Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Forschungskolloquium – Archiv

Herbstsemester 2023

Termin             Referent:innen
11. Oktober    

Jennifer Fay (Vanderbilt University, Nashville)
Cinema and World Refusal

25. Oktober

Anja Grossmann (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Skulptur in neuem Licht. Bildhauerei in Fotografie und Film der Weimarer Republik

22.November

Megumi Hayakawa (Universität Zürich)  
Ästhetik und Funktion von Schattendarstellungen im farbigen Zeichentrickfilm zwischen 1932 und 1962 

6. Dezember

Linda Waack (Universität Zürich)  
Filmische Formen der Gegenspannung

 

Frühjahrssemester 2023

Termin             Referent:innen
15. März    

Meredith C. Ward (The Johns Hopkins University)
Listening Women and the Problem of High Fidelity: Connoisseurship, the Feminine Turn of Mind, and Knowledge in Twenty-First Century Televisual Representation

29. März

Guido Kirsten (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)
Découpage: Elemente einer begriffshistorischen Rekonstruktion der europäischen Filmkultur 

3. Mai

Babylonia Constantinides (Universität Zürich)  
Überleben in der Simulation: Versuchsanordnungen zum Posthumanismus  

10. Mai

Caroline Schöbi (Universität Zürich)  
Schweigend in Beziehung treten: Momente des Nicht-Wissens im dokumentarischen Film

 

Herbstsemester 2022

Termin Referent:innen
26. Oktober Prof. Dr. Steven Jacobs (Ghent University / University of Antwerp)
Surrealism and the Mid-Century Art Documentary: "Le Monde de Paul Delvaux" (1946) and "Magritte, ou la leçon de choses" (1960)
23. November               Dr. Rebecca Boguska (Universität Passau)
Watery Assemblages
30. November Prof. Dr. Melody Jue (University of California, Santa Barbara)
Seaweed Selfies: Photomedia, Interdigitation, and Hawaiian Networked Images
7. Dezember Tobias Schönrock (Universität Zürich)
Der Nadeltonfilm: Design, Gebrauch und Rezeption eines historischen Formats
14. Dezember Congle Fu (Universität Zürich)
Intersectionality in the Making: Transforming Format in Ming Wong’s Moving Image

 

Frühjahrssemester 2022

Termin Referent:innen
2. März Dr. Elena Vogman (Bauhaus-Universität Weimar)
Filmen im Infinitiv. Von Medien und Milieus der Institutionellen Psychotherapie
30. März                Stefan Kruse Jørgensen
A Lack of Clarity – Contemporary surveillance society through the promotional image production of the military industrial complex
18. Mai Pascal Maslon (Universität Zürich)
Instabile Bildobjekte

 

Herbstsemester 2021

Termin Referent:innen
20. Oktober Prof. Dr. Benoît Turquety (Université de Lausanne)
Open Cinema: Gilbert Simondon and Media Studies
3. November                  Dr. Matthias Meindl (Universität Zürich)
Montage als Therapie? Witz und sexuelle Befreiung in Dušan Makavejevs W.R. – Mysteries of the Organism (1971)
10. November

Kevin B. Lee (Locarno Film Festival Professor for the Future of Cinema and Audiovisual Arts, USI Università della Svizzera italiana)

Video Essaying beyond Video Essays

8. Dezember Dr. Joel McKim (Birbeck, University of London)
From Mo-Cap to MetaHumans: The Facial Dynamics of Digital Animation

 

Frühjahrssemester 2021

Termin ReferentInnen
10. März Dr. Toni Hildebrandt (Universität Bern)
Die Postapokalyptische Imagination. Darstellung und Narration nuklearer Katastrophen im Film, 1945/2011
24. März                 Dr. Doron Galili (Stockholm University)
Seeing by Electricity: Intersections between Early Television and Film History
21. April     Dr. Sarah-Mai Dang (Philipps-Universität Marburg)
Geschichte(n) anders erzählen
Zu den Möglichkeiten digitaler Datenvisualisierungen für die feministische Filmgeschichtsschreibung
05. Mai Megumi Hayakawa (Universität Zürich)
Einsatz von Farben: Technologie, Materialität und Ästhetik des frühen farbigen Zeichentrickfilms
  19. Mai          Simone Winkler (Universität Zürich)
Mensch und Natur im Interaktionsraum des frühen Films 

 

