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Seminar für Filmwissenschaft

ERC Advanced Grant FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics

Projektleitung und Principal Investigator

Projektmitarbeitende

Forschungs-Management:

Software-Entwicklung:

  • MSc Gaudenz Halter, Software-Entwickler Farbfilmanalyse, Video-Annotation und Crowdsourcing-Plattform VIAN, in Zusammenarbeit mit dem Visualization and MultiMedia Lab von Prof. Dr. Renato Pajarola, Universität Zürich, (Enrique G. Paredes) seit 07.2017
  • BSc Noyan Evirgen, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Visualization and MultiMedia Lab von Prof. Dr. Renato Pajarola, Universität Zürich (Enrique G. Paredes, PhD; Rafael Ballester-Ripoll, PhD), 03.2017–01.2018

Studentische Mitarbeiter, Filmanalysen:
Manuel Joller, Ursina Früh, Valentina Romero

Projektbeschrieb

Mit der Digitalisierung des Films im letzten Jahrzehnt haben sich die Produktion, Distribution und Rezeption des Films grundlegend verändert. Dies betrifft auch den Erhalt des Filmerbes. Denn die analog gedrehten Filme, die in den Archiven lagern, müssen nun digitalisiert werden, damit sie zugänglich werden und sichtbar bleiben. Zentrale, bisher noch ungenügend erforschte Fragen stellen sich bei der Übertragung der analogen Filmfarben in die digitale Domäne.

Das von European Research Council (ERC) mit dem Advanced Grant geförderte Forschungsprojekt Film Colors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics untersucht den Zusammenhang zwischen den technischen Verfahren und der Ästhetik von Filmfarben.

Im Lauf der Filmgeschichte sind mehr als 200 verschiedene Farbfilmverfahren entwickelt worden, mit sehr unterschiedlichen technischen Herangehensweisen. Sie werden in der von Barbara Flückiger entwickelten und kuratierten Webplattform Timeline of Historical Film Colors präsentiert, die seit ihrer ersten Publikation 2012 eine führende Position einnimmt.

Zur Erforschung eines sehr umfangreichen Korpus von Farbfilmen aus allen Jahrzehnten seit der Erfindung des Films entwickelt das Projekt eine umfangreiche Anlayse- und Visualisierungs-Software , welche in der jüngsten Tradition der Digital Humanities das Crowdsourcing von Filmanalysen über ein Web-Interface erlaubt.

Diese computergestützten ästhetischen Analysen von mehr als 400 Filmen aus dem Zeitraum von 1895 bis 1995 werden ergänzt durch Studien von technischen Quellen und durch naturwissenschaftliche Messmethoden, welche die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Filmfarben untersuchen. Die dabei gewonnenen Einsichten überprüft die Forschungsgruppe unmittelbar in der Anwendung auf die Digitalisierung und Restaurierung von Archivfilmen, indem sie aktiv an der technischen Weiterentwicklung von professionellen Filmscannern arbeitet und damit die Ergebnisse in ein hochsignifikantes Anwendungsfeld einspeist.

Forschungsresultate und erschlossene Quellen fliessen laufend in die Webplattform Timeline of Historical Film Colors ein, sodass sie auch anderen Forschern, Filmhistorikern, Archivaren, Kuratoren, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein werden.

Kooperationen

Kooperation mit Forschungsinstitutionen, Filmarchiven und filmtechnischen Betrieben weltweit

Finanzierung

European Research Council (ERC Advanced Grant) mit 2.9 Mio EUR

Software

Software und digitale Tools, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden:

  • VIAN, Software zur Videoannotation und -analyse.
  • VIAN WebApp, Crowdsourcing-Plattform zur Datenanalyse und Visualisierung  auf Film- und Korpus-Ebene.
  • ColorMania app, App zur Ausstellung Color Mania.
  • Style-Transfer-Software.

Publikationen (Print)

 

Publikationen (online)

 

Präsentationen

 

Restaurierungsfallstudien

Abgeschlossene Restaurierungsfallstudien

Münchhausen (GER 1943, Josef von Báky) war die grösste Farbfilmproduktion im Deutschland des Dritten Reichs. Ziel war es, über die Unterhaltungsform Film Propaganda für die Überlegenheit Deutscher Technik zu betreiben.

