Selina Hangartner, M.A.

Herausgebertätigkeit

 

Die Ironie des Films, Marburg: Schüren 2018 (Reihe Zürcher Filmstudien 38) (mit Jörg Schweinitz). (in Vorbereitung) 

Mitherausgeberin von Cinema – Das Filmjahrbuch # 63 Zukunft, 2018. 

Mitherausgeberin von Cinema – Das Filmjahrbuch # 62 Problemzone, 2017.

Monographie

 

Spielformen der Ironie im Film, Hannover: Ibidem Verlag (Reihe Film- und Medienwissenschaft) 2018. (in Vorbereitung)

Aufsätze

 

«So schauen deine Töne aus? – Ironie im deutschen Tonfilm um 1930.» In: Jörg Schweinitz, Selina Hangartner (Hg.): Die Ironie des Films, Marburg: Schüren 2018 (Reihe Zürcher Filmstudien 38). (in Vorbereitung) 

«What Ever Happened to Good Taste. Camp zwischen Subversion und Massengeschmack.» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 61 2016, S. 116-126. 

Vorträge

 

«Theories of Audiovisual Representations Around 1930», Vortrag an der Tagung Représenter/Interpréter – Théories, applications, usages, inventions esthétiques, retours théoriques, Universität Lausanne, Lausanne, 1. Dezember 2017.

«Die Phantasiemaschine. Modernismus und Konsum im frühen Tonfilm», Vortrag an der Tagung Werbung – Konsum – Audiovision, Universität Wien, Wien, 25. November 2017.

«‹Wo die Luft ozonreich ist und würzig.› Bergfilm um 1930», Vortrag am Workshop Landmedien im 20 Jahrhundert, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 18. Oktober 2017.

«Self-Presentation, Kitsch, Irony. German Sound Film around 1930», Paper-Präsentation in der Visual Cultures Writing Group der University of California, Berkeley, 22. September 2017.

«Irony and Reflexivity in Early German Sound Film», Vortrag bei der Jahrestagung der SCMS (Society for Cinema and Media Studies), Chicago, 23. März 2017. 

«Selbstinszenierungen des frühen Tonfilms», Vortrag im Forschungskolloquium, Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, Zürich, 23. November 2016.

«‹An Problemen geht man Pleite, Komödien bringen Dividenden!› Selbstironie des frühen Tonfilms», Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zur «Kritik», Freie Universität Berlin, Berlin, 30. September 2016. 

Rezensionen

 

Thomas Elsaesser: Film History as Media Archaeology. Tracking Digital Cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press 2016. Erschienen in rezens.tfm, e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

Filmpublizistische Beiträge

 

Essay zu «Frühreife und Spätzünder. Zur Entwicklung des Coming-of-Age-Films.» In: Filmbulletin 3/2017, 2017. (zusammen mit Marian Petraitis) preview online​

Filmkritik zu «Offshore – Elmer und das Staatsgeheimnis (Werner Schweizer, CH 2016).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. (in Vorbereitung) online

Filmkritik zu «Grozny Blues (Nicola Belluci, CH 2015).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. (in Vorbereitung) online

Filmkritik zu «Dirty Gold War (Daniel Schweizer, CH 2015).» In: Cinema – Das Filmjahrbuch # 62, 2017. (in Vorbereitung) online