Herbstsemester 2020

Termin ReferentInnen
7. Oktober Anja Wächter (LMU München)
Skulptur in neuem Licht. Bildhauerei in Fotografie und Film der Weimarer Republik
28. Oktober                 Dr. Laura Niebling (Universität Regensburg)
Eine Archäologie des ärztlichen Klicks? Die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970-2010
25. November     Dr. Jelena Rakin (Universität Zürich)
Bildwerdung des Kosmos. Astronomische Aufnahmen vom Paris des 19. bis zum Pasadena des 21. Jahrhunderts
9. Dezember     Prof. Dr. Oliver Fahle (Ruhr-Universität Bochum)
Tiere filmen. Überlegungen zur Theorie des Dokumentarfilms

 

Frühjahrssemester 2020

Termin                                            ReferenInnen
04. März    

Dr. Philipp Blum (Universität Zürich)

Film-Natur-Begriff - (Vor-)Überlegungen zu einer filmischen Begriffsbildung zwischen ästhetischem Gegenstand und aisthetischer Gegenständlichkeit am Beispiel der Natur

 

Herbstsemester 2019

Termin ReferentInnen
16. Oktober

Nadine Soraya Vafi (Universität Zürich)
Beyond Borders: Modern Sounds of the Metropolis – Urban Noise in Early Sound Film

Olivia Kristina Stutz (Universität Zürich)
The Poetics of Color Film. Materials, Technologies, Aesthetics (1890s-1930s)

20. November  

Babylonia Constantinides (LMU München/Universität Zürich)
Projiziertes Leben: Praktiken des Entwerfens von Biografie im Film

Seraina Winzeler (Universität Zürich)
Eingreifen, Aufzeichnen, Zeigen – Konfigurationen filmischer Zeugenschaft

 

Frühjahrssemester 2019

Termin ReferentInnen
13. März Lektüresitzung
Filmische Zeitlichkeiten
20. März

Lektüresitzung
Filmische Zeitlichkeiten

10. April

Carla Engler (Universität Zürich)
Fabricated Standards. Textile und filmische Formatierungspraktiken

Laura Walde (Universität Zürich)
Der Kurzfilm als kleines Format

8. Mai

Prof. Dr. Johannes von Moltke (University of Michigan/Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
‹Reel Consciousness›: The Curious Humanism of Classical Film Theory

22. Mai

Michelle Beutler (Universität Zürich)
Die Standardisierung der Farbe im Film? Farbfilmtechnologien und -ästhetik zwischen 1930 und 1955

Joëlle Kost (Universität Zürich)
Chromogener Mehrschichtenfarbfilm. Wechselwirkungen zwischen Materialität und Ästhetik

Herbstsemester 2018

Termin ReferentInnen
17. Oktober Dr. Philipp Blum (Universität Zürich)
Weder Dokumentar- noch Spielfilm in Theorie und Praxis. Experimenteller Semidokumentarismus als ‹queere› Strategie des Filmischen
7. November

Prof. Dr. Malte Hagener (Philipps-Universität Marburg)
Von der Montage zum Compositing. Der Splitscreen bei Brian DePalma

28. November

Prof. Dr. Trond Lundemo (Stockholm University) 
Film Theory as Archive Theory: Database Approaches in Early Film Discourses

12. Dezember

Clea Wanner (Universität Basel)
Der neue kinematographische Mensch. Körperästhetiken im frühen russischen Kino​​​​​​​

Frühjahrssemester 2018

Termin ReferentInnen
28. Februar Prof. Dr. James E. Cutting (Cornell University)​
Storytelling in Popular Movies and Its Underlying Psychological Principles​
28. März

Dr. Bregt Lameris (Universität Zürich)​
Psychedelic Film in the 1960s. Coloured Light Projections​

11. April

Noemi Daugaard (Universität Zürich)​
Eine diskursanalytische Untersuchung der Farbfilmtechnologie zwischen Gesellschaften, Kulturen und Institutionen, 1895–1940​

Josephine Diecke (Universität Zürich)
Von Kodachrome bis Agfa XT: Die Entwicklung der modernen Farbfilmmaterialien im globalen Wettstreit​

2. Mai

Jessica Berry (Universität Zürich)
Herausforderung Mehrsprachigkeit: Tonfilmanfänge in der Kinoöffentlichkeit der Schweiz​

23. Mai Prof. Dr. Tim Bergfelder (University of Southampton)​
Berthold Viertel: The Aesthetic and Ideological Contradictions of Exile

Herbstsemester 2017

Termin ReferentInnen
27. September Prof. Dr. Dorota Sajewska (Universität Zürich)
Die Fabrik als Tatort​
1. November

Prof. Dr. Richard Koeck (University of Liverpool)
Inhabiting the Image of the City. Early (Moving) Image Tactics​

29. November Vera Schamal (Universität Zürich)
Animierte Theorie. Visualisierungen zwischen Wissenschaftsfilm und Filmkunst​
13. Dezember