Für diese Restaurierung, die von Anke Wilkening für die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung geleitet und von ARRI Media in München ausgeführt wurde, hat Prof. Dr. Barbara Flückiger die verschiedenen überlieferten Filmmaterialien analysiert und dokumentiert, um das Farbschema zu bestimmen. Dr. Giorgio Trumpy hat kolorimetrische Messungen und Studien zur Farbrekonstruktion des stark ausgebleichten Materials durchgeführt. Die neu restaurierte Fassung hatte 2017 Première zur Feier des 100. Gebrurtstags der deutschen Produktionsfirma UFA.

 Münchhausen (Josef von Báky, Germany 1943)

 

Mother Nature Father Time (USA 1965) eine Scopitone Technicolor-Dye-transfer-Kopie aus der Sammlung des Lichtspiel / Kinemathek in Bern. 2k-Scanning und Grading durch Martin Weiss mit dem vom Team entwickelten Scanner und der dazugehörigen Software. Ausschnitt auf Vimeo verfügbar.

Web of Love (USA 1966) eine Scopitone Technicolor-Dye-transfer-Kopie aus der Sammlung des Lichtspiel / Kinemathek in Bern. 2k-Scanning und Grading durch Martin Weiss mit dem vom Team entwickelten Scanner und der dazugehörigen Software. Ausschnitt auf Vimeo verfügbar.

Trouville, la reine des plages (FRA 1923) ein seltener schablonenkolorierter Pathé- Baby-Film in 9.5 mm film aus der Sammlung des Lichtspiel / Kinemathek in Bern. 2k-Digitalisierung und Restauration durch Martin Weiss. Ausschnitt auf Vimeo verfügbar.

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands (GER 1940), früher Agfacolor Kulturfilm, aus der Sammlung des Deutschen Filminstitut DFF, Frankfurt am Main (wissenschaftliche Analyse und Farbberatung), ausgeführt bei Haghefilm Digitaal, Amsterdam unter der Leitung von Anke Mebold.

Frühling in den Vogesen (GER 1942), früher Agfacolor Kulturfilm aus der Sammlung des Deutschen Filminstititut DFF, Frankfurt am Main (wissenschaftliche Analyse und Farbberatung), ausgeführt bei Haghefilm Digitaal, Amsterdam unter der Leitung von Anke Mebold.

Märkische Fahrt (GER 1942, Kurt Rupli) früher Agfacolor Kulturfilm aus der Sammlung des Deutschen Filminstititut DFF, Frankfurt am Main (wissenschaftliche Analyse und Farbberatung), ausgeführt bei Haghefilm Digitaal, Amsterdam unter der Leitung von Anke Mebold.

Grosse Freiheit Nr. 7 (GER 1944, Helmut Käutner) früher Agfacolor Spielfilm wissenschaftliche Analyse und Farbberatung für die Restaurierung unter der Leitung von Anke Wilkening für die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung und von ARRI Media in München ausgeführt.

Maibowle (GDR 1959, Günter Reisch), Agfacolor Safety-Kopie, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

Unfallschutz-Zeichentrickfilm] (ČSSR ), Orwocolor Umkehr-Kopie, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung, Retouche und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

[Berlin Nikolaiviertel] (GDR 1986), Orwochrom UT15 Umkehr-Kopie, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

Maschinisten der Kohleveredelung (GDR 1988, Horst Klein), Orwochrom Umkehr-Kopie, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

[Neue Turmspitze auf Oberkirche Cottbus] (GDR 1988), Orwochrom UK3 Umkehr-Kopie,, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

[Pfingsten 1981] (GDR 1981), Orwochrom UT15 and UK 17 Umkehr-Kopie, Filmmuseum Potsdam. 4k-Digitalisierung und Colorgrading durch Martin Weiss. Projektleitung: Josephine Diecke.

Excursion dans la vallée de la Vésubie [Schweizer Bilderbogen] (FRA 1912–1914) schablonenkolorierte Nitratkopie aus der Sammlung der Deutschen Kinemathek in Berlin. Identifizierung: Dr. David Pfluger, Colormetrie: Dr. Giorgio Trumpy, 4K-Scan: cinegrell GmbH,  Colorgrading: Martin Weiss. Mit finanzieller Unterstützung durch Memoriav.

