Viktor-Sidler-Kollektion

Die "Viktor-Sidler-Kollektion" soll das Werk des zu Beginn des Jahres 2013 verstorbenen Viktor Sidler würdigen. Er war in den Sechzigerjahren Cinema-Redaktor, Geschichts- und Filmkundelehrer am MNG Rämibühl in Zürich und schliesslich seit Mitte der Siebzigerjahre Dozent für Film zunächst an der Universität Zürich und dann an der ETH. Er war ein Pionier der Filmbildung und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Film an den beiden Zürcher Hochschulen.

Die "Viktor-Sidler-Kollektion" soll seine publizistische Arbeit, sein Engagement als Filmkundelehrer und vor allem seine Betätigung als Dozent dokumentieren und würdigen. Zur Verfügung stehen Manuskripte aller seiner Vorlesungen, die aufgearbeitet und samt entsprechenden Filmausschnitten zugänglich gemacht werden konnten. Teilweise sind auch Mitschnitte vorhanden. Dieser Teil kann somit auch als Lernplattform für interessierte Studierende dienen. Des Weiteren werden Sidlers gesammelte Artikel, auch bisher unveröffentlichte, publiziert. Die Sammlung wird durch Erinnerungstexte von Personen, die seine Vorlesungen begleiteten, durch Gesamtwürdigungen, Korrespondenzen und weiteres Material ergänzt.

Das zweite Hauptziel dieser Seite ist es aber, die Vor- und Frühgeschichte des Fachs Filmwissenschaft zu dokumentieren. Zu diesem Zweck eignen sich die Aktivitäten Viktor Sidlers besonders, erstrecken sie sich doch über fast 20 Jahre vor der Institutionalisierung des Fachs an der Universität und stehen in einem permanenten Spannungsfeld von Filmkunde – als wissenschaftlicher Beschäftigung mit Film –, Filmpolitik, Filmklubarbeit und Filmförderung und schliesslich auch den Versuchen des praktischen Filmemachens.

Das Projekt wird von der Initiative «Interaktives Lernen» der Universität mit einem materiellen Beitrag und vom Seminar für Filmwissenschaft mit einem personellen Beitrag unterstützt. Es wird von Dr. Thomas Christen (Recherche, Redaktion), 
Dr. Tereza Fischer (Redaktion, technische Umsetzung) und unter Mitarbeit von lic. phil. Matthias Uhlmann (Redaktion) geleitet.