Pastiche und andere Anverwandlungen. Vortrag im Stadtkino Basel im Rahmen der Filmreihe «Sir Alfred Hitchcock und seine Erben» (Mai/-Juni 2016) am 09.05.2016. Link zur Filmreihe

Film-Phänomenologie und Farben. Überlegungen zu Ansätzen und Perspektiven. Vortrag im Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 29.04.2016.

«Master in the Making?» Der junge Hitchcock, seine Kontexte und Einflüsse. Vortrag im Stadtkino Basel im Rahmen der Filmreihe «Der junge Hitchcock und seine Vorbilder» (Januar 2016) am 07.01.2016. Link zur Pressereaktion Badische Zeitung 

The «new» restoration as spectacle: Practices and concepts of reviving a historical cinematic experience in 2014. Vortrag auf der internationalen Tagung «The Cinematic Space» (Abschlusskonferenz des DFG-Netzwerks «Erfahrungsraum Kino») an der Universität Hamburg vom 24-26.07.2014 (24.07.14).

«Ohne Méliès hätte es keine Mondlandung gegeben.» Fakt und Fiktion in der digitalen (Film-)Geschichtsschreibung. Gastvortrag an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen des Seminars «Fiction/Non-Fiction: Das Weltall audiovisuell» am 22.04.2014.

Filmwissenschaft und ihre Quellen: Historisches Wissen und digitale Repräsentationsformen von Film und Kino. Vortrag auf der Jahrestagung der GfM 2013 «Medien der Wissenschaften» vom 03.-05.10.2013 (03.10.2013) in Lüneburg.

Ständig zurück in die Zukunft. Mythos "digital" und Konzepte der Mediengeschichte im Alltag. Vortrag auf der internationalen Konferenz Postdigitalität und Film an der Universität Hamburg (19.-20.07.2013).

(Mnemo)Politics of digitization: How the digitization of films is shaping history. Vortrag und Moderation auf der NECS Conference Media Politics in Prag, 20.-22.06.2013.

Filmgeschichte Remastered. Memopolitische, ästhetische und wahrnehmungstheoretische Konsequenzen der Medientransition. Respondenz und Projektvorstellung bei Bild(er)geschichte(n), BGHS/eikones-Graduiertenworkshop, 13-14.05.2013.

Filmisches Erzählen in phänomenologischer Perspektive. Input bei dem Workshop Filmnarratologie am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 01./02.03.2013.

Das Fluide als Wahrnehmungssystem. Ansätze zu einer anderen Filmästhetik. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung Verflüssigungen an der Universität der Künste Berlin vom 23.-25.11.2012.

Film und Filmgeschichte im Zeichen der Digitalisierung: Zwischen sinnlicher Erlebensform, populärem Gedächtnis, Warenästhetik und ökonomischem Argument. Vortrag bei der internationalen Tagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Orte des Films. Von der Kino-Ontologie zur Medientopologie vom 22.-24.11.2012.

L’image d’archives à l’ère du numérique entre phantasme populaire et fonction commerciale. Vortrag auf dem Colloque International Définir/Devenir une image d’archives an der Université Libre de Bruxelles, 15.-17.11.2012 (16.11.2012) .

Facts of the past or historical facts? Der Ausschluss der digitalen Spekulation in der Film-(Geschichts-)-Rekonstruktion. Vortrag auf der GfM-Jahrestagung Spekulation vom 3.-6.10.2012 in Frankfurt (05.10.2012).

Filmästhetik des Fluiden. Eine filmwissenschaftliche Einführung. Gastvortrag am Department of Geology/Hydrology and Climate der UZH: Integrative Project: Moving Water am 01.10.2012.

Lumière Re-Mastered? Early Cinema today and its ‹digital performance›. Vortrag auf der 12th International Domitor Conference: Performing New Media, 1890–1915 in Brighton, UK, 18-22.06.2012 (22.06.2012).

Filmgeschichte Remastered. Memopolitische, ästhetische und wahrnehmungstheoretische Konsequenzen der digitalen Medientransition. Vortrag im Forschungskolloquium des Seminars für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 26.04.2012.

Phänomenologie, Kinoerfahrung und Filmanalyse. Ansätze und Perspektiven zur Schärfung der Sinne. Keynote zum 1. Treffen des DFG-Netzwerks Erfahrungsraum Kino in Bochum vom 02.-03.12.2011.

More Duck Soup on the Menu: Plädoyer für den real existierenden Marxismus in der Filmgeschichte. Einführung zur Geschichte der Komik sowie zu Marx Brothers’ Duck Soup. Vortrag am Karlsruher Institute of Technology (KIT) im Rahmen der Ringvorlesung Kultureller Kanon I: Schlüsselwerke der Filmgeschichte am 17.05.2011.

«‹The Best of Our Past with Our Digital Present›. Practices of Film Restoration, Historiography and Their Effects.» Vortrag auf dem Workshop Medien-Technology-Nostalgia am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) vom 17./18.02.2011.

Digitalisierungskultur und Filmgeschichte: «Mélies. Une édition définitive?» an der Universität Zürich vom 19.-20.11.10 (20.11.10).