Lea aus dem Süden (GDR 1963, Gottfried Kolditz) Agfacolor Negativ und Safety-Kopie aus der Sammlung des Bundesarchiv Filmarchiv in Berlin, Copyright DEFA Stiftung Berlin. Maschinenunterstütze Grading-LUTs, die auf der Basis einer multispektralen Analyse der Verleihkopie erstellt wurden, wurden auf dasc35mm-Agfacolor-Kameranegativ angewandt. negative. 4k-Digitalisierung, Restaurantion und selektives manuelles Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie und LUT-Erstellung durch Dr. Giorgio Trumpy. Projektleitung: Josephine Diecke.

[Kestrel og ugler] (no year) viragierte und getonte Nitratkopie aus der Sammlung der National Library of Norway. 4k-Digitalisierung, vollständige Restauration und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy.

[Pathé forvandlingsakt] (FRA 1905-1909) Pathéchrome Nitratkopie aus der Sammlung der National Library of Norway. 4k-Digitalisierung, vollständige Restauration und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy.

Marcantonio e Cleopatra (ITA 1913, Enrico Guazzoni) viragierte Nitratkopie aus der Sammlung der National Library of Norway. 4k-Digitalisierung, Restauration und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy.

[Tänze] (1920s) viragierte und getonte Nitratkopie, aus der Sammlung des Deutschen Filminstititut DFF, Frankfurt am Main. 4k-Digitalisierung, umfangreiche Restauration und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy. Projektleitung: Josephine Diecke.

Un délire hallucinatoire - psychose systématique chronique (FRA 1961, Éric Duvivier; Albert Luzuy). Kodachrome A & Ektachrome. In Zusammemarbeit mit Université de Strasbourg. Aus dem Bestand von Image'Est. Digitalisierung und wissenschaftliche Analyse. 

Phobie d'impulsion (FRA 1967, Éric Duvivier; Albert Luzuy). Kodachrome II. In Zusammemarbeit mit Université de Strasbourg. Aus dem Bestand von Image'Est. Digitalisierung und wissenschaftliche Analyse. 4k-Digitalisierung, Retouche und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy. Projektleitung: Dr. Bregt Lameris und Dr. David Pfluger.

Hallucinations: Images du monde visionnaire (FRA 1963, Éric Duvivier; Henri Michaux). Kodachrome II. In Zusammemarbeit mit Université de Strasbourg. Aus dem Bestand von Image'Est. 4k-Digitalisierung, Retouche und Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy. Projektleitung: Dr. Bregt Lameris und Dr. David Pfluger.

Das Cabinet des Dr. Caligari (GER 1919, Robert Wiene). In Zusammenarbeit mit Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung.

Komposition in Blau (GER 1935, Oskar Fischinger). Gasparcolor-Nitrat-Kopie der Stiftung Deutsche Kinemathek. Erstes 4k-Scanning durch Martin Weiss und cinegrell. Erstes Grading durch Martin Weiss. Coloremtrie: Dr. Giorgio Trumpy. Multispektraler Scan durch Lutz Garmsen.

Med Roald Amundsens nordpolsekspedition til første vinterkvarter [Roald Amundsen’s North Pole Expedition] (NOR 1923),tinted and toned nitrate frames from the holdings of Deutsche Kinemathek. Colorimetric analysis by Dr. Giorgio Trumpy. 

[Grimstad gartneris rabarbravin] (NOR 1935), viragierte und getonte Nitratkopie aus der Sammlung der National Library of Norway. In Zusammenarbeit mit dem Norwegian Film Institute. 4k-Digitalisierung, umfangreiche Restauration und Grading durch Martin Weiss. Colorimetrie: Dr. Giorgio Trumpy.

Les Glaces merveilleuses (FRA 1907, Segundo de Chomón), schablonenkolorierte Nitratkopie aus der Sammlung der National Library of Norway. In Zusammenarbeit mit dem Norwegian Film Institute. 4k-Digitalisierung, umfangreiche Restauration und Grading durch Martin Weiss. Colorimetrie: Dr. Giorgio Trumpy.

Marlene Dietrich Home movie (1931), Kodacolor / Keller-Dorian Color. Aus der Sammlung derf Stiftung Deutsche Kinemathek. Restauration der Farbbilder mittels verschiedener Ansätze. 1) Aufnahme der Projektion mit einer historischen Anlage (Martin Weiss), 2) Digitalisierung der getrennten Farbe mit Schlitzverfahren (Lutz Garmsen), 3) Extraktion der Farbinformation von einem Schwarzweiss-6K-Scan (Dr. Joakim Reuteler, Dr. Giorgio Trumpy, Dr. David Pfluger).

