Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Laufende Forschungsprojekte

(jeweils alphabetisch nach Namen der Forschenden)

Individuelle Postdoc-und Habilitationsprojekte

Name                                                                                      Projekt

Blum, Philipp

Natur-Film-Begriffe. Positionen zur filmisch-sinnlichen Begriffsbildung der Natur

Rakin, Jelena

Imaging the Cosmos, Leaving the Earth: Astral Aesthetics in Non-fiction Film and Photography

Tsouflas,  Konstantinos

Cinema (not) in Crisis, the New Argentine Cinema and the New Greek Wave

Waack, Linda

Figuren filmischer Gegenspannung (AT)

 

Individuelle Dissertationsprojekte

Name                                         Projekt Betreuer:in / Projektleiter:in

Blanchet, Robert

The Medium of Love: A New Theory of Empathy for Film, Television, and Reality

Simon Spiegel

Constantinides, Babylonia

Projiziertes Leben. Mimetische Praktiken der Medialisierung von Lebensgeschichte

Fabienne Liptay
Fu, Congle

Beyond Technique. Intersectional Politics of Moving Image Projection

Fabienne Liptay

Goldberg, Marcy

Die schräge Schweiz. Aspekte des Schweizer Filmschaffens 1964-2004

Simon Spiegel

Hayakawa, Megumi Untersuchung von Farben im Animationsfilm aus europäischer, amerikanischer und japanischer Produktion Barbara Flückiger
Maslon, Pascal Praktiken bildlicher Evidenz (AT) Volker Pantenburg

Klung, Katharina

Migration und Grenze in diffundierenden Bild- und Erzählformeln – Ein transnationaler Dialog der Filmkulturen

Barbara Flückiger

Lazović, Miloš   Fabienne Liptay

Parfentyeva, Elizaveta

Song in Film. Some Aspects of Song Functioning in the Early Sound Films Basing on the Examples from the Soviet and European Cinema History

Barbara Flückiger

Radić, Nikola Landscapes of Struggle, Crumbling Interiors, and the Lost Communality. A Sensible Cartography of Socialist Yugoslavia in Post-Yugoslav Cinema Volker Pantenburg
Schöbi, Caroline   Volker Pantenburg
Schönrock, Tobias Der Nadeltonfilm: Design, Gebrauch und Rezeption eines historischen Formats Fabienne Liptay

Stutz, Olivia Kristina

Material Aesthetics of Early Colour Film (1895–1932)

Barbara Flückiger

Vafi, Nadine Soraya Beyond Borders: Urban Noise, Early Sound Film and Modernity Daniel Wiegand
Winkler, Simone Mensch und Natur im Interaktionsraum des frühen Films Daniel Wiegand

Winzeler, Seraina

Eingreifen, Aufzeichnen, Zeigen – Konfigurationen filmischer Zeugenschaft  

Margrit Tröhler

Bereichs-Navigation