Das Projekt AFRESA. Ein automatisches Rekonstruktions- und Erfassungssystem für Archive. Präsentation in der AG Restaurierung des Deutschen Kinematheksverbundes in München am 25.10.2010.

Loops und Filmhistoriographie: Digitales Re-mastering der Filmgeschichte. Vortrag auf der Jahrestagung der GfM vom 30.09-02.10.2010 in Weimar (30.10.2010).

Aktuelle Formen der Filmgeschichtsschreibung und Fachpolitik(en). Digitalisierungskultur und Filmwissenschaft. Vortrag auf der Tagung Über Medien im Bilde sein. Zu den Gegenständen medienwissenschaftlicher Forschung an der Philipps-Universität Marburg vom 16.09.-18.09.2010.

Filmisches Erbe, Archive und die Re-Konstruktion von Filmgeschichte im Digital Turn. Debatten, Probleme und Konsequenzen. Gastvortrag in der Ringvorlesung Digitalität und Kino an der Universität Hamburg am 13.07.2010.

Filmgeschichte und der Digital Turn des audiovisuellen Erbes. Vortrag im Forschungskolloquium des Seminars für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 27.05.2010.

Pure Digital Magic? Digitalisierung des filmischen Erbes: Projekte, Probleme und Konsequenzen. Gastvortrag am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg am 14.04.2010.

«Eine neue Quelle für die Geschichte». DVDs und Methoden der Filmgeschichtsschreibung. Vortrag auf dem 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium vom 15.-17.03.2010 in Hildesheim.

Filmisches Erzählen als Immersion ins Fluide: Von Lucía und der Sex zu Terminator 3. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft Welche Sinne machen Medien? vom 01.10.-3.10.2009 in Wien.

Das Projekt AFRESA: Ein Dialog zwischen Foto und Film mit memopolitischen Folgen für das (digitale) Archivkonzept. Vortrag auf dem Symposium Depot und Plattform. Bildarchive im post-fotografischen Zeitalter vom 05.-07.06.09 in Köln.

«Alles ist möglich!» Praktische Emotionen und theoretische Reaktionen im Diskurs um digitale Filmarchivierung. Vortrag auf dem 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium vom 09.03. -11.03.09 in Passau.

Fluidité et images dans le cinéma contemporain. Vortrag im Rahmen der Film Studies Spring School vom 21.04−31.04.2008 in Paris.

Zeit-Bilder und filmisches Erzählen bei Alain Resnais: Hiroshima mon amour. Gastvortrag an dem Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich am 10.03.2008.

Instabile Relationen: Alfred Hitchcock vs. Peter Greenaway? Eine Re-Vision bildlicher Narrationsstrategien. Vortrag auf dem 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium vom 21.-23.03.2007 in Paderborn.

Fluidity and images in Peter Greenaway’s films. Vortrag auf der internationalen Konferenz Peter Greenaway. The impure image [Cinema, Body, Painting] in Murcia / Spanien vom 23.-25.11. 2006.

Deleuze und Dokumentarfilm. Prozessuale Authentisierungsstrategien im Zeichen zeitlicher Paradoxien. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft vom 5.- 7.10.2006 in Stuttgart.

Am Anfang des Bilderflusses: Verwässerte Expositionen. Vortrag auf dem 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium vom 15.-17.03.06 in Göttingen.

Zeit- und Zeit-Bilder in den Filmen von Alain Resnais. Vortrag auf dem 18. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium 16.-18.03.05 in Mannheim.

Zeit und Zeitbilder. Von Quallen und Studenten. Festrednerin der akademischen Abschlussfeier der Fakultät für Philologie am 01.02.2005.

Konzeption, Organisation und Moderation der kulturwissenschaftlichen Tagung Paradoxien der Langeweile vom 12.-13.01.2007 an der Ruhr-Universität Bochum.

Übersetzungen

aus dem Französischen zum Projekt zur Filmtheorie Die Zeit des Bildes ist angebrochen: Vedrès, Nicole (1952): Das Kino und die Falle der Wirklichkeit. (Le cinéma et le piège de la réalité. In: Bovay, Georges Michel (Ed.): Cinéma. Un oeil ouvert sur le monde. Lausanne/Paris. S. 133-139.)

Die Übersetzung wird in Ergänzung zu der gleichnamigen Buchpublikation (2016, Hg. von Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler, Alexander Verlag Berlin) auf der Projektwebsite in Kürze veröffentlicht.

Essays / Themenbeiträge, Kritiken, (wissenschaftliche) Rezensionen

Essays / Themenbeiträge / Bibliographien

Mit Kopf, Haut und Haar? Eintauchen im Film und in Filme. In: Filmbulletin. 07/2017. S. 50–57.