Marius Kuhn (Universität Zürich)
Between Frontiers – Anglo-amerikanische Kriegsfilme der 1950er/60er Jahre und ihr Blick auf Deutschland im 2. Weltkrieg

Frühjahrssemester 2017

Termin ReferentInnen
8. März Alina Cista (Universität Zürich und Basel)
Raumgefühle und Gefühlsräume. Rahmung und Affektkonstruktion im Werk von Chantal Akerman
29. März

Prof. Dr. Bernhard Groß (Universität Wien)
Wahrnehmung - Un/Ordnung - Adressierung des Einzelnen: Zur politischen Funktion US-amerikanischer KZ-Filme für das deutsche Nachkriegskino

3. Mai Jacqueline Maurer (Universität Zürich)
Untersuchungen zu Massstab und Angemessenheit mit «Deux ou trois choses que je sais d'elle». Architektur und Stadtplanung bei Jean-Luc Godard
10. Mai

Prof. Dr. Michaela Krützen (HFF München)
Erinnerung im Film: Hugo Münsterberg, Rick Blane, X und Joel

Herbstsemester 2016

Termin ReferentInnen
12. Oktober Dr. Konstantinos Tzouflas (Universität Zürich)
Is there an ‹Aesthetics of Crisis›? Realism and ‹Weirdness› in the New Argentine Cinema and the Greek New Wave
23. November Selina Hangartner (Universität Zürich)
Selbstinszenierungen des frühen Tonfilms
7. Dezember Prof. Dr. Stefanie Diekmann (Universität Hildesheim)
Der amerikanische Freund
19. Dezember Dr. Paolo Cherchi Usai (George Eastman Museum, Rochester)
The Lindgren Manifesto, Part 9: A Brief History of Color Film Restoration

Frühjahrssemester 2016

Termin ReferentInnen
16. März Prof. Dr. Sabine Hake (The University of Texas at Austin)
Rewriting (German) Film History as a History of Media Convergence
13. April Marian Petraitis (Universität Zürich)
Geschichte(n) des Lebens erzählen – Historiographische Praktiken des Alltags in gegenwärtigen Film- und Videoarbeiten​
27. April

Prof. Dr. Barbara Flückiger (Universität Zürich)
ERC Advanced Grant FilmColors​

Elizaveta Parfentyeva (Universität Zürich)
Lied im Film. Zur Funktion des Liedes im Film am Beispiel des sowjetischen und europäischen Kinos der 1930er und 40er Jahre

18. Mai Dr. Wolfgang Fuhrmann (Universität Zürich)
Transnationale Filmgeschichte schreiben​

Herbstsemester 2015

Termin ReferentInnen
23. September Prof. Dr. Mark Sandberg (UC Berkeley)
Spoiled! Traumatic Time Structures in Recent American Serial Television
14. Oktober Prof. Dr. Tami Williams (University of Milwaukee)
Germaine Dulac: Cinema of Sensations
11. November Dr. Wolfgang Fuhrmann (Universität Zürich) 
Deutschland - Brasilien/Einmal hin und zurück: Eine Reise zum transnationalen Kino
9. Dezember Dr. Matthias Brütsch (Universität Zürich) 
Akte, Wendepunkte, Spannungskurven: Anmerkungen zu zentralen Konzepten der (Film-)Dramaturgie

Frühjahrssemester 2015

Termin ReferentInnen
11. März Prof. Dr. Thomas Koebner (München)
Standardsituationen im Film
1. April Dr. Davide Caputo (University of Kent)
The Representation of Creativity and Mental Illness in the Cinema of Charlie Kaufman
23. April Henriette Bornkamm (Universität Zürich)
Der ägyptische Film im Spannungsfeld Ägypten-Europa, 1919-1952
20. Mai Dr. des. Sonja Czekaj (Philipps-Universität Marburg)
Geschichtsbilder im Modus des Audiovisuellen. Selbstreflexive Modellierungen deutscher Geschichte in Non-Fiction-Filmen

 

Herbstsemester 2014

Termin ReferentInnen
15. Oktober Dr. Rainer Rother (Deutsche Kinemathek Berlin)
Filmhistorisches Arbeiten am Museum
29. Oktober Stephanie Werder (Universität Zürich)
Die Nervosität des Films (1895-1918) - Mediale Auffälligkeit und historischer Diskurs
26. November Nepomuk Zettl (Universität Zürich)
Gehäuse im Film - zwischen Wahrnehmung, Erinnerung und Narration
10. Dezember Simon Spiegel (Universität Zürich)
Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film

Frühjahrssemester 2014

Termin ReferentInnen
12. März Danila Lipatov (Doktorand; Moskau, Berlin)
Neue Entwicklungsstrategien der Ästhetik des Minimalismus im Film (am Beispiel der Berliner Schule)
9. April Birk Weiberg (Doktorand; Zürcher Hochschule der Künste)
Process & Progress. Zur Rolle von Patenten bei der Einführung der Rückprojektion
7. Mai Patricia Vidovic (Doktorandin; Universität Zürich)
BildTransformationen - Aktuelle Positionen im osteuropäischen Autorenkino
21. Mai
                         
Yvonne Augustin (Doktorandin: Universität Zürich)
Der Archetyp Clown als kinematographische Figur: Filmhistorische Entwicklung, Funktionen, Ambivalenz des Clowns im Film.