Altenrhein (1930), Kodacolor / Keller-Dorian Color aus der Sammlung der Cinémathèque suisse. Restauration der Farbbilder mittels verschiedener Ansätze. 1) Aufnahme der Projektion mit einer historischen Anlage (Martin Weiss), 2) Digitalisierung der getrennten Farbe mit Schlitzverfahren (Lutz Garmsen), 3) Extraktion der Farbinformation von einem Schwarzweiss-6K-Scan (Dr. Joakim Reuteler, Dr. Giorgio Trumpy, Dr. David Pfluger).

[Urlaub an der Nordküste Afrikas] [Testfilm] (1932). Kodacolor / Keller-Dorian Color. Amateur-Testfilm aus der Sammlung des Lichtspiel / Kinemathek Bern. Restauration der Farbbilder mittels verschiedener Ansätze. 1) Aufnahme der Projektion mit einer historischen Anlage (Martin Weiss), 2) Digitalisierung der getrennten Farbe mit Schlitzverfahren (Lutz Garmsen), 3) Extraktion der Farbinformation von einem Schwarzweiss-6K-Scan (Dr. Joakim Reuteler, Dr. Giorgio Trumpy, Dr. David Pfluger). Installation für die Ausstellung Color Mania. Auf Vimeo verfügbar.

[Keller-Dorian 35mm Sample], Lenticular BW nitrate film, 4 frames of unknown film from a private collection.

La perception et l'imaginaire (FRA 1964, Eric Duvivier), Kodachrome II. In Zusammenarbeit mit der Université de Strasbourg. Aus dem Bestand von Image'Est. 4k-Digitalisierung, Retouche und Grading durch Martin Weiss. Colorimetrie:. Giorgio Trumpy. Projektleitung: Dr. Bregt Lameris und Dr. David Pfluger.

Testfilm J. Mroz (AUT), Mroz Farbenfilm aus der Sammlung des Film Museum Wien. 2-Farbensystem auf der Basis von Schwarzweissfilm aufenommen mit einem rotierenden Rot/Grün-Filter. Frames abwechselnd grün und rot viragiert. Digitale Similation des zeitlichen Synthese-Effekts auf der Basis eines HFR-Monitors.. 4k-Digitalisierung und angepasster Farb-Workflow durch Martin Weiss. Colorimetrie: by Dr. Giorgio Trumply. Projektleitung: Dr. David Pfluger.

Farbenfilmversuche J. Slišković (Josip Slišković). Mroz Farbenfilm aus der Sammlung des Film Museum Wien.

[Chromolithographic loops] 8k-Digitalisierung, umfangreiche Restauration und Grading durch Martin Weiss. Nachbau der Handkurbel-Projektion für die Ausstellung Color Mania: Dr. David Pfluger. Auf Vimeo verfügbar.

Restaurierungsfallstudien in Bearbeitung

Cajus Julius / Cajus Julius Caesar (ITA 1914, Enrico Guazzoni) viragiert und getonter Nitratfilm aus der Sammlung des Norwegian Film Institute.

 

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Weiterführende Informationen

Color Mania

Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film

Color Mania belichtet neben Aspekten des Materials Farbe in Fotografie und Film auch die Beziehung historischer Filmfarben zur heutigen Fotografie.

Herausgegeben von Barbara Flückiger, Eva Hielscher, Nadine Wietlisbach, in collaboration with Fotomuseum Winterthur
Mit Beiträgen von Michelle Beutler, Noemi Daugaard, Josephine Diecke, Evelyn Echle, Barbara Flueckiger, Eirik Frisvold Hanssen, Eva Hielscher, Thilo Koenig, Joëlle Kost, Franziska Kunze, Bregt Lameris, David Pfluger, Ulrich Ruedel, Mona Schubert, Simon Spiegel, Olivia Kristina Stutz, Giorgio Trumpy, Martin Weiss, Nadine Wietlisbach
Design: Meierkolb
240 Seiten, 122 Abbildungen

2020, 978-3-03778-606-2, Deutsch, und 978-3-03778-607-9, English