Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Filmwissenschaft

Tagung «Hugo Münsterberg – Filmtheorie und Psychotechnik. Diskurse, Kontexte, Rezeption» vom 9.-10. Juni 2016 an der Universität Zürich

Vom 9. bis 10. Juni 2016 veranstaltet das Seminar für Filmwissenschaft eine Tagung zu «Hugo Münsterberg – Filmtheorie und Psychotechnik. Diskurse, Kontexte, Rezeption»
​Hugo Münsterbergs The Photoplay (Das Lichtspiel) gilt als erste systematische Filmtheorie mit einem akademischen Gepräge. Sie entstand und erschien 1916 in einer medialen und diskursiven Konstellation, die vielfältige Facetten aufweist, denen nachzugehen sich lohnt. Im Kino hatte sich gerade der lange Spielfilm durchgesetzt; neue narrative Möglichkeiten und Mittel des Films wurden praktisch erschlossen und theoretisch reflektiert; man führte rege Debatten über den Film, seinen kulturellen Wert oder Unwert, seinen Beitrag zur ner­vösen Welt der Moderne, zur ästhetischen Erziehung und über sein Verhältnis zu den tra­dierten Künsten. Unsere Tagung möchte Beziehungen zwischen Münsterbergs Filmtheorie und Entwicklun­gen wie diesen mit Blick auf europäische und amerikanische Kontexte nachgehen. 
Tagungsprogramm zum Download (PDF, 2 MB)

 

Weitere Informationen… 

Weiterführende Informationen

Tagung «Hugo Münsterberg – Diskurse, Kontexte, Rezeption»

Tagung «Hugo Münsterberg – Diskurse, Kontexte, Rezeption»