 

Herbstsemester 2013

Termin

ReferentInnen

16. Oktober MA Claudy op den Kamp (Universität Zürich)
The DIASTOR research project. A specific case study: the restoration of colour faded film.
30. Oktober lic. phil. Robert Blanchet (Universität Zürich)
Der empathische Perspektivwechsel als notwendige Voraussetzung für sympathische und antipathische Emotionen: Ein alternatives Modell für die Anteilnahme des Film-Zuschauers
13. November Prof. Dr. Klaus Kreimeier (Berlin)
Traum und Exzess: Überlegungen zur Kulturgeschichtsschreibung zum frühen Kino
11. Dezember Prof. Dr. Stephen Lowry (Stuttgart)
Die Filmproduktion im Nationalsozialismus zwischen Kommerz und Politik

Frühjahrssemester 2013

Termin

ReferentInnen

06. März Lektüresitzung
20. März Susie Trenka (Universität Zürich)
‚A savage exhibition’ – Swing Culture, Dance, and Racial Embodiment in the 1940s Teen Musicals of the Jivin’ Jacks and Jills
24. April Dr. Marie-Therese Mäder (Universität Zürich, Religionswissenschaft)
Religiöse Marker im Schweizer Dokumentarfilm (1996-2012)
fällt aus: Prof. Dr. Gabriele Jutz (Universität für angewandte Kunst, Abteilung für Medientheorie, Wien)
Cinéma Brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde
15. Mai Prof. Dr. Ursula von Keitz (Universität Konstanz)
Historisch-kritische Filmedition – ein interdisziplinäres Szenario

Herbstsemester 2012

Termin

ReferentInnen

17. Oktober Lektüresitzung
07. November Lektüresitzung
28. November Prof. Dr. em. Rae Beth Gordon (University of Connecticut und Paris) Buchpräsentation:
Why the French love Jerry Lewis: From Cabaret to Early Cinema
12. Dezember Judy Parolini (University of Technology, Sydney) Vorstellung des Filmprojekts:
Making a Documentary

Frühjahrssemester 2012

 

Termin

ReferentInnen

07. März Dr. Silke Martin (Bauhaus-Universität Weimar)
Bergbilder des Films
25. April Dr. Franziska Heller (Universität Zürich)
Filmgeschichte Remastered. Memopolitische, ästhetische und wahrnehmungstheoretische Konsequenzen der digitalen Medientransition
09. Mai Jelena Rakin (Univeristät Zürich)
Filmfarbe um 1900. Ästhetik, Materialität, Diskurse
23. Mai Prof. Dr. Thomas Y. Levin (Princeton University)
On Temporal Indexicality: Cinema and the Narrative Mobilization of Surveillance

Herbstsemester 2011

 

Termin

ReferentInnen

28. September PD Dr. Bernd Kiefer (Universität Mainz)
Im Steinbruch der Nachgeschichte. Zur experimentellen Filmästhetik von Hans Jürgen Syberberg
09. November Dr. Sophie Rudolph (Universität St. Gallen)
Cinéma impur - neue französische Intentionen?
23. November

Mattia Lento (Universität Zürich)
Zürich entdeckt den Filmschauspieler

21. Dezember Dr. des. Natalie Böhler (Universität Zürich)
Made in Thailand’. Thainess im zeitgenössischen thailändischen Film: Ein Projektbeschrieb

Frühjahrssemester 2011

 

Termin Referent
03. März Jun. Prof. Dr. Fabienne Liptay (Ludwig-Maximilans-Universität München)
Erzählen in/von Bildern. Eine bildwissenschaftliche Perspektive für den Film
17. März Prof. Dr. Michael Wedel (HFF Potsdam)
Rhythmus, Resonanz, Rekursivität. Regime des Ästhetischen bei Tom Tykwer
07. April Matthias Uhlmann (Universität Zürich)
Filmzensur im Kanton Zürich seit 1945
05. Mai Dr. Scott Loren und Dr. Jörg Metelmann (Universität St. Gallen)
Aesthetics of Irritation
19. Mai Dr. Vincenzo De Masi (Universität Zürich)
Chinese animation