Sir Alfred Hitchcock und seine Erben. Programmtext(e) zur gleichnamigen Filmreihe im Stadtkino Basel im Mai/Juni 2016. Link zum Filmprogramm

Der junge Hitchcock und seine Vorbilder. Programmtext zur gleichnamigen Filmreihe im Stadtkino Basel im Januar 2016. Link zum Filmprogramm

Interaktive Bibliographie / kommentierte Linksammlung zur Digitalisierung von Archivfilmen (zusammen mit Barbara Flückiger): Link zur Bibliographie; Link zur überarbeiteten Fassung

Rotationen der Basis: Positionen, (An-)Stellungen, Mittelbau und Filmwissenschaft. In: GfM. Mitteilungen 2010. S. 6-8. (zusammen mit Wolfgang Fuhrmann / Guido Kirsten).

Der Bau im bequemen Mittel? Filmwissenschaftliche Anmerkungen zu Positionen des Nachwuchses. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 001,2010, S. 121-126. (zusammen mit Wolfgang Fuhrmann) Aufsatz zum Download

Dokumentarischer Jahresrückblick. Themenbeitrag zum Jahreswechsel über Symposia, die zum Dokumentarfilm 2006 stattfanden. Erschienen www.schnitt.de/themen im Januar 2007.

Film und visuelle Kunst. MAGIS Spring School für europäische Filmwissenschaftler. In: RUBENS 106, 5/2006, S.7 (zusammen mit Thomas Waitz).

Filmkritiken in Fachzeitschriften (in Auswahl)

Erschienen bei SCHNITT. DAS FILMMAGAZIN (Online- und Printversion):
• Wandersplitter – Thomas Harlan (D 2007, Christoph Hübner)
• Herzen (F 2006, Alain Resnais)
• Lemming (F 2005, Domink Moll)
• Hals der Giraffe (F 2003, Safy Nebbou)
• Water (Ind 2004, Deepa Mehta)
• Ein ganz gewöhnlicher Jude (D 2005, Oliver Hirschbiegel)
• Mädchen am Sonntag (D 2005, RP Kahl)
• Shouf Shouf Habibi – Schau ins Leben (NL 2003, Albert ter Heerdt)
• Sin City (USA 2005, Quentin Tarantino, Robert Rodriguez)
• Meeresfrüchte (F 2004, Olivier Ducastel, Jacques Martineau)
• Kombat 16 (D 2005, Mirko Borscht)
• Laws of attraction – Was sich liebt verklagt sich (USA 2004, Peter Howitt)
• Holy Lola (F 2004, Bertrand Tavernier)

Erschienen bei FILMDIENST:
• Water Lilies (F 2007, Céline Sciamma)
• Unsere Erde (UK 2007, Alaistair Fothergill/Mark Linfield)
• Was weiß der Tropfen davon (D 2007, Jan Zabeil)
• Aquamarin (USA 2006, Elizabeth Allen)
• Jeder schweigt von etwas anderem (D 2006, Mark Bauder/Dörte Franke)
• Last Kiss (USA 2006, Tony Goldwyn)
• Adam und Steve (USA 2006, Craig Chester)
• Unser Planet (Schw/Norw/Dän 2006, Michael Stenberg/Linus Torell/Johan Söderberg)

Buchbesprechungen / Rezensionen (in Auswahl)

Erschienen bei HSOZKULT:
• Bohn, Anna (2013): Denkmal Film. Band 1. Der Film als Kulturerbe. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
• Bohn, Anna (2013): Denkmal Film. Band 2. Kulturlexikon. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. Publiziert am 03.07.2015; Link zur Rezension

Erschienen bei SCHNITT:
• Voss, Gabriele (2006): Schnitte in Raum und Zeit. Berlin: Vorwerk.
• Krah, Hans (2004): Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe. Narrationen vom ‚Ende’ in Literatur und Film ab 1945. 1990. Kiel: Ludwig.

Erschienen bei MEDIENWISSENSCHAFT: REZENSIONEN. REVIEWS.
• Martin Loiperdinger (2011) (Hg.): Early Cinema Today: The Art of Programming and Live Performance. New Barnet: John Libbey.
• Mathias J. Ringler (2009): Die Digitalisierung Hollywoods. Zu Kohärenz von Ökonomie, Technik- und Ästhetikgeschichte und der Rolle von Industrial Light & Magic.
• Ralf Beuthan (2006): Das Undarstellbare: Film und Philosophie. Metaphysik und Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann.
• Ulrike Schwab (2006): Erzähltext und Spielfilm. Zur Ästhetik und Analyse der Filmadaption. Berlin: LIT Verlag.
• Schaub, Mirjam (2005): Bilder aus dem Off. Zum philosophischen Stand der Kinotheorie. Weimar: VDG.
• Brüstle, Christa/ Ghattas, Nadia / Risi, Clemens et. al. (Hg.) (2005): Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Bielefeld: Transkript.
• Primavesi, Patrick / Mahrenholz, Simone (2005) (Hg.): Geteilte Zeit. Zur Kritik des Rhythmus in den Künsten. Schliengen: Argus.
• Buchanan, Ian / Lambert, Greg (2005) (Ed.): Deleuze and Space. Edinburgh: University Press.
• Birgit Haas (2004): Theater der Wende – Wendetheater. Würzburg: Königshausen & Neumann.
• Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Dieter Linck, Andreas Schröer, Jörg Zirfas (2005) (Hg.): Grundrisse des Schultheaters. Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule. Weinheim/München: Juventa.