Französische Originaltexte

Dieses Dossier enthält eine Auswahl französischer Originaltexte zu den übersetzten Beiträgen im Buch. Dabei handelt es sich in der Regel um den Scan der ersten Fassung, auf der unsere Übersetzung beruht.

Bei Zitierung bitten wir um einen Hinweis auf unsere Website: Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Website zum Buch. Hg. v. Margrit Tröhler und Jörg Schweinitz: film.uzh.ch/zeit-des-bildes

 

Übersetzter Text
im Buch
Französischer Originaltext

Valleiry, François (1906), «Ein Interview mit Monsieur Dussaud», S. 43.

Valleiry, François [Edmond Benoit-Lévy] (1906), «Un interview de M. Dussaud», in: Phono-Ciné Gazette, Nr. 30, 15. Juni 1906, S. 225–226.

(Download) (PDF, 3039 KB)

L'Herbier, Marcel (1918), «Hermes und das Schweigen», S. 149.

L’Herbier, Marcel (1918), «Hermès et le silence», in: Le Film, Nr. 110–111, 29. April 1918, S. 7–12.

(Download) (PDF, 989 KB)

Leblanc, Georgette (1919), «Gedanken zum Kino», S. 188.

Leblanc, Georgette (1919) «Propos sur le cinéma», in: Mercure de France, Nr. 514, 16. November 1919, S. 275-290.

(Download) (PDF, 33420 KB)

ZUSATZMATERIAL: Porträtphotographie von Georgette Leblanc auf der Titelseite von Mon Ciné Nr 104, 14. Februar 1924.

(Download) (PNG, 10991 KB)

Canudo, Ricciotto (1922), «Die sieben Künste [Manifest der sieben Künste (1923)]», S. 354.

Canudo, Ricciotto (1923), «Manifeste des sept arts», in: La Gazette des sept arts, Nr. 2, 25. Januar 1923, S. 2.

(Download) (PDF, 1322 KB)

Moussinac, Léon (1923), «Vom kinegraphischen Rhythmus», S. 376.

Moussinac, Léon (1923), «Du rythme cinégraphique», in: Le Crapouillot, 16. März 1923, S. 9–12.

(Download) (PDF, 6232 KB)

Arroy, Juan (1925), «Photogener Tanz», S. 414.

Arroy, Juan [Jean] (1925), «La danse photogénique», in: Cinémagazine, Nr. 25, 19. Juni 1925, S. 458–460.

(Download) (PDF, 42691 KB)

Ramain, Paul (1925), «Vom Einfluss des Traums auf das Kino», S. 421.

Ramain, Paul (1925), «L’influence du rêve sur le cinéma», in: Cinéa-Ciné-pour-tous, Nr. 40, 1. Juli 1925, S. 8.

(Download) (PDF, 941 KB)

Clair, René (1925), «Rhythmus», S. 427. Clair, René (1925), «Rythme», in: Les cahiers du mois, Nr. 16/17, Oktober 1925 (Sonderheft: Cinéma), S. 13–16.
(Download) (PDF, 3741 KB)

Dulac, Germaine (1927), «Ästhetiken, Hemmnisse, integrale Kinegraphie», S. 446.

Dulac, Germaine (1927), «Les esthétiques, les entraves, la cinégraphie intégrale», in: L’Art cinématographique, Bd. II. Hg. v. Léon-Pierre Quint, Germaine Dulac, Lionel Landry und Abel Gance. Paris: Librairie Félix Alcan 1927, S. 29–50.

(Download) (PDF, 1493 KB)

Clair, René (1927), «Der Kinematograph gegen den Geist», S. 480.

Clair, René (1927), «Le cinématographe contre l’esprit», in: Cinémagazine, Nr. 10, 11. März 1927, S.462–464 (Teil I); Nr. 12, 25. März 1927, S.554–556 (Teil II); Nr. 13, 1. April 1927, S. 33–34 (Teil III); Nr. 15, 15. April 1927, S. 117–119 (Teil IV).

(Download) (PDF, 126689 KB)

Vuillermoz, Émile (1927), «Die Musik der Bilder», S. 498.

Vuillermoz, Émile (1927), «La musique des images», in: L’Art cinématographique, Bd. III. Hg. v. André Maurois, Émile Vuillermoz, André Lang und André Berge. Paris: Presses universitaires de France, Félix Alcan 1927, S.39–66.

(Download) (PDF, 4711 KB)

Gance, Abel (1927), «Die Zeit des Bildes ist angebrochen!», S. 516.

Gance, Abel (1927), «Le temps de l’image est venu!», in: L’ Art cinématographique, Bd. II. Hg. v. Leon Pierre Quint, Germaine Dulac, Lionel Landry und Abel Gance. Paris: Alcan 1927, S.83–102.

(Download) (PDF, 1205 KB)

Vernay, Robert (1928), «Die Bewegungskunst», S. 529.

Vernay, Robert (1928), «Le mouvement-art», in: Cinémagazine, Nr. 32/33, 10.–17. August 1928, S. 226.

(Download) (PDF, 228 KB)

Vernay, Robert (1929), «Die Entwicklung der Geste», S. 532.

Vernay, Robert (1929) «Évolution du geste», in: Cinémagazine, Nr. 22, 31. Mai 1929, S. 373–376.

(Download) (PDF, 71930 KB)

 

Das Dossier befindet sich noch im Aufbau und wird sukzessive um weitere Texte ergänzt!