SNF Exhbiting Film: Challenges of Format

SNF project
Duration of project: October 2017 to September 2021

Project leader

Project staff

Project summary

The research project proposes the reconsideration of the theories and practices of film exhibition according to the distribution of moving images across different media and institutions such as the cinema, the festival, television, or the museum. Based on the premise that films persist to exceed the boundaries of their determination and definition, the research project calls for a recognition of the interconnections and dependencies that have shaped the long history of film exhibition within a field of complex and dynamic processes of exchange. While its focus lies mainly on contemporary institutional and artistic practices, the research project will also provide a theoretical perspective from which the history of film exhibition may be reconsidered.

The reasons for the increasing presence of films in museums and galleries, as well as at festivals and biennales, are multilayered and in no way primarily of a generic nature, i.e. because they belong to the genres of experimental and avant-garde film or video art. This can neither be exhaustively explained by the history of the institutions and their structure, nor by the history of curatorial and artistic practice. The research project is based on the assumption that – in addition to generic and institutional factors – it is format that is especially decisive as a category for programming and distributing films. Whether a film can be seen in a theater, on television, in a museum, or at a festival depends especially on whether its format is compatible with the given prerequisites. Films that, due to their format, are only rarely found in standardized distribution venues and channels as part of the release window system basically depend on alternative platforms and infrastructures in which they can be shown and seen. Formats, however, not only determine the technical requirements under which the media operate. Within a broader cultural understanding, as it will be profiled as part of this research project, the format provides the conditions under which films circulate within a variety of institutional and discursive, social and political contexts.

Embracing the concept of format as a key to accessing the field of film exhibition, the project follows three main objectives: (1) to investigate the institutional and artistic practices of film exhibition, as well as their reflection and display in the films themselves; (2) to explore the material and discursive conditions and constraints of the circulation of films in different exhibition environments through notions of format; (3) to conceptualize the epistemological potential and cultural impact of film’s exhibition practices within the larger social and political sphere.

Cooperation partners

  • Internationale Kurzfilmtage Winterthur, John Canciani, Artistic Director
  • Migros Museum für Gegenwartskunst, Alena Nawrotzki, Head of Education and Public Programs

SNF Exhibiting Film: Challenges of Format

SNF-Projekt
Laufzeit: Oktober 2017 bis September 2021

Projektleitung

Projektmitarbeitende

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt ist den Herausforderungen gewidmet, die das Format an die Theorie und Praxis der Ausstellung von Filmen stellt. Basierend auf der Annahme, dass die Zirkulation von Filmen den Massgaben des Formats unterliegt, will das Projekt zu einer neuerlichen Anerkennung der Restriktionen und Möglichkeiten beitragen, die die lange Geschichte ihrer Ausstellung in den unterschiedlichen Kontexten des Kinos, des Festivals und des Museums begleitet haben. Während der Fokus wesentlich auf zeitgenössischen institutionellen und künstlerischen Praktiken liegt, ist es ein Anliegen des Projekts, in theoretischer Begriffsarbeit und exemplarischen Studien auch neue Zugänge zur Geschichte des Ausstellens von Filmen zu eröffnen.

Die Gründe für die zunehmende Präsenz von Filmen in Museen und Galerien sowie auf Festivals und Biennalen sind vielschichtig und keineswegs vornehmlich generischer Art, d.h. der Zuordnung etwa zu den Bereichen des Experimental- und Avantgardefilms oder der Videokunst geschuldet. Ebenso wenig lässt sie sich erschöpfend aus der Geschichte der Institutionen und ihrer Strukturen oder aus der Geschichte der kuratorischen und künstlerischen Praxis erklären. Das Forschungsprojekt basiert auf der Annahme, dass – neben generischen und institutionellen Faktoren – vor allem das Format als Kategorie entscheidend für den jeweiligen Ausstellungskontext von Filmen ist. Ob ein Film im Kino, im Fernsehen, im Museum oder auf dem Festival zu sehen ist, hängt vor allem davon ab, ob sein Format mit den jeweils gegebenen Voraussetzungen kompatibel ist. Filme, die aufgrund ihres Formats in den standardisierten Gefässen und Kanälen der Distribution innerhalb der Verwertungskette nur bedingt Platz finden, sind grundsätzlich auf alternative Plattformen und Infrastrukturen angewiesen, in denen sie gezeigt und verbreitet werden. Formate bestimmen unterdessen nicht nur, unter welchen technischen Voraussetzungen Medien operieren. In einem weiter gefassten kulturellen Verständnis, wie es im Rahmen des Forschungsprojekts profiliert wird, stellt das Format aufgrund seiner Massgaben der Standardisierung und Normierung die Bedingungen, unter denen Filme auch in sozialer und politischer Hinsicht zur öffentlichen Ausstellung gelangen.

Das Forschungsprojekt möchte zu einem differenzierten Verständnis der Bedingungen und Prozesse beitragen, die das Ausstellen von Filmen in den unterschiedlichen Kontexten des Kinos, des Festivals oder des Museums regulieren. Unter der Voraussetzung, dass das Format hierbei als zentrale Kategorie gelten darf, verfolgt das Projekt drei wesentliche Ziele: 1. die Untersuchung der institutionellen und künstlerischen Ausstellungspraktiken von Filmen sowie ihre Reflexion und Darstellung in den Filmen selbst; 2. die Erschliessung der materiellen und diskursiven Bedingungen der Zirkulation von Filmen in unterschiedlichen Ausstellungskontexten; 3. die Erforschung der Erkenntnis- und Wirkungspotentiale filmischer Ausstellungspraktiken innerhalb der weiteren sozialen und politischen Sphäre.

Kooperationspartner

  • Internationale Kurzfilmtage Winterthur, John Canciani, Künstlerischer Leiter
  • Migros Museum für Gegenwartskunst, Alena Nawrotzki, Leiterin Vermittlung und Programme